Kleiner Input hinsichtlich sparsamer aber nicht lahmer Fahrweise eines langjährigen (5J Hyundai Ioniq HEV) Hybrid Fahrers....(bitte nicht als Belehrung verstehen). Ich bin mir auch des Unterschiedes zwischen eines Hybrid und eines E-FZ bewusst, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Analogien!
Mein HEV hatte keine Lenkrad Padels und die Rekuperation musste entweder über das Bremspedal oder den adaptiven Tempomaten gesteuert werden. Der HEV hatte auch nur zwei Fahrprogramme... Standard und Sport. Die besten Ergebnisse hatte ich wie folgt erzielt:
Autobahn- und Überlandfahrt --> Modus Standard
Bergfahrt --> Modus Sport
Talfahrt --> Modus Standard...wenn immer möglich mit adaptivem Tempomaten
Ergebnisse....Verbrauch Sommer 3.7 l/ 100km..... im Winter......4.2 l/ 100km (nur möglich weil bei uns 120kmh auf AB gilt)
Beim E-Tech habe ich bisher erst festgestellt, dass ich im Comfort Modus ohne Rekuperation im meist flachen Gelände weniger Verbrauch habe als wenn ich mit einer Rekuperationsstufe fahre....ca. 1kW. Einschränkung.... nur erster Erfahrungswert....muss sich weiter bestätigen.
Wäre sehr interessiert an Euren Erfahrungen hinsichtlich sparsamer aber nicht verkehrsbehindernden Fahrweise mit dem E- Tech. Ich werde wenn ich den E-Tech besser kenne diesbezüglich weiter berichten.
Sorry hab grad festgestellt das mein Beitrag in ein anderen Beitragsblock gehört.....gilt ja nicht nur für den November