Empfehlung...wer sich an den Klickgeräuschen stört...Rekuperation...Stufe "Segeln" und Autohold nur bei Bedarf....und Ruhe herrscht. Aktiviere die Rekuperation über das Bremspedal und verwende die Paddels nur bei längeren Talfahrten. Es scheint so zu sein, dass die verschiedenen Funktionen welche auch manuell über das Bremspedal machbar sind automatisch nicht geräuschlos ausgeführt werden können...zumindest nicht von Renault! ![]()
Beiträge von Tuder007
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Innerorts und Überland fahren wie früher, auf der Autobahn alle Helferlein nutzen macht glücklich! Vom autonomen Fahren sind leider oder zum Glück noch alle Auto(marken) meilenweit entfernt. Was ebenfalls für alle Automarken gilt....vieles ist halt nur unlauteres Marketinggeschwätz. Aber wie schon gesagt Renault ist da in guter Gesellschaft....habe kürzlich gelesen wie ein BMW iX1 ( Premiummarke) zwei Laufenten überfahren hat, weil das Assistenzsystem nicht angesprochen hat. Diese Angabe stammt von einem iX1 Besitzer und nicht von der Konqurrenz!

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Ich würde die Sitzheizung einschalten und ins Autohaus fahren. Dem freundlichen Mechaniker dort den Mangel beschreiben und auf Behebung desselben hoffen. Bei meinem E-Tech bekomme ich warme Füsse bei der von Dir beschriebenen Einstellung.
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Habt ihr schon einmal beim Rückwärtsfahren einen schlimmen Auffahrunfall gesehen? Die Begründung lautet, dass beim Vorwärtsfahren im Gegensatz zum Rückwärtsfahren alle Syteme relativ konservativ das heisst spät eingreifen. Dies soll schlimme Auffahrunfälle verhindern und ist deshalb vernünftig. Mein E- Tech warnt mich ( beim Vorwärtsfahren) akustisch und per Texteinblendung, dass eine Kollisionsgefahr droht.
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Mein E-Tech Verbrauch seit 24.11.2022 (Zähler nie zurückgesetzt) beträgt gemäss Anzeige im Fz 14.2 kWh. Gefahren bin ich bisher 6500 km.
Fahrprofil (v Beschränkungen): ca. 70% Überlandstrassen (80 kmh); ca. 20% Innerorts (50 kmh); ca. 10% AB (120 kmh).
Fz Einstellungen: Multi-Sense: überwiegend Comfort ( selten Sport); Rekuperation: aus (+ manuell bei Gefälle)
Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und glaube zumindest kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser zu sein.
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Nicht böse werden....aber Fremdwörter und deren Rechtschreibung sind halt oft Glücksache!

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Hinweis....auf ecomento.de findet man die Verkaufszahlen von Renault in Q1/2023. Steigerung gegenüber dem gleichen Zeiraum 2022...9%! In Europa beträgt der Zuwachs stolze 20% bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen! Bei den Elektro Fz wurde eine Steigerung von 24% erreicht! In Q/1 2023 wurden 11000 Megane E-Tech verkauft. Renault verkauft halt nicht nur in DE und scheint demnach wenig gezwungen die Preise nach unten anzupassen. Wir sind scheinbar noch in der Phase wo der Kunde bereit ist zuviel für E Fz zu bezahlen.

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Ich bleibe bei meinen Beurteilungen gemäss #30. Hinsichtlich SW Entwicklung sollte man die Anzahl Sensoren bei Verbrennern und Elektromotoren berücksichtige deren Signale es auszuwerten gilt. Trotz technischer Ausbildung meinerseits aber ohne genaue Kenntnisse dazu, hat sehrwahrscheinlich ein Verbrennerantriebsstrang mehr davon als einer mit Elektromotor. All die heute üblichen Helferlein (Assistenten) wie Spurhalte Assitent, etc. welche natürlich SW Entwicklung (Programmierung) erfordern sind ja unabhängig vom jeweiligen Antriebssystem. Auch die Argumente der Produktionseinführung oder auch der Markteinführung sind für mich hinsichtlich der noch zu hohen Preise nicht sehr stichhaltig. Einzig den noch geringeren Stückzahlen kann ich etwas abgewinnen aber bei den aktuellen und steigenden % Zahlen für E-Fz auch kaum noch.
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Zum Thema wer kann sich ein Fz leisten ( gestern und heute):
Es gab noch eine Zeit da musste man ein Fz bezahlen heute kann praktisch jeder ( auch welche die es eigentlich nicht könnten) mit Leasing oder alternativen Methoden zu einem neuen teuren PS starken Fz kommen. Dies ist natürlich im Interessen der Hersteller um die Stückzahlen zu steigern. Ob dies in dieser Art gut oder schlecht ist kann jede/r für sich selber entscheiden. Vor 30 , 40 Jahren begnügte man sich noch mit einem günstigen Gebrauchtwagen, Fernseher und.....
Zum Thema Preis von E-Fahrzeugen:
Aus technischer Sicht sind die heute noch zu teuer. Dafür gibt es eine recht einfache Erklärung.... man vergleiche nur einmal die Anzahl Baugruppen die ein Verbrenner Fz benötigt vs einem E-Fz , von der Komplexität gar nicht zu sprechen.
Der einzige Grund (Ausrede?) welchen die Hersteller angeben ist die Batterie...rechtfertigt dies wirklichen den Mehrpreis? Meiner Beurteilung nach sicher nicht. Die Preise werden nur sinken wenn China E-Fz den Druck erhöhen werden. Leider natürlich auch nur soviel wie für deren Hersteller nötig. Das dem so ist, sieht man schon daran, dass die China Inlandpreise ihrer Fz schon (viel) tiefer sind, als deren Exportpreise!
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Lade praktisch nur an der eigenen 22kW Wallbox in unserer kleinen Einstellhalle mit 8 Parkplätzen (Kosten aktuell CHF0.26/kWh). Extern gelegentlich an AC Säulen z.Z. ca. CHF 0.35-0.55/kWh oder DC Säulen z.Z. ca. CHF 0.55-0.95 / kWh.
Preisdschungel beim öffentlichen Laden....Manchmal verfluche ich den freien Markt (der leider immer öfters nicht funktioniert). Ich zweifle langsam daran, dass die Politik wirklich das Ziel hat den CO2 Ausstoss im Verkehr zu reduzieren!