Jetzt ist bei mir endlich der Zwanziger runtergefallen! Rot bedeutet voll im Windschatten, gelb teilweise im Windschatten und grün (was man vermeiden sollte) gar nicht mehr im Windschatten. Dies also die Erklärung vom Abstandswarner bei Elektrofahrzeugen.
Beiträge von Tuder007
-
-
Der Unterschied. zwischen Auto und AC war bei meinen bisherigen Fz wie folgt:
Auto: Die eingestellte Temperatur wurde automatisch geregelt eingehalten ( auch mit Regelung der Lüfterdrehzahl)
AC: Klimaanlage wurde eingeschaltet und lieferte die Luft gemäss Einstellung ( Lüfterstufe gemäss manueller Einstellung)
Bin mir aber nicht sicher, ob dies im E- Tech entsprechend ist und unsere Wärmepumpe auch zum Kühlen verwndet wird. Vielleicht weiss dies ein Forumsmitglied und kann die Funktionalizät erklären...wäre subi!
-
Ja der liebe Verbrauch von Autos.....ich muss immer wieder schmunzeln, wenn darüber philosophiert wird. Eigentlich ist ja klar, dass er entweder von der Fahrweise, von der Topographie, vom Gelände, von der Temperatur, von den Komforteinstellungen, den gefahrenen Geschwindigkeiten, vom Fz Gewicht, etc. oder eben von einem Defekt am Auto abhängig ist. Ich vertraue aus eigener Erfahrung den WLTP Werten. Diese stimmten recht gut (im Gegensatz zu den (meist) surrealen Verbrauchswerten der sogenannten Fachpresse!) für meine bisherigen Fahrzeuge.
-
Schon eigenartig wie unterschiedlich die Reichweiten von E-Tech mit dem 60 kWh Akku scheinbar sind! Bin diesen Winter bei - 5°C 300 km auf der Autobahn gefahren und hatte am Ende der Fahrt immer noch 50 km Restreichweite. Was ich beifügen muss...das Verkehrsaufkommen war hoch und erlaubte meist nur 100 bis 120 kmh. Wenn diese Reichweiten nicht erreicht werden, würde ich empfehlen in der Renault Vertretung vorzusprechen oder eventuell die Fahrweise näher dem WLTP Zyklus anzugleichen.
-
Habe mich auch darüber gewundert, dass die Rekuperation nicht vollständig ausgeschaltet wird. Vielleicht weiss jemand von euch, ob dies technisch bedingt ist. Könnte es eventuell bei der Zoe gleich sein aber nur mit null Rekuperation angezeigt werden? Für mich ist der Unterschied von der ersten zur zweiten Stufe etwas zu gross. Bewerkstellige deshalb die Ruku oft nur per Bremspedal.
-
Mein Verbrauchsdurchschnitt ist bei 15kWh ...gemäss Anzeige im Fz. Habe den Zähler seit der Fz Übernahme am 24.11.22 noch nie zurückgestellt. Fahre meist Kurzstrecken auf Landstrassen, gelegentlich in der Stadt und wenig Autobahn (von 4500km höchstens 500km). Meistens fahre ich im Modus Comfort und einen kleinen Anteil im Modus Sport. Aufgezogen sind zur Zeit noch die Winterreifen. Was ich bereits als Erfahrung vom Hybridfahren übernommen habe, ist das vorausschauende Fahren. Vorausschauendes Fahren hat gemäss meiner Erfahrung, nebst den Autobahngeschwindigkeiten den grössten Einfluss auf den Verbrauch. Beschleunigen, was Spass macht, will ich trotzdem flott!
-
Wir warten gespannt auf die Antwort, ob der Austausch das gewünschte Ergebnis ergibt. Könnte ja schon helfen, da es ja scheinbar bei einigen (vielen) E-Tech nur wenig oder gar nicht vorkommt. Mein. E-Tech knackt übrigens selten und es ist eher ein "Ploppen" als ein "Knacken".
-
Zuerst dachte ich noch an Zufall, jetzt ist es aber zum zweiten Mal vorgekommen.....
Fall 1 (Dez.2022) Anzeige während der Fahrt im Display links...Prüfen sie den Reifendruck(anzeige). In der Reifendruckanzeige, welche ich permanent im rechten Display anzeigen lasse, fehlt beim Reifen hinten links ein Wert.
Fall 2 (März 2023) dito Fall 1; aber jetzt fehlt ein Wert beim Reifen vorne links
Was mir aufgefallen ist: Beide Mal habe ich auf schmalen Strassen ein entgegenkommendes Fahrzeug gekreuzt und unmittelbar wurde die Störung angezeigt. Kann es sein, dass der Empfänger im E-Tech durch den/die Sensoren des entgegenkommenden Fahrzeugs gestört werden kann? Hat jemand von euch diese Störungsanzeige schon gehabt?
Glücklicherweise erscheint die Störungsanzeige nach einigen Neustarts nicht mehr und der Reifendruck wird wieder für alle Reifen korrekt angezeigt.
-
Hatte diesen Winter das Poblem auch mit der Ladeklappe. Kleine Ergänzung....Immer ein Schmiermittel verwenden, welches für Kunststoffe geeignet ist! Es gibt auch Schmiermittel die Kunststoffe angreifen können. Seit der Nachschmierung gab es bei meinem E-Tech keine Probleme mehr mit der Ladeklappe.....hoffe es bleibt so...ist natürlich schon eine recht filigrane Mechanik!
-
Renault CH hat sich damals mit Orange in verbindung gesetzt und die Anmeldung für mich erledigt....guter Service.
Hoffe, dass es bei Dir auch noch klappen wird! Finde dieses Orange Anmeldeprozedere schon etwas sonderbar und unausgegoren.