Meine subjektive Meinung zur Qualität und ein kleiner Vergleich zwischen meinem E-Tech Iconic der mir trotz noch vorhandener kleiner Schwachstellen immer noch sehr viel Freude bereitet und meinem letzten Fahrzeug dem Hyundai Ioniq HEV.
Ja ich habe auch den Eindruck, dass der Hyundai der damals im Frühling 2017 auch recht neu auf dem Markt war ausgereifter, das heisst vom Hersteller besser geprüft war. Wenn Erfahrunsberichte (und Testberichte) nicht lügen, scheint es fast so zu sein, dass insbesondere europäische Hersteller bei der Einführung neuer Modelle mehr Qualitätsprobleme haben als z.B. eben Hyundai. Zum Teil ist das bei Elektrofahrzeugen aber auch nicht verwunderlich den bekanntlich sind ja z.B. vor einigen Jahren die besten verantwortlichen Leute bei BMW (technisch Verantwortliche vom kleinen i3) und bei Audi (Design Verantwortliche) bei Hyundai gelandet! Diese Personen haben sich bei den deutschen Herstellern verabschiedet, weil dort für die Manager der kurzfristige Erfolg auf der Schiene der Verbrennungsmotoren wichtiger war.
Bin gerade etwas abgeschweift aber nun zurück zum E-Tech...Was mich stört sind die Hardware Probleme und was mich weniger stört sind die Software Probleme den die Letztgenannten können ja meist durch updates korrigiert werden. Mein E-Tech hat übrigens nur zwei durch die HW ausgelöste Probleme:
1. Windgeräusche auf der Fahrerseite bei Geschwindigkeiten > 80 kmh. Habt Ihr die Wingeräusche auch und kennt Ihr vielleicht die Ursache?
2. Leichtes Knakgeräusch beim Lastwechsel (beschleunigen/rekuperieren) aus dem Fussraum....marginal störend!