Beiträge von Tuder007

    Hallo zusammen

    Mein E-Tech wird wenn es planmässig verläuft erst im Dezember geliefert. Ich erlaube mir trotzdem eine kurze Stellungnahme. Als ich 2017 vom Diesel Mazda auf den Hyundai Ioniq Hybrid umgestiegen bin musste ich auch zuerst meine Erfahrungen sammeln um einen guten Verbrauch zu erreichen. Stichwort wie rekuperiere ich ... geht beim Ioniq 2017 nur über das Bremspedal und vollständigem Gaspedal loslassen. Weitere Einflussgrösse.... Moduswahl .... wann Standard ....wann Sport. Der Unterschied ist/war beachtlich (1.5 L/100 km) ..... mein durchschnittlicher Verbrauch beträgt 4.0 L/100 km im Sommer und 4.6 L/100 km im Winter .... zeigt auch den Einfluss der Winterreifen!

    Langer Rede kurzer Sinn....ähnliches erwarte ich auch beim E- Tech fahren.....und ja, man will ja nicht nur schleichen! ;) ^^

    Ja, was machen die Afrikaner nur! Falsch gedacht.......Leider müssen wir uns da an die eigene Nase greifen, den beim genaueren hinsehen stecken oft respektive fast immer Firmen aus dem so genannten "sauberen Westen" oder aus China dahinter. Aber wenn wir ehrlich sind, dürften wir praktisch keine technischen Geräte mehr benutzen.. Finde, dass Renault aber auch BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern wenigstens versuchen Verbesserungen zu erzielen.....sie verbauen z.B. beim Elektromotor keine seltenen Erden mehr ein.

    Ich lese gelegentlic auch Test- und Erfahrungs-Berichte zum Megane e-tech. Da werden seine Helferlein meistens als gut bis sehr gut beurteilt. Vorsicht ist natürlich bei solchen Testberichten angebracht. Gerade kürzlich wurde in Auto Motor und Sport ein Vergleich zwischen Audi Q4 etron, Hyundai Ioniq 5, Mercedes xy und dem Megane e-tech publiziert. Scheinbar fand man beim Renault nicht viel Negatives und wertete Ihn dann ab wegen scheinbaren Qualitätsmängeln wie wie abbläternde Farbe beim Türöffnen, Absturz des Google automotive (gehe gar nicht) etc...... Es ist mir schon des öftern aufgefallen, dass gewisse deutschsprachige Blätter entsprechend verfahren. Andere viel wichtigere Sachen, wie z.B. versagen im ADAC Ausweichstest durch den Audi Q4 etron werden einfach verschwiegen, natürlich auch die Hartplastikwüste beim Armaturenbrett oder die fehlenden Auskledungen in den Türfächern, etc. Scheinbar dürfen gewisse Verlage dies bei sogenannten Premiummarken nicht veröffentlichen! So dies musste ich einmal loswerden.... ;)

    Hallo Spo

    Habe die Kompletträder in der Schweiz bei "pneutiefpreis.ch" bestellt. Habe die Typengenehmigungs- Nr. 1RD944 nach Recherche im Internet gefunden und nach Eingabe im pneutiefpreis.ch Konfigurator wurden mir Varianten für Felgen und Reifen angezeigt. Nach Rücksprache mit dem Renault Verkäufer hat er mir für meinen bestellten e-tech Iconic die Typengenehmigungs-Nr. 1RD998 angegeben..... Einträge auf den Typengenehmigungs Formularen sehen allerdings identisch aus...weiss selber nicht warum es zwei verschiedene Nr. gibt.

    Nachtrag:

    Nach Rücksprache beim ASTRA sind die Felgen und Reifen Spezifikationen unverändert bei beiden Zulassungen (Nummern). Scheinbar wurde was Anderes geändert am e-Tech.

    Nachtrag zum Preis:

    Hatte scheinbar Glück, dass letzte Woche eine Rabattaktion war.....die bestellten Kompletträder kosten jetzt mehr!

    Habe für den Winter folgende 18 Zoll Kompletträder mit RDKS Sensoren bestellt:

    Felge: RC Design 27 Kristallsilber 7x18 Zoll; ET=34; 5 x114,3

    Reifen: Michelin Alpin 6 195/60 R18 96H XL

    CH Zulassungspapiere/Zertifikat sollen mitgeliefert werden.

    Hoffe, dass es wie vom Lieferanten versprochen ausgehen wird!

    Gesamtkosten CHF 1768.- ( Original Renault Kompletträder 18 Zoll mit Continental 870 werden in CH für CHF 2560.- angeboten) Michelin Alpin 6 habe ich ausgewählt weil diese gemäss Label mit 69 db zwei db leiser als die Continental 870 sind.

    Nur so ein kleiner Hinweis... nicht direkt zum Ein/Ausschalten der Ladefläche... Habe mir für mein nicht induktiv zu ladendes Handy ein cover mit dieser Funktion über das Internet beschafft. Bewährt sich sehr....lasse es immer im Fahrzeug und benutze es, wenn ich länger unterwegs bin. Kosten waren vor drei Jahren wenn ich mich recht erinnere ca. 35 €

    Hallo uh_newyork...Ja verstehe ich schon, nur die (ID CH) Identitätskarte welche ich besitze ist ja ein europaweit gültiges Ausweisdokument! Diese sollte von Orange deshalb auch akzeptiert werden oder zumindest sollten sie erwähnen, dass dies nicht so ist. Ja wir Schweizer sind halt (noch) nicht in der EU und vielleicht werden wir deshalb mit solchen Unannehmlichkeiten abgestraft! ;) ;( Ich bleibe optimistisch....es wird sicher eine Lösung geben bis das Wägelchen geliefert wird.

    Danke euch für die Informationen. Werde am Montag diesbezüglich auch den Support kontaktieren. Ich selbst habe z.Z. nur die ID und den Fahrausweis als gültige Dokumente. Mein CH Pass ist abgelaufen und diesen nur wegen der Anmeldung verlängern zu lassen .....etwas mühsame Geschichte! Vielleicht gibt es ja zusammen mit Renault und Orange doch noch eine akzeptable Lösung....werde berichten.

    Allen ein schönes Wochenende