Beiträge von Energiesparer

    Orange ist der Anbieter für den Datentarif. Entweder über die My Renault App dort anmelden oder direkt auf deren Webseite.

    Der Hinweis ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe auch das Problem, dass ich die Einrichtung des Megane nicht abgeschlossen bekomme und die Meldung „Aktivieren Sie ihren Datentarif“ stehen bleibt. Wenn ich dann auf den Eintrag gehe wir mir die Meldung „Um die im Google Play verfügbaren Apps nutzen zu können, müssen Sie sich beim Datenanbieter identifizieren. Sie können dieses tun mittels MY RENAULT.“


    Leider finde ich weder in der My Renault App unter iOS noch auf der My Renault Webseite (https://myr.renault.de) irgend einen Punkt, an dem ich etwas mit einem Datentarif konfigurieren könnte.


    Könntet ihr noch einmal konkret beschreiben, unter welchem „Klickpfad“ ich in der My Renault App oder My Renault Webseite ich die Identifizerung finden sollte? Oder wenn dieses auf der Orange-Webseite möglich ist, welche URL und Klickpfad man aufrufen muss und mit welchen Authentisierungsdaten man sich dort identifizieren muss, damit die Einrichtung des Megane abgeschlossen werden kann?

    Ich komme aus der IT-Branche und mein Eindruck hinsichtlich der Software-Qualtität die der Megane abliefert ist der Folgende:


    Renault scheint für mich kein wirkliches Pflichtenheft bei der Entwicklung der Software für den Megane zu haben


    Anders kann ich mir es nicht erklären, wieso die Renault Megane E-Tech Electric Navigation viele Kernfunktionen einer E-Auto-Navigation, z. B.

    • Routenplanung anhand des schnellsten Ankommens, anstatt der geringsten Kilometer
    • Keine Vorgabe des SOC bei Ankunft am Ziel
    • Ladekarten-Vorgaben, die bei der Navigationsplanung nicht beachtet werden.

    implementiert hat, obwohl z. B. die My Renault App diese Punkte zu adaptieren scheint.


    Renault scheint auch keine effektive Qualitätssicherung zu besitzen


    Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie die Megane E-Tech-Electric Software mit so vielen auf einen Blick ersichtlichen Bugs ausgeliefert wird:

    • FM Radio, welches Sendernamen falsch zuordnet und man auch keine Möglichkeit hat diese zu korrigieren.
    • DAB Radio, welches Senderlogos in den allermeisten Fällen nicht anzeigt und in allen Fällen den reservierten Platz auf dem Bildschirm nicht ausfüllt.
    • Menüs der Spurwarner-Einstellungen, die grafisch genau andersherum funktionieren, wie die textuelle Beschriftung.
    • Schreibfehler in Menü-Beschriftungen

    Ergänzend noch eine Vielzahl an Fehler die bei mir auftreten/auftraten, die eine flüssige Inbetriebnahme des Fahrzeuges und seiner Funktionen unmöglich machen

    • My Renault App die massive Verbindungsprobleme hat(te) und sich am Anfang gar nicht nutzen ließ.
    • My Renault App, in der die Bestellung der Mobelize-Ladekarte bei der Kreditkarten-Prüfung hängen bleibt und trotz Reservierung keine Bestellung ausgelöst wird.
    • Geschwindigkeitsregelung, die keine Ortsgrenzen erkennt.

    (dieses sind nur die bisher bei mir aufgetretenen Probleme, die ich innerhalb von ca. 3 Wochen Fahrzeug-Nutzung identifiziert habe)


    Selbst der Renault Deutschland Support hat mir gegenüber erwähnt, dass Sie von der schlechten Software Qualität des Renault Megane E-Tech Electric genervt sind, da die Support-Aufwände für diese Fahrzeug ungewöhnlich hoch sind.



    Das die Software-Qualtität heute ein Kernbestandteil der Auto-Qualität darstellt, scheint Renault (oder die Autohersteller im Allgemeinen?) noch nicht verstanden zu haben. Dieses ist insbesondere dann schlecht für den Kunden, wenn sich entsprechende Bestandteile nicht sinnvoll durch ergänzende Dritt-Apps ersetzen lassen.


