Beiträge von Tuder007

Mein Test nach Beschreibung #17 zeigt folgede Ergebnisse mit Schlüsselkarte ausser Reichweite vom Fz:

- nach 5h Klappe ist verriegelt

- nach 8h Klappe ist nicht mehr verriegelt...lässt sich öffnen

Einige E- Tech und dazu gehört auch meiner haben definitv ein Problem mit der Klappenverriegelung. Ich bin gespannt was ich diesbezüglich vom Renault Support respektive vom AH für eine Antwort erhalten werde....Info folgt

Fall 1 Klappe nicht mehr verriegelt nach > 5h hat sich zum zweiten Mal bestätigt.

Habe natürlich bei beiden Überprüfungen nach dem jeweiligen Abschliessen vom Fz geprüft ob die Klappe auch abgeschlossen war und ja sie war es!

Habe jetzt einen weiteren Test am laufen. Klappe erst nach dem Abschliessen vom Fz geschlossen (Schlüsselkarte vor dem Verschliessen der Klappe ausser Reichweite vom Fz abgelegt). Werde berichten ob dies ev. etwas verändert.

Sehr speziell was ich gerade lese und vor drei Tagen bei meinem E- Tech festgestellt habe!

- Ladeklappe war offen (abstehend) bei meinem E-Tech in der Einstellhalle....habe mich gewundert und Klappe geschlossen

- Ging (ohne eure Beiträge vorher gelesen zu haben) ca.5h später ohne Schlüsselkarte zum E-Tech ....konnte Klappe öffnen

- Habe mich gewundert und wollte dies gestern Do dem Autohaus vorführen...blöd nur die Klappe war verriegelt

- Autohaus MA ....typischer Falll von Vorführeffekt.... -->schade habe ich eure Beiträge nicht vorher gelesen!

Schlussfolgerung....Diesbezüglich scheint beim E-Tech wirklich ein Priblem vorzuliegen

PS: Bei meinem E- Tech wurde übrigens beim Service 11/2023 die Klappenverriegelung (ev. auch der Stellmotor) ersetzt und ach wie schön war es früher, als man die Tankklappe aus dem Fz Innenraum über Mechanik entriegeln konnte. ;) ;(

Ich rufe sonst wenig nach dem Staat oder der EU aber die regulieren halt lieber Unnötiges. Hätten sie diesen Wildwuchs nie zugelassen bei der Bezahlung an Ladesäulen, müssten wir uns nicht oder zumindest weniger ärgern....man denke beispielsweise etwas wehmütig (abgesehen vom Spritpreis) an die klaren Verhältnisse an den Tanksäulen zurück! Aber eben, die in Kurzschulungen zu Geschichts- und Waffenspezialisten ausgebildeten Personen wie der Toni, die Marie-Agnes, die Ursula und viele andere Politiker europaweit, haben jetzt leider anderes im Kopf als die E- Mobilität attraktiv zu machen! Wenn sich dies nur nicht in jeder Hinsicht rächt.

Besitze übrigens die Mobilize Ladekarte. Beutzt habe ich diese bisher nur im Notfall anlässlich einer Reise in Frankreich und habe mich damals über den hohen Preis an den Ladesäulen gewundert.

Gibt es hinsichtlich plug&charge eigentlich Neuigkeiten? Besitzt der Megane E-Tech diese Lademöglichkeit inzwischen oder wird er dies nie können?

Habe mich im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Auslandreise erstmals mit dieser Thematik beschäftigt.

Zumindest in der my Renault app kann man nach plug&amp, Charge Ladestellen filtern (ev. nur für andere neuere E- Renault Fz relevant.

Die Spiegelabdeckungen habe ich schon mit Akustikmatte beklebt. Das hat schon einiges gebracht.

Das Problem ist, dass es zwischen B-Säule und Türaussenkante ab 80 kmh „rauscht“ und es bei Kälte spürbar „zieht“.

Auf der Beifahrerseite rauscht und zieht nichts. Also sollte man das auf der Fahrerseite auch abstellen können.

Ich habe gerade (erstmal bzgl. Windgeräusch) einen Termin bei einer anderen Vertragswerkstatt ausgemacht. Mal sehn, ob ich da ( vllt. mit beiden Problemen ) weiter komme.

