Beiträge von Tuder007

    Zum Thema Geräuschpegel

    Fahre eher selten auf der Autobahn aber gestern Sonntag war es wieder einmal soweit. Dabei habe ich erneut festgestellt, dass die Windgeräusche auf der Fahrerseite > 100 kmh doch recht störend sind. Kann nicht schlüssig beurteilen ob diese nun durch die Türdichtungen oder durch den Seitenspiegel verursacht werden. Tippe eher auf das Erstgenannte. Aufgefallen ist mir allerdings auch, dass fahrerseitig die Türen in der Höhe nicht genau ausgerichtet montiert sind (Höhenversatz aussen von Auge gut sichtbar). Es wäre interessant zu erfahren ob es auch ETech gibt ohne diese störenden Windgeräusche und/oder ob diese durch Massnahmen eliminiert werden konnten.

    Bin vielleicht hinsichtlich Windgeräuschen auch etwas sensibel, da mein Vorgänger-Fz (Hyundai Ioniq HEV) erst ab Geschwindigkeiten > 140 kmh leichte Windgeräusche hatte.


    Meine Erfahrungen zu weiteren bekannten Mängeln:

    - Poltergeräusche durch die Stossdämpfer --> nein...bisher verschont geblieben.

    - Eingeschränkter Federungskomfort bei langsamer Fahrt und Schlaglöchern --> ja

    - Geöffnete Fensterscheibe(n; Spalt ca. 2cm hinten rechts --> ja 1x nach Wagenwäsche

    - Fehlgeschlagene SW updates --> nein (Stand 1.1.2)

    - Batteriestand 0% Trotz vorhandener Ladung --> nein

    - Fehlende Radiosender icons --> ja auch nach updates auf 1.1,2

    - usw.

    Vielleicht könnte ein Profi hier im Forum einmal eine Tabelle erstellen wo man nur mit ja/nein antworten könnte....weiss leider nicht wie man so etwas macht ?( . Eventuell würde dies auch bei Renault etwas in Bewegung setzen....die Hoffnung stirbt zuletzt!

    An meinem ETech habe ich dies (auch) nur einmal beobachtet. Die hintere Scheibe war nach der Handwäsche ca. 2cm geöffnet. Aber hallo....vielleicht ist dies ja das 27 Assistenzsystem, damit unter Wasser die Türen geöffnet werden können ;( und wir wissen noch nichts davon!

    Es geht halt wirklich nichts über eine gute Planung und Materialbewirtschaftung. Zusätzlich werden natürlich in solchen Zeiten von Unterlieferanten erst diejenigen beliefert, wo man als Unterlieferant die höheren Margen hat! Könnte ja sein, dass sich jetzt die von Lopez, Sanz und Konsorten eingeführte Einkaufspolitik als Bumerang herausstellt..... 8o

    War bei mir genau gleich wie von Niciwi69 beschrieben..."Geduld bringt Rosen". Bei der Orange Anmeldung hat mir dann die Renault Landesvertretung geholfen, da mein pdf/jpeg von der Identitätskarte (Pass besitze ich nicht) vom Orange System nach "vielen vielen" Hochladeversuchen nie akzeptiert wurde.

    Überholen rechts ist ja auch länderspezifisch und situationsbedingt erlaubt. Da müssen sich die Herstelle für eine Lösung entscheiden oder was vielleicht einmal kommen wird diese unterschiedlichen Festlegungen bei Grenzüberschreitungen einprogrammieren.

    Bis auf 1x als ich den Neustart vom System erzwungen habe (nachdem ein Radsensor nicht erkannt wurde) oder nach den SW updates hat das System bei mir noch nie neu gestartet. Musste demzufolge auch die Datenschutzbestimmungen seit 24.11.22 sonst nie neu bestätigen. Tag- Nacht- Umschaltung....bisher keine Probleme. Einzige fiel mir auf, dass in der Dämmerungszeit die Feineinstellung vom grossen Display (heller/ dunkler) zu oft auf- und abdunkelt....kein kontinuierlicher Verlauf.

    Wenn ich jetzt Eure und meine Erfahrungen berücksichtige, so kann man nur hoffen, dass allenfalls Renault mit einer Anpassung bei einem SW update die Funktion "Laden" erhöhen/verbessern. kann. Ich kann nicht beurteilen, ob dies technisch machbar ist. Was mich erstaunt (dies im Vergleich zu meinem Hyundai Ioniq) dass man die induktive Ladefunktion nicht ein-/auschalten kann. Es könnte auch sein dass Renault dafür eine automatische Erkennung ( Handy vorhanden ja/nein) verbaut hat und deshalb die Ladefunktion dermassen empfindlich ist.