Beiträge von Perlator

Das widerspricht sich aber gewaltig, laut ADAC:

So groß finde ich den Widerspruch nicht. Es wird ja nicht behauptet, dass der Airbag manuell deaktiviert werden kann. Der MeganE macht das, wie vieles andere auch, sogar automatisch. Aber zugegeben, es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man sich bei einer so lebenswichtigen Sache auf den Ideenreichtum eines Ingenieurs verlassen muss. Allerdings macht man genau dies unbesehen bei vielen anderen Systemen wie ABS, ESP, Gurtstraffer usw.

Eine manuelle Deaktivierung verleiht zumindest das Gefühl, dass man etwas getan hat - sofern es nicht vergessen wurde. Ich möchte nicht wissen, wie oft die Deaktivierung des Beifahrerairbags vom Verantwortlichen verschusselt wurde und die Kinder nur deshalb unbeschadet blieben, weil nichts passiert ist, oder ein anderes System einen Unfall verhindert hat.

Jeder Lade- / Entladevorgang beeinflusst den Akku im Hinblick auf die Lebensdauer. Renault wird wahrscheinlich kein Interesse daran haben, dass mit dem MeganE nicht gefahren wird sondern damit Stromnetze und Häuser versorgt und dadurch evtl. vorzeitige Garantiefälle produziert werden.

BTW: ich habe gehört, dass Renault Probleme damit hat, seine "Second-Life-Anlage" für "ausgediente" Batterien voll zu bekommen. Es fallen anscheinend zu wenig Alt-Akkus an - die sind einfach zu gut.
    Hoffnung für uns :)

Ich glaube, bevor man da Kopfstände macht und einen entsprechende Schaden riskiert, bietet sich die Lösung mit einem Verlängerungskabel und draußen laden an. Die Kabel sind zwar auch nicht gerade billig aber man spart sich dadurch vielleicht die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko.

Gott sei Dank ist meine Garage so vollgepackt mit Reifen, Fahrrädern, Geräten und vielem, was die lieben "Kleinen" in den letzten 30 Jahren "zwischengelagert" haben, dass ich gar nicht erst in die Versuchung gekommen bin, das Auto darin zu parken. Meine 16A CEE-Dose befindet sich jetzt an der Außenwand und mit dem Juice Booster bin ich flexibel.

Übrigens habe ich damit gestern von 32 % auf 81 % in etwa 2 1/2 Stunden geladen. Da bin ich sehr zufrieden.

Wo liest Du, dass der Beifahrerairbag automatisch deaktiviert wird

Das steht natürlich unter der Rubrik Beifahrererkennungssystem S. 1.58.

Dieser Wirrwar mit den verstreut stehenden Informationen und zig-fachen Wiederholungen ist eine besonders gelungene Maßnahme um den Nutzer zum aufmerksamen und gesamtheitlichen Studieren der Anleitung zu bemüßigen.

Aktuelle Zusammenfassung:

Funktion gegeben Bereich Sprachbefehl Reaktion
    ja Entertainment Spiele (Streamingdienst) Interpret -Titel Funktion wie Befehl
    ja Entertainment Lautstärke auf (XX) Prozent Funktion wie Befehl
    ja Entertainment Radio an / aus Funktion wie Befehl
    ja Entertainment Suche nach Informationen auf Webseiten u.ä. Funktion wie Befehl

ja Navigation Navigiere nach … Funktion wie Befehl

ja Klima Sitzheizung Fahrer-/ Beifahrerseite auf Stufe 1 / 2 / 3 / aus Funktion wie Befehl
    ja Klima Klimaanlage an / aus / auf (XX) Grad Funktion wie Befehl
    ja Klima Lenkradheizung an / aus Funktion wie Befehl
    ja Klima Heizung auf nn Grad (Lüftung wird nicht mitgesteuert) Funktion wie Befehl
    ja Klima Lüftung auf Stufe n Funktion wie Befehl
    ja Klima Stelle die Temperatur auf nn Grad Funktion wie Befehl
    ja Klima Mir ist warm / kalt (Temperatur +/- 0,5°C) Funktion wie Befehl

ja Fahrmodus Fahrmodus Eco / Comfort / Sport / Personal

ja App Wann ist mein nächster Termin? Termin wird vorgelesen
    ja App Zeige mir den Kalender Kalendereinträge des aktuelle Tages werden vorgelesen

Licht

Scheibenwischer

Kameras

Sensoren

nein Assistenzsysteme Aktiviere adaptive Geschwindigkeitsregelung Habe Dich nicht verstanden
    nein
    Assistenzsysteme Setze Tempomat auf … Habe Dich nicht verstanden

Display

nein Mitfahrer Befehle jeglicher Art an Personen Habe Dich nicht verstanden
    nein Fenster Fenster auf / zu Habe Dich nicht verstanden

Aber ne Anzeige im Infosystem habe ich nicht das Orange benutzt wird oder ?

Das sollte zumindest in der Auflistung Deiner Konten auftauchen. Dort müsstest Du auch den Datenverbrauch / -rest sehen können, sofern Du dieser Funktion auf Deinem Konto zugestimmt hast.

Auf dem Display gibt es bei mir derzeit zwei Symbole für Datenverbindung:

Einmal den nach oben und unten gerichtete Halbpfeil mit dem Auto (Verbindung des Autos mit den Services) sowie das WLAN-Symbol (Punkt mit "Wellen"), wenn das Auto vor dem Haus steht und mit meinem WLAN verbunden ist.

Ob es noch ein 3. Symbol für Orange & Co. gibt weiß ich nicht - jedenfalls ist nirgends eine Orange zu sehen.

Das ist doch verrückt: über die Spracheingabe "Zeige mir den Kalender" liest mir Google schön der Reihe nach die heutigen Termine vor. Auch "Heutige Termine" funktioniert, wie oben schon beschrieben, problemlos.

"Zeige mir Termine vom ..." probiere ich nachher mal aus.

Aber ansonsten geht es mir wie der Milz von Otto: ICH KANN NICHTS SEHEN!

Der Kalender wird übrigens auch nicht angezeigt, obwohl das Auto mit dem heimischen WLAN verbunden ist.

leider kann sich keiner am Megane Hotspot anmelden 🤪 kommt die meldung „kein Internet „

Dies wäre die grundlegende Voraussetzung, dass Orange oder was für ein Obst auch immer, die Internetverbindung ermöglicht. Dann kann auch der MeganE als Hotspot missbraucht werden - aber wollen wir das?

Einer der Punkte, die mich ein bisschen "ärgern" ist, dass für den Normalsterblichen kein Austausch der Orange-SIM gegen die eines anderen Anbieters möglich ist. Bleibt dann wohl nur der Umweg übers Handy und evtl. die Hotspot Automatik-App. Ein Datentarif für Mobile und Auto hat aber durchaus seinen Vorteil: so bleibt am Monatsende weniger ungenutztes Datenvolumen. Ich verlängere mein Aldi-Talk brav jeden Monat wegen Zeitablauf, obwohl meist noch die vollen 3 GB zur Verfügung stehen. Das meiste geht doch von zu Hause über WLAN.