Gerade entdeckt: https://ev-database.de/pkw/152…-Megane-E-Tech-EV60-220PS
In wie weit die Daten zutreffend und vertrauenswürdig sind kann ich nicht beurteilen - jedenfalls sind es jede Menge Daten.
Dort wird die Kapazität der Batterie mit 60 kWh und die nutzbare Kapazität mit 55 kWh (mit Sternchen) angegeben.
Nimmt man das Mittel, sind wir wieder bei den 57,5 kWh
Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine?!
Äh, also ich nicht, so auf die Schnelle 
Bei meinen Berechnungen komme ich mit einer 60 kWh-Batterie bei meinem letzten Ladevorgang auf 4% Ladeverlust, allerdings liegen dann die 3 vorangegangenen Ladungen sogar im +Bereich, was ja nicht sein kann.
Bei einer 57,5 kWh-Batterie liegt der letzte Ladeverlust bei 7,2 % und die vorangegangenen bei 0 % - das wäre wohl möglich.
Bei der Annahme einer 55 kWh-Batterie liege ich mit der letzten Ladung bei -10,5% und die vorangegangenen bei -3,8%
Ich tendiere zu Letzterem.
So richtig interessant wird die Sache, wenn der Akku in die Jahre gekommen ist und es ggfs. um die 70% Garantie geht. Von wo aus werden dann die 70% gerechnet? Ich befürchte, dass Renault spätestens dann die Hosen runterlässt und erst bei Unterschreitung von 38,5 kWh (55 kWh Ausgangswert) einen Garantieanspruch als gegeben sieht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind ein bisschen blauäugig an die Sache herangegangen und niemand hat konkret hinterfragt, ab welchem Wert die Garantie gilt.