Ich komme aus der IT-Branche und mein Eindruck hinsichtlich der Software-Qualtität die der Megane abliefert ist der Folgende:
Renault scheint für mich kein wirkliches Pflichtenheft bei der Entwicklung der Software für den Megane zu haben
Anders kann ich mir es nicht erklären, wieso die Renault Megane E-Tech Electric Navigation viele Kernfunktionen einer E-Auto-Navigation, z. B.
- Routenplanung anhand des schnellsten Ankommens, anstatt der geringsten Kilometer
- Keine Vorgabe des SOC bei Ankunft am Ziel
- Ladekarten-Vorgaben, die bei der Navigationsplanung nicht beachtet werden.
implementiert hat, obwohl z. B. die My Renault App diese Punkte zu adaptieren scheint.
Renault scheint auch keine effektive Qualitätssicherung zu besitzen
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie die Megane E-Tech-Electric Software mit so vielen auf einen Blick ersichtlichen Bugs ausgeliefert wird:
- FM Radio, welches Sendernamen falsch zuordnet und man auch keine Möglichkeit hat diese zu korrigieren.
- DAB Radio, welches Senderlogos in den allermeisten Fällen nicht anzeigt und in allen Fällen den reservierten Platz auf dem Bildschirm nicht ausfüllt.
- Menüs der Spurwarner-Einstellungen, die grafisch genau andersherum funktionieren, wie die textuelle Beschriftung.
- Schreibfehler in Menü-Beschriftungen
Ergänzend noch eine Vielzahl an Fehler die bei mir auftreten/auftraten, die eine flüssige Inbetriebnahme des Fahrzeuges und seiner Funktionen unmöglich machen
- My Renault App die massive Verbindungsprobleme hat(te) und sich am Anfang gar nicht nutzen ließ.
- My Renault App, in der die Bestellung der Mobelize-Ladekarte bei der Kreditkarten-Prüfung hängen bleibt und trotz Reservierung keine Bestellung ausgelöst wird.
- Geschwindigkeitsregelung, die keine Ortsgrenzen erkennt.
(dieses sind nur die bisher bei mir aufgetretenen Probleme, die ich innerhalb von ca. 3 Wochen Fahrzeug-Nutzung identifiziert habe)
Selbst der Renault Deutschland Support hat mir gegenüber erwähnt, dass Sie von der schlechten Software Qualität des Renault Megane E-Tech Electric genervt sind, da die Support-Aufwände für diese Fahrzeug ungewöhnlich hoch sind.
Das die Software-Qualtität heute ein Kernbestandteil der Auto-Qualität darstellt, scheint Renault (oder die Autohersteller im Allgemeinen?) noch nicht verstanden zu haben. Dieses ist insbesondere dann schlecht für den Kunden, wenn sich entsprechende Bestandteile nicht sinnvoll durch ergänzende Dritt-Apps ersetzen lassen.
Das Renault / Google besser bei der Fehlerbehebung durch Updates als andere Autohersteller ist, muss aus meiner Sicht erst einmal bewiesen werden.