Beiträge von Tuder007

Mein update

Es geschehen noch Wunder...auch meine My Renault app zeigt jetzt d.h. seit heute Abend die bisher fehlenden Leistungsmerkmale. Dabei habe ich weder auf der app noch im Fahrzeug was verändert! War scheinbar doch ein SW bug! Egal, hauptsache die LM sind jetzt auf der app vorhanden....jetzt müssen diese nur auch noch funktionieren...habe ich noch nicht prüfen können.

Frage: gibt es eine Anleitung für die My Renault app spezifisch auf den E-Tech bezogen? Wäre dankbar für entsprechende Hinweise. Voraus besten Dank + LG

Besten Dank für die Inputs und Tipps. Für mich ist es allerdings schon eigenartig, wenn zusammen mit dem Autohaus bei der Fz Übernahme google und My Renault eingerichtet wird aber einige Leistungsmerkmale auf der app auch nach Wartefristen nicht zur Verfügung stehen. Wie soll ich darauf kommen (habe ja den Renault Support und das Autohaus informiert.....bisher keine Infos erhalten), dass ich das Fz auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll und es dann plötzlich funktionieren soll! .... zum Glück gibts das Forum! Sollte ich vom Support nichts hören, werde ich am Wochenende den Ansatz ...auf Werksenstellung zurücksetzen...befolgen. Stinkt mir zwar gewaltig, muss ja die ganzen Fz Konfigurationen vermutlich auch wieder neu eingeben.

Eine Bemerkung finde ich auch korrekt...In einer Anleitung müsste auch stehen, welcher Betribszustand das Fz bei den einzelnen Eingaben haben soll z.B. nur Zündung ein, Motor ein, nur im Freien durchführen, My Renault app Anmeldung muss im Fz erfolgen?, etc. Vieleicht gibts ja sowas und ich habs verpasst respektive nicht gefunden. Suboptimal ist, dass Anleitungen an verschiedensten Stellen zu finden sind!

Kleiner Trost.....bei mir genau so seit der Fahrzeug Übernahme am 24.11.2022. Konnte mich zwar über die app und im Fahrzeug beim My Renault Konto anmelden. Habe aber genau wie viele andere Besitzer auch keine remote services wie Vorklimatisierung, Batteriestand, etc. Auch die Routenplanung kann ich nicht vom handy auf das Fz übertragen. Auch ich habe die Problematik vor geraumer Zeit dem Renault Support gemeldet aber noch keinen Lösungsvorschlag erhalten. Da es bei früher ausgelieferten Fz ja scheinbar funktioniert, vermute ich einen SW bug beim aktuellen SW Stand. Diese SW wurde bei meinem Fz gemäss History am 21.11.2022 aufgespielt. Habe einige Versuche wie Fz löschen auf der app, etc. ohne Erfolg gemacht .....warte jetzt ab bis sich der Support meldet. "Mit schönen neue vernetzte Welt Wünschen" :cursing: ;(

Danke Joachim für die Anleitung!

Habe dazu noch folgende Fragen:

zu 1. --> Unterschied zwischen "Fahrzeug entfernen" und "Fahrzeug löschen"? (Buttons)

zu 2. --> Ist hier ev. gemeint....das My Renault Konto löschen?

Präzisierungen erwünscht und dafür besten Dank !

Wurde nach Meldung der Probleme....keine LM wie Vorklimatisierung, etc. vom Renault Support aufgefordert ihnen diverse screenshots der Fz Einstellungen zu pbermitteln. Sie nehmen sich der Sache an und informieren mich über das weitere Vorgehen. Scheinbar z.Z. ein genereller SW bug. Sie haben von vielen Etech Besitzern die gleichen Beanstandungen erhalten....werde wieder berichten sobald ich vom Support weitere Infos habe.

Aktualisierung zu meinem Beitrag #27

Heute sind nun unter dem Reiter "Der Zeitplan Ihres"...Wartungsverlauf ansehen....auch die einzelnen vorgeschriebenen Wartunstermine von 2023 bis 2026 aufgeführt!

Die ganze my Renault app Geschichte erinnert schon sehr an eine Wundertüte! Von der Verbindung Fz mit der app dauerte es jetzt 7 Tage bis die Wartungseinträge sichtbar wurden.

