dapatzi...fahre doch einmal in die nächstgelegene Renaultvertretung, vielleicht fährst Du ja ein chinesisches Imitat!
Beiträge von Tuder007
-
-
Von OTA updates gar nicht zu reden. Von einem Skoda Enyaq Fahrer wurde berichtet ( wird wohl beim ID3 gleich sein), dass wegen unterschiedlichen HW Ständen die Besitzer im Stich gelassen werden. So soll es beispielsweise nicht möglich sein von Stand 3.X auf 4.X zu updaten.
Da guckste dann in die Röhre, weil 3.X scheinbar wenig bis gar nicht mehr gepflegt werde. D.f. wir jammern diesbezüglich beim E- Tech auf hohem Niveau.
-
Reiner...vielleicht habe ich es überlesen aber sonst solltest Du uns schon noch Dein übliches Fahrprofil angeben. Sollte dies nicht überwiegend Autobahn mit hoher Geschwindigkeit sein, führt kein Weg am Besuch vom Autohaus vorbei!
-
Ich finde dass der Megane E-Tech eines der schönsten E-Autos ist, bin aber mit dem Verbrauch total unzufrieden. Im Sommer habe ich es selbst bei defensivter Fahrweise nicht geschafft unter 15 kWh zu kommen, aktuell komme ich nicht unter 19,5 kWh. Geworben wird mit 470 km Reichweiste, bei der 60 kW Batterie also mit einem Verbrauch von 12,8 kW. Habe nächste Woche schon den zweiten Termin beim Renaulthändler und werde berichten was dabei herauskommt.
Welches Fahrprofil hast Du? Ich habe bei einem in etwa WLTP Fahrprofil über die letzten 6000 km seit September 2023 einen Verbrauch von 13.3 kWh (ohne Ladeverluste).... das passt!
-
Statt Heizung auf 21 Grad reicht oft auch eine niedrigere Temperatur in Kombination mit Lenkrad- und Sitzheizung (ich stelle es so meist auf 19 Grad ein).
So genau ist es und dies sind auch meine Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch/Reichweite im Winter. E-Fahrzeuge gemäss heutigem Stand der Technik reagieren beim Verbrauch viel stärker auf die Fahrweise und die Klimaeinstellungen im Fahrzeuginnern als Otto's und Diesel's.
Meine Verbrauchswerte im Winter:
Hohes Tempo > 120kmh auf der AB und hohe Temperaturen > 20 °C -im Innenraum = Verbrauch > 20 kWh
Tempo 110 kmh auf AB ; Temperatur 18 °C im Innenraum; Sitzheizung und Lenkradheizung ein = Verbrauch um die 15 kWh
-
Wie in meinem Beitrag #20 erwähnt, bin ich noch am Prüfen, wie die beschriebene Massnahme die Windgeräusche bei Autobahntempo bei 100 bis 140 kmh verbessert und ja ich kann jetzt nach einer ersten Fahrt sagen sie tut es! Natürlich ist meine Beurteilung nicht eine absolute sondern eine relative Beurteilung so wie ich es eben über mein Gehör empfinde. Ich werde bei zuküntigen Fahrten unter anderen Witterungsbedingungen weiter testen und berichten. Leider kann ich dies auf Grund der bei uns geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen nur bis 140kmh machen, ich will ja nicht meinen Ausweis riskieren!!!
Da die Massnahme relativ einfach und kostengünstig realisert werden kann kriegt sie von mir eine Empfehlung.
-
Gemäss Renault Daten in der Preisliste ist der Wert cw x Stirnfläche beim Scenic um mehr als 10 % grösser als beim Megane E- Tech, Daraus folgt ....Der Verbrauch wird unter gleichen Bedingungen physikalisch bedingt höher sein.
-
Ich habe oben an der schrägen Dreieckseite der Abdeckung nach innen gezogen bis sich die zentral angeordnete Verankerung löste (Klickgeräusch hörbar). Anschliessend die Türe geöffnet und das Kunststoffteil (leicht schräg nach innen) nach oben weggezogen. Nach Anbringen des Noppenschaumes die unteren und vorderen Zentrierelemente der Abdeckung in die Öffnungen der Türe eingesetzt und und die Abdeckung in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder eingebaut. Eingerastet hat der Schnappverschluss der Verankerung erst nach einem Schlag mit dem Handballen mittig auf die Abdeckung.
Tönt jetzt in der Beschreibung recht schwierig, ist aber halb so schlimm!
Kernfrage...Wieviel hat es die Windgeräusche verringert....Muss ich bei der nächsten Autobahnfahrt noch herausfinden.
-
Die Verriegelung wurde bei meinem E- Tech beim ersten Service ausgetauscht ohne dass ich vorgängig etwas erwähnt hatte.....scheinbar eine Serviceaktion von Renault bei gewissen Herstellungslosen.
-
Besten Dank stromer65 für deine plausible Begründung über/mit den/dem Inhalt der Patentschrift!
Es ist immer gut für eine empirische Feststellung später eine Erklärung zu erhalten. Du hast dich zum Glück für uns mit dem Studium der Patentschriften des E-Tech intensiv beschäftigt.