Ja mit den OTA Updates ist es so eine Sache, für mich zumindest eine blackbox! Nach welchen Kriterien die verteilt werden.....schleierhaft..... oder kann man diesbezüglich irgendwo etwas finden? Schade, dass es dazu nicht einmal eine Stellungnahme von Renault gibt z.B. Reihenfolge der Einführung in Ländern oder nach anderen (welchen?) Kriterien! Mein letztes update openR 1.1.2 stammt z.B. von 3/2023!
Beiträge von Tuder007
-
-
Übrigens....OK Google muss ich nicht sagen...Lenkradheizung einschalten reicht....klar muss natürlich den Sprachbefehknopf vorher drücken. Das Enschalten der Lenkradheizung und der Sitzheizung funktioniert bei meinem E- Tech sofort nach dem Losfahren, ob über die Taste oder mit Sprachbefehl. Verwende immer mehr die Sprachbefehle (soweit möglich), empfinde es als sehr angenehm. Entdecke und kenne immer mehr Sprachbefehle die das Leben an Bord erleichtern.... z.B. Scheibenheizung hinten einschalten, etc.
-
So etwas habe ich mit meinem E- Tech noch nie erlebt. Bin kürzlich 300 km gefahren ( Abfahrt mit 100 %) und zu Hause mit 6 % Akku angekommen. Temperaturen waren zwischen +2 und - 6 °C. Gefahren bin ich fast ausschliesslich auf der Autobahn, wobei das schlechte Wetter und das Verkehrsaufkommen nur Geschwindigkeiten von 90 bis 120 kmh zugelassen haben. Ich würde Dir empfehlen den Akku prüfen zu lassen.
PS: Der Ladestand in % variert bei meinem E- Tech maximal um 2% ( Abend bis Morgen; in ebenerdiger nicht klimatisierter Einstellhalle ) andere Abweichungen hat er bisher noch nie gezeigt.
-
Ist dies nur mir aufgefallen oder hat sich mein Gehör verbessert? Als ich den E- Tech 11/22 erhalten habe, war die Soundqualität bei Spotify i.O. aber bei DAB Radio Sendern nur mittelmässig.... wenig differenziert insbesonders im Bassbereich. Seit einiger Zeit d.h. einigen Wochen hat sich meiner Meinung nach im gesammten Hörspektrum von Bass bis zu den hohen Tönen dies beim DAB Radio sehr verbessert. Habe übrigens bei den Soundeinstellungen keine Anpassungen gemacht, daran kann es nicht liegen. Habt ihr eine Erklärung...früher hat man immer gesagt, dass auch Lautsprecher sich einspielen müssen aber mir scheint der Unterschied der Soundqualität von 11/22 zu 12/23 zu gross!
-
Hatte kürzlich auch die 1. Wartung bei km Stand 14500. Die Kosten inklusive Filterwechsel betragen 150.- CHF ~€. Finde den Betrag i.O. und die Garage hat am Filter sicher auch noch etwas zusätzlich verdient, was vertretbar ist. Zusätzlich wurde beim Service der Verschlussmechanismus der Ladeklappe auf Garantie ersetzt und die rostigen Antriebswellen mit einem mir nicht bekannten Flüssigkeit oberflächenbehandelt.
-
Sprachbefehle für die Umschaltung der Luftführung die ebenfalls funktionieren:
Luftführung Frontscheibe
Luftführung Fussraum
Luftführung Oberkörper
Luftführung Oberkörper, Frontscheibe, Fussraum
PS: Sorry falls diese Befehle schon in einem früheren Beitrag erwähnt wurden...hoffe auch, dass ich den Wortlaut richtig in Erinnerung habe!...sonst erfolgt Korrektur
-
Alles anzeigen
Ich bin jetzt auch wieder bei unterirdischen Laufleistungen angelangt.
Es ist einfach nur traurig, wenn man keine 260km auf der Autobahn schafft mit 60kwh Akku.
Der Verbrauch ist jetzt von 15,5 kwh auf 19kwh im normalen täglichen Betrieb hoch gegangen.
Dazu kommen dann die tollen Akkuverluste wenn das Auto über Nacht steht bei der Kälte. Das ist immer Großartig.
Da fahr ich 130 km zu freunden, komme dort von 100% Akku auf 52% runter an. Um am nächsten Tag dann mit 46% zu starten und es nicht mehr nach Hause zu schaffen.
Somit darf ich dann als Zusatzstrafe den doppelten Preis beim Strom zu bezahlen, weil ich an nen Schnelllader muss. Da freut sich das Herz.
Mit welchem Fahrprogramm fährst Du den E- Tech?
Ich bin selber etwas irritiert über die Verbräuche in den Fahrprogrammen Eco und Comfort. Hatte kürzlich bei identischen Bedingungen (5°C , Heizung 18°C, trockene Fahrbahn, identische Strecke, gleiches Verkehrsaufkommen) folgende Verbräuche.
Eco: 16,0 kwh
Comfort: 13,9 kwh
Müsste doch eigentlich umgekehrt sein
! Kann es mir nicht so recht erklären ....fahre nun nicht mehr im Eco Modus. Fahrgefühl ist für mich im Comfort Programm eh viel angenehmer...... sprich Leistungsentfaltung
. -
Tesla hat im Gegensatz zum E-Tech " One-Pedal-Driving" d.f. die Bremsen im Tesle werden wenn dies benutzt wird wenig bis gar nicht benutzt, was rostige Bremsscheiben zur Folge hat.
-
Hatte meinen E-Tech vorletzte Woche in der Jahreswartung. Der Ladeklappe-Mechanismus wurde ohne meine Intervetion im Vorfeld der Wartung vom AH auf Garantie ausgetauscht. Den alten Mechanismus musste ich vorher gelegentlich mit silikonfreiem Spray behandeln damit er seine Funktion erfüllen konnte. Es war aber gelegentlich trotzdem so, dass ich nach einer Fahrt eine geöffnete Ladeklappe vorfand, was bei Regen natürlich schlecht ist. Die Klappe entriegelt und verriegelt nach der Reparatur jetzt eindeutig besser.
-
Frage zur Funktion AUTOHOLD: Einschalten oder ausschalten? Bei der Fahrzeugübergabe und den Instruktionen seitens AH wurde mir mitgeteilt, dass ich die AUTOHOLD Funktion ruhig ausgeschaltet lassen könne. Der E- Tech würde auch so an Steigungen nicht zurückrollen beim Anfahren, was sich auch bestätugt hat. Beim Abstellen ( Parkieren) des E-Tech betätige ich immer die P-Drucktaste am Wählhebel. Habe mich kürzlich gefragt...für was dann eigentlich AUTOHOLD sonst noch sein könnte. Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden. Kann mich bitte ein Forumsteilnehmer diesbezüglich aufklären?
PS: Das ich an Steigungen mit AUTOHOLD die Bremse nicht betätigen muss ist klar ...die Frage lautet gibt es noch andere AUTOHOLD Funktionen!