Bitte informiere uns über die Ergebnisse .... wird sicher für einige E- Tech Eigner hilfreich sein.

Falls ich mit meiner Werkstatt nicht weiter komme (bzw. die sich nicht bei mir meldet ), werde ich die Werkstatt wechseln und bei der Gelegenheit nochmal den Versuch starten die Windgeräusche an der Fahrertür (Kopfhöhe B-Säule ) beheben zu lassen ( die Aktion einer Türjustage durch die jetzige Werkstatt hat nichts gebracht und wurde nicht weiter verfolgt . O-Ton: Windgeräusche sind "normal" und weitere Aktionen z.B. neue Türgummi würden nichts bringen ).

Letzte Möglichkeit wäre dann für mich, die Rückgabe des Fahrzeug anzustreben.

Übel, übel das Verhalten vom AH! Ich bewundere deine Geduld so kann man einen Kunden nicht behandeln. Falls dir etwas am Fz liegt, ist ein AH Wechsel als letzte Massnahme vor der Fz Rückgabe sicher richtig.

Die Windgeräusche an der Fahrertüre (Bereich Seitenspiegel) zeigte mein E- Tech auch. Habe gemäss Vorschlag aus dem Forum die innere dreieckige Abdeckung mit Akustikschaum ausgekleidet und mit dieser Massnahme die Windgeräusche reduziert....stören mich nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist es ein Entscheid der persönlichen Verhältnisse und Erfahrungen hinsichtlich Internetanbindung im Fahrzeug. Schildere kurz meine Situation....Meine Frau und ich besitzen diesbezüglich einen sehr alten Handy Vertrag den wir nicht ändern wollten Kosten für uns beide pro Mt CHF ~€ 20.- (1×Datenmenge unbegrenzt; 1× Datenmenge begrenzt und klein). Deshalb habe ich zusätzlich im/für den Megane den Orange Vertrag abgeschlossen (6.99 CHF~€/Mt).

Soundqualität mit internem Spotify auf H&K sehr gut und dies unterbrechungsfrei

Soundqualität DAB+ Radio H&K durchschnittlich d.h. schlechter als mit internem Spotify

Soundqualität und Verbindungsqualität mit Hotspot am Handy und Android Auto ....selber keine Erfahrung. Es gibt sicher andere Forumsteilnehmer die berichten können (auch zu offiziellen Angaben).

Trip Zähler....Ist bei mir auch auf der Liste SW Bugs notiert. Unverständlich, dass so etwas Ärgerliches noch immer nicht behoben wurde...sollte doch nicht so schwierig sein!

Renault ist in dieser Hinsicht aber nicht einzigartig, was für mich aber ein schwacher Trost ist. Hatte mich hier im Forum schon einmal etwas kritisch hinsichtlich der Qualitätssicherung in der SW Entwicklung geäussert und danach ziemlich viel Schelte erhalten. Halte mich diesbezüglich lieber zurück unter dem Motto "Schnauze Fury" ;) :D

Viele Käufer von Elektroautis sind scheinbar noch nicht genügend sensibilisiert die Ladethematik in die Evaluation miteinzubeziehen. Diesbezügliche Checklisten mit z.B. folgenden Fragen wären sicher hilfreich.....

- Kann ich das Fz zu Hause laden?

- Fahre ich oft Langstrecken?

- Bin ich beruflich oder privat auf Langstrecken unterwegs?

- etc.

Gerade zu diesen Fragen vermisse ich oft Aufklärung seitens der Fachpresse (ADAC, etc.) Zu oft wird nur ausführlich über die Ladeleistung geschrieben, was aber lange nicht für alle E- Fz Eigner das entscheidende Leistungsmerkmal ist.

Für mich ist der Megane E-Tech ideal weil ich bis auf wenige Langstreckenfahrten fast ausschliesslich zu Hause lade. Dabei schätze ich die Möglichkeit mit 22kW laden zu können. Hätte ich überwiegend ein anderes Fahrproifil (Langstrecken/beruflich) wäre z.B . ein Fz von Hyundai oder Kia, etc. mit 800 V Ladetechnik die bessere Lösung.