Beiträge von Tuder007

Solange es unter dem Strich, sprich kommerzielles Ergebnis, trotzdem stimmt, ist die Strategie von Renault in der Preisgestaltung richtig! Sich von Europa aus auf einen Preiskampf mit E-Fahrzeugen aus anderen Regionen wie z.B. China einzulassen wäre sicher nicht zielführend. Ein Massefahrzeug wird natürlich der E-Tech nie werden aber zumindest bin ich darüber nicht unglücklich. Für das Segment "grosse Stückzahlen" wird Renault andere Autos wie den für 2024 geplante R5 E ( wird meiner Meinung nach sehr erfolgreich werden) und andere wie den R4 E zu Preisen unter 25'000.€ anbieten. Ich zumidest finde die Renault Strategie gut....was meint Ihr?

Scheint wohl länderspezifisch unterschiedlich gehandhabt zu werden. Habe noch vor zwei Wochen in der Schweiz eine 3 jährige Garantieverlängerung bis 100'000km ohne Wartungspaket bestellt und bezahlt. Hoffe nicht, dass Renault dies noch rückgängig machen will! Kann es mir allerdings nicht vorstellen, da mein Autohaus den Preis bei Renault Schweiz nachfragen musste. Die Nqchfrage wurde nötig, weil der Preis nicht nur zeitabhängig (zusätliche 1-3 Jahre sind möglich) sondern auch von der gewählten km Grenze abhängig ist.

Scheinbar werden Wartungspakete vorallem für Firmenfahrzeuge genutzt. Diese Kunden sind angewiesen auf möglichst genaue vorhersehbare Kosten für ihre Budgetierungen. Privatkunden schliessen mehrheitlich nur Verträge für Garantieverlängerungen ab. Diese Informationen habe ich von meinem Händler respektive Autohaus erhalten. Ob dies für mich die richtige Entscheidung war ( nur Garantieverlängerung für weitere 3J/100000km) wird sich zeigen.

Der Schaden am Reifen und der Felge deutet auf einen "Abrutscher" bei einem scharfkantigen Borstein hin. Meine vordere Felge links sieht ähnlich aus! ;( Der Reifen hat aber zum Glück bei meinem E- Tech keinen Schaden erlitten. Ja Niederquerschnittreifen mit 20" Felgen sehen hübsch aus, aber eben..... Das Malheure ist mir passiert bei einem markierten Parkfeld das je zur Hälfte auf dem Gehsteig und der Fahrbahn lag....seither bin ich vorsichtiger! Meine früheren Fz mit jeweils 15" Felgen und 60+ Querschnittreifen haben solche Situtionen jeweils ohne Schäden überstanden.

Ich würde einmal den ADAC nach einer Kontaktadresse in der Region für Reifenreparaturen anfragen und dort die Bilder vom Reifenschaden zeigen oder den Megane vorführen. Hatte selber bei einem Reifenschaden den TCS (Pendant zum ADAC in der Schweiz) angefragt und eine Adresse einer Reparatuwerkstatt für Autoreifen erhalten. Eine Reparatur auf der Seitenflanke eines Reifen ist aber meiner Meinung nach eher nicht möglich. Der Schaden am Reifen meines Fz war damals ziemlich klein und zentrisch auf der Lauffläche und konnte deshalb sehr einfach behoben werden.

Beim letzten Autreten des Fehlers habe ich, weil es störend war, nach einigen km angehalten und den E- Tech neu gestartet... erfolglos! Was ich nicht mehr sicher bin ob gerade Vollmond war! ;( Vielleicht leidet er ja unter Mondsüchtigkeit! ;) und ja umschalten auf die anderen Anzeigemasken wie z.B. Musik hat zum Glück funktioniert.

Bei meinem E-Tech ist auch die bereits im Beitrag #2 erwähnte Version von google maps installiert (23.07.110008.E. Kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob der Anzeigefehler nur bei/ seit der genannten Version vorkommt. Bin aber sicher, dass es seit diesem update öfters so war.

Nein, eine Bestätigung vom Datenschutz hatte ich (vor) in der beschriebenen Situation (#11) nicht (kein Systemneustart). Scheinbar ein bug der nach einem update vorkommt, denn zuvor hatte ich diesen Fehler nie gehabt. Es scheint aber auch jeweils vorzukommen, wenn der "Neue Reise Zähler" wie bekannt willkürlich wie von Geisterhand vom E- Tech zurück gesetzt wurde!