Beiträge von Tuder007

    Kleiner Hinweis....kann mich erinnern, dass damals als mein Fz erst zwei Monate alt war haben mich die fahrerseitigen Windgeräusche sehr gestört. Bei der Kontrolle der Dichtungen habe ich dann festgestellt, dass an der Türe oben im waagrechten Bereich ein Steckbolzen der Dichtung nicht korrekt in der Türrahmenbohrung verankert war. Die Dichtung war leicht abstehend zum Türrahmen. Steckbolzen nach unten gedröckt....Wingeräusche stark reduziert. Habe mich damals gewundert was dies ausgemacht hat.

    Das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau.

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das 0,25mm dickere Scheiben soviel ausmachen.

    Eventuell sind es ja Akustikscheiben ( zwei Scheiben mit Vinyl Zwischenschicht) dann könnte es schon eine Verbesserung darstellen.

    Mein Test nach Beschreibung #17 zeigt folgede Ergebnisse mit Schlüsselkarte ausser Reichweite vom Fz:

    - nach 5h Klappe ist verriegelt

    - nach 8h Klappe ist nicht mehr verriegelt...lässt sich öffnen


    Einige E- Tech und dazu gehört auch meiner haben definitv ein Problem mit der Klappenverriegelung. Ich bin gespannt was ich diesbezüglich vom Renault Support respektive vom AH für eine Antwort erhalten werde....Info folgt

    Fall 1 Klappe nicht mehr verriegelt nach > 5h hat sich zum zweiten Mal bestätigt.

    Habe natürlich bei beiden Überprüfungen nach dem jeweiligen Abschliessen vom Fz geprüft ob die Klappe auch abgeschlossen war und ja sie war es!

    Habe jetzt einen weiteren Test am laufen. Klappe erst nach dem Abschliessen vom Fz geschlossen (Schlüsselkarte vor dem Verschliessen der Klappe ausser Reichweite vom Fz abgelegt). Werde berichten ob dies ev. etwas verändert.

    Sehr speziell was ich gerade lese und vor drei Tagen bei meinem E- Tech festgestellt habe!

    - Ladeklappe war offen (abstehend) bei meinem E-Tech in der Einstellhalle....habe mich gewundert und Klappe geschlossen

    - Ging (ohne eure Beiträge vorher gelesen zu haben) ca.5h später ohne Schlüsselkarte zum E-Tech ....konnte Klappe öffnen

    - Habe mich gewundert und wollte dies gestern Do dem Autohaus vorführen...blöd nur die Klappe war verriegelt

    - Autohaus MA ....typischer Falll von Vorführeffekt.... -->schade habe ich eure Beiträge nicht vorher gelesen!


    Schlussfolgerung....Diesbezüglich scheint beim E-Tech wirklich ein Priblem vorzuliegen


    PS: Bei meinem E- Tech wurde übrigens beim Service 11/2023 die Klappenverriegelung (ev. auch der Stellmotor) ersetzt und ach wie schön war es früher, als man die Tankklappe aus dem Fz Innenraum über Mechanik entriegeln konnte. ;) ;(

    Ich rufe sonst wenig nach dem Staat oder der EU aber die regulieren halt lieber Unnötiges. Hätten sie diesen Wildwuchs nie zugelassen bei der Bezahlung an Ladesäulen, müssten wir uns nicht oder zumindest weniger ärgern....man denke beispielsweise etwas wehmütig (abgesehen vom Spritpreis) an die klaren Verhältnisse an den Tanksäulen zurück! Aber eben, die in Kurzschulungen zu Geschichts- und Waffenspezialisten ausgebildeten Personen wie der Toni, die Marie-Agnes, die Ursula und viele andere Politiker europaweit, haben jetzt leider anderes im Kopf als die E- Mobilität attraktiv zu machen! Wenn sich dies nur nicht in jeder Hinsicht rächt.

    Besitze übrigens die Mobilize Ladekarte. Beutzt habe ich diese bisher nur im Notfall anlässlich einer Reise in Frankreich und habe mich damals über den hohen Preis an den Ladesäulen gewundert.

    Gibt es hinsichtlich plug&charge eigentlich Neuigkeiten? Besitzt der Megane E-Tech diese Lademöglichkeit inzwischen oder wird er dies nie können?

    Habe mich im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Auslandreise erstmals mit dieser Thematik beschäftigt.

    Zumindest in der my Renault app kann man nach plug&amp, Charge Ladestellen filtern (ev. nur für andere neuere E- Renault Fz relevant.

    Die Spiegelabdeckungen habe ich schon mit Akustikmatte beklebt. Das hat schon einiges gebracht.

    Das Problem ist, dass es zwischen B-Säule und Türaussenkante ab 80 kmh „rauscht“ und es bei Kälte spürbar „zieht“.

    Auf der Beifahrerseite rauscht und zieht nichts. Also sollte man das auf der Fahrerseite auch abstellen können.

    Ich habe gerade (erstmal bzgl. Windgeräusch) einen Termin bei einer anderen Vertragswerkstatt ausgemacht. Mal sehn, ob ich da ( vllt. mit beiden Problemen ) weiter komme.

    Bitte informiere uns über die Ergebnisse .... wird sicher für einige E- Tech Eigner hilfreich sein.

    Falls ich mit meiner Werkstatt nicht weiter komme (bzw. die sich nicht bei mir meldet ), werde ich die Werkstatt wechseln und bei der Gelegenheit nochmal den Versuch starten die Windgeräusche an der Fahrertür (Kopfhöhe B-Säule ) beheben zu lassen ( die Aktion einer Türjustage durch die jetzige Werkstatt hat nichts gebracht und wurde nicht weiter verfolgt . O-Ton: Windgeräusche sind "normal" und weitere Aktionen z.B. neue Türgummi würden nichts bringen ).

    Letzte Möglichkeit wäre dann für mich, die Rückgabe des Fahrzeug anzustreben.

    Übel, übel das Verhalten vom AH! Ich bewundere deine Geduld so kann man einen Kunden nicht behandeln. Falls dir etwas am Fz liegt, ist ein AH Wechsel als letzte Massnahme vor der Fz Rückgabe sicher richtig.

    Die Windgeräusche an der Fahrertüre (Bereich Seitenspiegel) zeigte mein E- Tech auch. Habe gemäss Vorschlag aus dem Forum die innere dreieckige Abdeckung mit Akustikschaum ausgekleidet und mit dieser Massnahme die Windgeräusche reduziert....stören mich nicht mehr.