    Das Renault / Google besser bei der Fehlerbehebung durch Updates als andere Autohersteller ist, muss aus meiner Sicht erst einmal bewiesen werden.

    Macht bitte mal Fotos von Euren Kofferräumen mit den empfohlenen Kisten/Körben. Da meine ja nicht mehr zu kaufen sind, interessieren sich sicherlich viele für gute Ideen und deren Praxistauglichket.

    Ehrlich gesagt habe ich diese Klappboxen schon Ewigkeiten. Auf der einen Klappbox ist noch der Aufkleber des Herstellers drauf.


    Hersteller OKT

    Produktnummer 49.0221.71

    Maße 47,5×34,5x23,5


    Aber den Hersteller gibt es so nicht mehr und bei dem Nachfolger der Webseite http://www.okt.de gibt es leider diese Maß nicht mehr. Wenn niemand einen anderen Hersteller mit passenden Maßen findet, sollte ich also gut auf meine Klappboxen aufpassen wie mir scheint. 😁

    Die Evolution-Ausstattung des Megane hat leider keinen adaptiven Tempomat, sondern nur eine "Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung" mit der Möglichkeit der manuellen Übernahme der erkannten Höchstgeschwindigkeit in den Tempomat / Begrenzer. Da jedoch das Fahrzeug mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, sollte das Kartenmaterial eigentlich trotzdem für die Geschwindigkeitserkennung herangezogen werden.


    Ich denke wenn ich in den Einstellungen nichts finde, schreibe ich mal Renault an.


    Sollte ja wenn ein Software-Problem sein, da ja die Geschwindigkeits-Schilder durchaus erkannt werden.

    Heute sind wir ein paar andere Ortschaften in der Region Hannover angefahren.


    Unser Megane hat an keinem Ortsschild die Geschwindigkeitserkennung auf 50km/h ausgewiesen. Er reagiert bei uns bisher ausschließlich auf die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder aber nutzt meine Meinung nach kein Kartenmaterial zum Erkennen von Ortgrenzen.


    Vielleicht habe ich da irgendetwas falsch konfiguriert, da GPS-Postitionsbestimmen und -Navigation ja grundsätzlich funktioniert. Da muss ich mich morgen noch mal dran setzen.

    Zur Routenplanung habe ich erstmals die My Renault-App verwendet

    Danke für den Tipp. Am genialsten ist, dass die My Renault App hier anscheinend eine sinnvoll Ladeplanung mit kurzen Aufenthalten und nicht mit Vollladungen wie die Megane Navigation plant.


    Bei einer Routenplanung von Hannover nach Österreich erhält die Planung über die A7 5 Ladestops von ca. 15% - max. 90% mit 11, 20, 22, 23 Minuten aus und lädt beim letzten Stop mit 38 Minuten so, dass die vorgegebenen 50% SOC am Ziel erreicht wird. Genau so wünsche ich mir das von der Megane Navigation. Gesamtfahrzeit 12:56.


    Bei der Megane Navigation wird eine östlichere Route über Leipzig vorgeschlagen. 5 Ladestops mit 52, 45, 67, 50, 79 Minuten und Ankunft mit 24% SOC am Ziel. Gesamtfahrzeit 15:02 (+ 2:06)


    Ich weiß natürlich nicht, wie sehr die Navigationsplanungen mit Ihren Angaben tatsächlich richtig liegt. Aber vertrauenserweckend ist das Ergebnis der Google Navigation im Megane E-Tech Electric für mich nicht.


    Da die My Renault App das eigentlich Routing einer Waze oder Google Maps App auf dem Smartphone überlässt kann ich über Apple CarPlay diese auf dem großen Bildschirm anzeigen und nutzen. Allerdings wäre es besser wenn man die Routenplanung mit den Ladestops auch in das Megane eigene Google Maps übernehmen könnte. Ich sehe hierfür aber keinen Weg. Auf Smartphone und Megane habe ich dasselbe Google Konto eingebunden, aber leider scheint die Navigation nicht einfach übernommen werden zu können. Gibt es einen Trick dieses doch hinzubekommen?