Beiträge von Tuder007

Willkommen im Forum...Du wirst viel Freude haben am E- Tech!

Empfehlung.....Im Vorfeld die Forumbeiträge zum Thema Internet Anbindung (per hotspot oder mit der Orange Aternative) ansehen, denn Du wirst diesbezüglich im E- Tech die freie Wahl haben. Diese Informationen helfen auch zu verstehen für welche Sachen (Leistungsmerkmale) man im E- Tech zur standardmässig vorhandenen Internetanbindung die zusätzliche per hotspot oder per Orange benötigt.

Glaube eher, dass dies mit dem späten Ausrollen von OTA updates damit zu tun hat, dass die SW Entwickler Angst haben einige bugs zu eliminieren aber mehr als einige bugs neu einzupflegen!!! ;( ;)

PS: SW Entwickler ...entschuldigt bitte, konnte mich gerade nicht zurückhalten...... ist nicht böse gemeint...ihr gebt euch ja Mühe.......und übrigens finde ich die SW im E- Tech überdurchschnittlich gut, gleich welchen Stand man gerade hat.

Kann ein Forumsmitglied mir erklären, warum eigentlich in der Bedienungsanleitung nicht geschrieben ist, dass man gelegentlich auf 100% laden solle. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen und ihr könnt mir das Kapitel oder die Seite der Bedienungsanleitung angeben, wo diese Ladeempfehlung von Renault zu finden ist.

Habe Gestern ( nach vorgängiger Anfrage im AH) den Renault Support angerufen, weil in meiner App der nächste Service Termin falsch und die Wartungshistorie gar nicht angezeigt werden. Antwort..... zur Zeit sei die App in dieser Hinsicht fehlerhaft....neue Version ( schon wieder) soll Abhilfe schaffen..... ach die lieben SW Entwickler ;)

Habe den Anruf auch genutzt um zu fragen, nach welchen Kriterien Renault SW updates verteile. Gemäss Support Mitarbeiter würden Fehlermeldungen nach VIN erfasst, um diese anschliessend den Produktionschargen zuteilen zu können. Fz aus Chargen welche die höchsten Fehlerraten aufweisen würden zuerst neue updates erhalten und alle anderen Fz später nach Produktionsdatum. Übrigens das letzte Update open R 1.1.2 hat mein E- Tech im März 2023 erhalten.

Muss immer wieder schmunzeln, wenn es um Verbrauchswerte geht! Meine Erfahrung, bin vor dem E- Tech den Ioniq HEV gefahren, die WLTP Werte sind schon erreichbar. Dies hängt von der Fahrweise, der Fahrstrecke und der Temperatur ( Jahreszeit) ab. Vorausschauend fahren, volle Leistung nur abfordern bei Bedarf ( Ampelstart nicht immer erforderlich) nur zwischendurch zum Vergnügen und .....

Der E- Tech überrascht mich hinsichtlich Verbrauch sehr positiv....bravo Renault! :thumbup: Habe den Verbrauchszähler seit der automatischen Rückstellung bei 10000 km im Setember nicht zurückgestellt und habe nun einen angezeigten Verbrauch von 13.0 kWh.

Dieser wird sicher bis Ende Winter noch steigen aber sicher nicht auf über 16 kWh (WLTP Wert vom E- Tech).

Übrigens mein angezeigter Verbrauch von 0 bis 10000km lag bei 14.6 kWh (Nov. 2022 bis Sept.2023)

Klar, meine täglichen Fahrstrecken sind meist Überland, Stadt und wenig Autobahn. Eine Autobahnfahrt nach Südfrankreich :saint: von 1500km ( 110 bis 130 kmh) war aber auch dabei.

PS: Falls jemand fast nur Autobahn fahren muss, wäre ein Diesel hinsichtlich Kosten eine Alternative aber leider stinken diese fürchterlich! :thumbdown: ||

Ja mit den OTA Updates ist es so eine Sache, für mich zumindest eine blackbox! Nach welchen Kriterien die verteilt werden.....schleierhaft..... oder kann man diesbezüglich irgendwo etwas finden? Schade, dass es dazu nicht einmal eine Stellungnahme von Renault gibt z.B. Reihenfolge der Einführung in Ländern oder nach anderen (welchen?) Kriterien! Mein letztes update openR 1.1.2 stammt z.B. von 3/2023!

Übrigens....OK Google muss ich nicht sagen...Lenkradheizung einschalten reicht....klar muss natürlich den Sprachbefehknopf vorher drücken. Das Enschalten der Lenkradheizung und der Sitzheizung funktioniert bei meinem E- Tech sofort nach dem Losfahren, ob über die Taste oder mit Sprachbefehl. Verwende immer mehr die Sprachbefehle (soweit möglich), empfinde es als sehr angenehm. Entdecke und kenne immer mehr Sprachbefehle die das Leben an Bord erleichtern.... z.B. Scheibenheizung hinten einschalten, etc.

So etwas habe ich mit meinem E- Tech noch nie erlebt. Bin kürzlich 300 km gefahren ( Abfahrt mit 100 %) und zu Hause mit 6 % Akku angekommen. Temperaturen waren zwischen +2 und - 6 °C. Gefahren bin ich fast ausschliesslich auf der Autobahn, wobei das schlechte Wetter und das Verkehrsaufkommen nur Geschwindigkeiten von 90 bis 120 kmh zugelassen haben. Ich würde Dir empfehlen den Akku prüfen zu lassen.

PS: Der Ladestand in % variert bei meinem E- Tech maximal um 2% ( Abend bis Morgen; in ebenerdiger nicht klimatisierter Einstellhalle ) andere Abweichungen hat er bisher noch nie gezeigt.

Ist dies nur mir aufgefallen oder hat sich mein Gehör verbessert? Als ich den E- Tech 11/22 erhalten habe, war die Soundqualität bei Spotify i.O. aber bei DAB Radio Sendern nur mittelmässig.... wenig differenziert insbesonders im Bassbereich. Seit einiger Zeit d.h. einigen Wochen hat sich meiner Meinung nach im gesammten Hörspektrum von Bass bis zu den hohen Tönen dies beim DAB Radio sehr verbessert. Habe übrigens bei den Soundeinstellungen keine Anpassungen gemacht, daran kann es nicht liegen. Habt ihr eine Erklärung...früher hat man immer gesagt, dass auch Lautsprecher sich einspielen müssen aber mir scheint der Unterschied der Soundqualität von 11/22 zu 12/23 zu gross!

Hatte kürzlich auch die 1. Wartung bei km Stand 14500. Die Kosten inklusive Filterwechsel betragen 150.- CHF ~€. Finde den Betrag i.O. und die Garage hat am Filter sicher auch noch etwas zusätzlich verdient, was vertretbar ist. Zusätzlich wurde beim Service der Verschlussmechanismus der Ladeklappe auf Garantie ersetzt und die rostigen Antriebswellen mit einem mir nicht bekannten Flüssigkeit oberflächenbehandelt.