Zum Thema Geräuschpegel
Fahre eher selten auf der Autobahn aber gestern Sonntag war es wieder einmal soweit. Dabei habe ich erneut festgestellt, dass die Windgeräusche auf der Fahrerseite > 100 kmh doch recht störend sind. Kann nicht schlüssig beurteilen ob diese nun durch die Türdichtungen oder durch den Seitenspiegel verursacht werden. Tippe eher auf das Erstgenannte. Aufgefallen ist mir allerdings auch, dass fahrerseitig die Türen in der Höhe nicht genau ausgerichtet montiert sind (Höhenversatz aussen von Auge gut sichtbar). Es wäre interessant zu erfahren ob es auch ETech gibt ohne diese störenden Windgeräusche und/oder ob diese durch Massnahmen eliminiert werden konnten.
Bin vielleicht hinsichtlich Windgeräuschen auch etwas sensibel, da mein Vorgänger-Fz (Hyundai Ioniq HEV) erst ab Geschwindigkeiten > 140 kmh leichte Windgeräusche hatte.
Meine Erfahrungen zu weiteren bekannten Mängeln:
- Poltergeräusche durch die Stossdämpfer --> nein...bisher verschont geblieben.
- Eingeschränkter Federungskomfort bei langsamer Fahrt und Schlaglöchern --> ja
- Geöffnete Fensterscheibe(n; Spalt ca. 2cm hinten rechts --> ja 1x nach Wagenwäsche
- Fehlgeschlagene SW updates --> nein (Stand 1.1.2)
- Batteriestand 0% Trotz vorhandener Ladung --> nein
- Fehlende Radiosender icons --> ja auch nach updates auf 1.1,2
- usw.
Vielleicht könnte ein Profi hier im Forum einmal eine Tabelle erstellen wo man nur mit ja/nein antworten könnte....weiss leider nicht wie man so etwas macht
. Eventuell würde dies auch bei Renault etwas in Bewegung setzen....die Hoffnung stirbt zuletzt!