Nachdem die Verträge und Garantien (diese vor drei Tagen) ersichtlich geworden sind, jetzt also auch die Wartungseinträge. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass auch die Steuerunsmöglichkeiten für das Fz unter dem Reiter "My Renault" noch auftauchen werden. Die ganze Geschichte ist schon nicht ganz "state of the art" wenn z.B. Wärtungseinträge welche ja bei jedem E-Tech gleich sind erst nach 7 Tagen in der app auftauchen!

Es wäre für den E-Tech Besitzer natürlich alles verständlicher, wenn er über den zeitlichen Ablauf von der Verbindung der app und dem Fz bis zu der vollständigen Leistunsmerkmale - Nutzung informiert würde.

Aktualisierungen zu meinem Beitrag 23

Gestern sin nun unter dem Reiter Verträge folgende Garantien eingetragen:

- Batterie

- Korrosion

- Lack

- Hersteller

- Assistenz

- GMPe

Zusätzlich kann ich jetzt wenn ich unten neben Fahrzeug auf den Reiter Karte drücke auch eine Routenplanung erstellen. Habe noch nicht getestet ob diese auch an das Fahrzeug übertragen wird....werde berichten

Leider sind die anderen Funktionen wie Vorklimatisierung, Ladezustand, etc. immer noch nicht auf der app anwählbar dargestellt.

Habe hezte Morgen diesbezüglich wieder mit dem Support telefoniert. Dessen Ratschlag das Fz zu entfernen und neu einzugeben setze ich (noch) nicht um. Warte erst mal ab bis die 10-14 Tage seit der Einrichtung der Verbindung zwischen app und Fz vorüber sind.....vielleicht tut sich ja noch etwas....die Hoffnung stirbt zuletzt!

Weiter weiss ich ja nicht, ob ich nach einer Neueingabe vom Fz respektive der VIN erneut 10 Tage warten muss.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen genacht?

Wie ich bereits im #10 am letzten Samstag beschrieben habe, hat sich leider auch bei mir bis heute Montag noch nichts verändert! Auf der app alles genau gleich wie auch in # 13 beschrieben und dargestellt. Habe heute Morgen den Renault Support angerufen und die Antwort erhalten, dass es bis zur Verbindung von Auto und app länger dauern könne..... schon sehr speziell! Habe nach der Ino dem Supporter mitgeteilt, dass dem E-Tech Besitzer viel Ärger erspart werden könnte, wenn man dies wenigstens in den Anleitungen erwähnen würde. Zusätzlich habe ich ihm auch über die nicht funktionierende Orange Datenpaket Freischaltung informiert.....zuminest bei uns in CH werden weder jpg noch pdf vom ID-Ausweis respektive vom Führerschein akzeptiert und einen gültigen CH Pass besitze ich nicht......auch sehr ärgerlich!!

Kleiner Input hinsichtlich sparsamer aber nicht lahmer Fahrweise eines langjährigen (5J Hyundai Ioniq HEV) Hybrid Fahrers....(bitte nicht als Belehrung verstehen). Ich bin mir auch des Unterschiedes zwischen eines Hybrid und eines E-FZ bewusst, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Analogien!

Mein HEV hatte keine Lenkrad Padels und die Rekuperation musste entweder über das Bremspedal oder den adaptiven Tempomaten gesteuert werden. Der HEV hatte auch nur zwei Fahrprogramme... Standard und Sport. Die besten Ergebnisse hatte ich wie folgt erzielt:

Autobahn- und Überlandfahrt --> Modus Standard

Bergfahrt --> Modus Sport

Talfahrt --> Modus Standard...wenn immer möglich mit adaptivem Tempomaten

Ergebnisse....Verbrauch Sommer 3.7 l/ 100km..... im Winter......4.2 l/ 100km (nur möglich weil bei uns 120kmh auf AB gilt)

Beim E-Tech habe ich bisher erst festgestellt, dass ich im Comfort Modus ohne Rekuperation im meist flachen Gelände weniger Verbrauch habe als wenn ich mit einer Rekuperationsstufe fahre....ca. 1kW. Einschränkung.... nur erster Erfahrungswert....muss sich weiter bestätigen.

Wäre sehr interessiert an Euren Erfahrungen hinsichtlich sparsamer aber nicht verkehrsbehindernden Fahrweise mit dem E- Tech. Ich werde wenn ich den E-Tech besser kenne diesbezüglich weiter berichten.

Sorry hab grad festgestellt das mein Beitrag in ein anderen Beitragsblock gehört.....gilt ja nicht nur für den November