Beiträge von Fantastischerm

    Hört sich interessant an. Wie genau funktioniert das?

    Recht schwierig das schriftlich zu erklären aber ich versuchs mal:


    Hab zuerst probiert ob ich den Hotspot mit dem Auto verbinden kann. Also Hotspot am Handy an und dann in der W-Lan Einstellung im Auto den Hotspot suchen lassen, wurde nicht angezeigt. Dann hab ich Bluetooth am Handy und im Auto ausgemacht um zu schauen ob es daran liegt, hat auch nicht funktioniert. Soweit so gut, ist ja auch grad der Stand der Dinge.

    Dann hab ich versucht ob ich den Hotspot altmodisch per Hand im Auto in den W-Lan Einstellungen hinzuzufügen. Also Namen (iPhone von ***) und Passwort (musste davor die Sicherheitsstärke des W-Lans auswählen (Beim iPhone glaube ich WPA2))) eingeben. Hat aber nicht geklappt.


    Jetzt kommt der Knackpunkt:

    Hab dann in der Einstellung „Persönlicher Hotspot“ die Einzeleinstellung „Kompatibilität Erhöhen“ eingeschaltet (Tipp: Bluetooth am Handy und am Auto auslassen), dann wurde tatsächlich mein iPhone an gezeigt bzw. verbunden da ich das „Netzwerk“ schon manuell per Hand eingegeben habe.


    Danach wieder Bluetooth am Handy und Auto eingeschaltet und Carplay verbinden lassen. Hotspot am Handy und W-Lan im Auto sowie Carplay liefen wie geschmiert.


    Nachdem ich aber das Auto ausgeschaltet und verlassen habe und wieder los wollte, hat sich natürlich nur Carplay verbunden da dass iPhone den „Persönlichen Hotspot“ nach gewisser Zeit der Nichtbenutzubg ausschaltet.

    Dann hab ich mich daran erinnert dass ich auch einfach ne Automation am iPhone konfigurieren kann, mit dem sich der Hotspot einschaltet, sobald sich Carplay öffnet.

    Automation in der App „Kurzbefehle“ erstellt und Zack läuft es ohne Probleme.


    Ich kann jetzt den Sound der H&K Anlage über die Auto App Spotify genießen, da der Carplay Sound echt schlecht ist (Höhen werden zu stark runtergeregelt).


    Falls irgendwas unklar ist, melde dich 😉


    PS: Sorry für den langen Text, ist aber echt nicht so leicht das zu erklären. Hab für den ganzen Vorgang auch 10 Minuten gebraucht bis ich es hatte 😂

    Hab da ne recht einfache Lösung gefunden. Du kannst per Kurzbefehle ne Automation erstellen, dass wenn sich das iPhone mit Carplay verbindet, die Einstellung Hotspot sich aktiviert. Das gleiche hab ich auch für das Trennen gemacht. Hab aber davor manuell die W-Lan Verbindung konfiguriert :/ . Solltest aber die Kompatibilität erhöhen (ist ja ne extra Einstellung). Carplay funktioniert und ich kann über das Auto per Spotify App Musik hören, da bei mir Carplay über Anlage komisch anhört. Kannst ja mal ausprobieren. Saugt aber recht viel Akku, Ladeschale sollte bereitliegen. ;)