... und schon stört es nicht mehr ![]()
Beiträge von Perlator
-
-
jeal Die von Dir gewünschte Funktion ist beim Techno nicht verfügbar.
-
Laut ADAC kann mit der Auszahlung für 2023 in den nächsten 14 Tagen gerechnet werden.
-
Wie hast Du das Thema gelöst?
Leider noch gar nicht. Aber mal so grob gezeichnet hätte ich an so etwas gedacht:
-
ich kann das Auto sogar starten, wenn ich den Rucksack in den Kofferraum gelegt habe ...
Da hast Du aber Glück. Meiner meckert gelegentlich schon, wenn ich den Schlüssel in der rechten Hosentasche habe. Erst wenn ich den Schlüssel dann, angegurtet und von der Mittelarmlehne behindert mühsam aus der Tasche gefummelt und auf "seinen" Platz gelegt habe, gibt er den Startvorgang frei.
Dafür schließt er drei Mal auf und zu, wenn ich Einkäufe ins Haus trage oder zum Aufladen die Ladeklappe, dann das Garagentor öffne und letztlich das Ladekabel anschließe.
Mei, so isser halt. In Summe totzdem mehr Komfort als Umstände.
-
Hallo Alejo2023, Dank für Deine Bauanleitung. Das Ergebnis sieht grundsätzlich schon deutlich besser aus, als das "Original" - so etwas sollte eigentlich ab Werk vorhanden sein.
Ein paar Gedanken habe ich mir allerdings doch zu folgenden Punkten gemacht:
- Den für mich wichtigsten Punk hast Du ja schon angesprochen: ob die Befestigung mit den Magneten hält. Da hätte ich gehörige Bedenken. Es wäre nicht nur unschön, wenn sich die Abdeckung löst und dem Motorradfahrer hinter Dir den Helm spaltet. Die daraus entstehenden haftungsrechtlichen Konsequenzen wären unüberschaubar. Büromagnete und Doppelklebeband könnten im Schadensfall als grob fahrlässig, wenn nicht gar als "bedingter Vorsatz" (den Schaden billigend in Kauf nehmen) eingestuft werden. In keinem Fall wäre die beschriebene Befestigung meine erste Wahl - eher schon ausreichend stabile Haltenasen und eine drehbare Verriegelung an insgesamt mindestens 3 Punkten (was allerdings die Entnehmbarkeit erschweren würde).
- Da kein Griffloch / Entriegelung o.ä. vorhanden ist stellt sich mir die Frage, ob sich die Platte im Bedarfsfall auch mit vertretbarem Aufwand entfernen lässt oder dazu einen liegenden Aufenthalt unter dem Auto erfordert. Wie man auch auf den Fotos sieht ist das nicht gerade die sauberste Stelle am Auto.
Saut man sich dabei nicht bis zum Ellbogen ein? - Auch das Thema "gammeln" hast Du schon angeschnitten. Ob das angesprochene Dichtungsband ausreicht um sicher Spritzwasser, Unterbodenwäsche, Salznebel oder andere ungute Dinge fernzuhalten? Ich befürchte, dass es in jedem Fall genügt um eingedrungene Feuchtigkeit in dem Hohlraum zu halten. Dies könnte den Gammel-Vorgang evtl. sogar noch beschleunigen.
Ich will Deine Konstruktion sicher nicht madig machen, aber vielleich regt der eine oder andere Punkt doch zu einer Überarbeitung an und ich hoffe, dass nicht bereits das erste Schlagloch dazu zwingt.
-
Da hast Du wohl das Zauberwort "Klima" vergessen.
-
Gehören zu den Winterrädern auch andere Radschrauben?
Nein, die wurden mit den Original-Schrauben montiert. Das Gutachten sagt dazu: Serien-Radschraube M12 x 1,5 Schaftlänge 24 mm, Kegel 60°
-
Gestern habe ich nach ca. 100 km meine mit 110 Nm montierten Radbolzen nachgezogen. Von den 20 Bolzen waren 18 noch fest wie bei der Erstmontage, bei 2 Bolzen hatte ich das Gefühl, der Bolzen habe sich nahezu unmerklich bewegt, bis der Drehmomentschlüssel wieder knackte. Ich bleibe also bei meinen Renault Soren Felgen bei 110 Nm.
Für meine Alu-Winterfelgen (ANZIO) sind im zugehörigen Gutachten 120 Nm als Anzugsdrehmoment angegeben.
In meinen Augen ein absolutes Unding, dass in den Fahrzeugunterlagen nicht einmal die entsprechenden Daten für die Originalfelgen zu finden sind - immer nur der dämliche Hinweise auf den Vertragshändler.
-
Eher zum "ein" als zum "anderen"
