Beiträge von Perlator

gibts nen trick oder geht das gar nicht so einfach?

Natürlich kann man die Rücksitzbank ausbauen - ist ja auch irgendwie eingebaut worden. ABER, wenn der Ausbau für den gemeinen User vorgesehen wäre, dann gäbe es SICHER in der umfangreichen Betriebsanleitung eine detailierte Beschreibung dafür (hm hm) ;)

Ansonsten gehe ich mit leisure17 kondom, dass das ein Minenfeld ist.

Ist euch nicht auch aufgefallen, dass je weniger Prozent man im Akku hat die theoretische Gesamtreichweite (unabhängig von den äußeren Bedingungen) immer größer wird?

Das kann ich bestätigen. Gestern war bei mir anfangs die Restreichweite das etwas 2,7fache des SOC (96% - 270 km). Gegen Ende der Fahrt stieg dieser Wert auf das fast 4fache (4% - 15 km).

Benutz man die Vorklimatisierung oder steht umher und heizt, dann wird der Verbrauch dafür nicht mit in den Durchschnittsverbrauch (kWh/100km) eingerechnet.

Du meinst, dieser Verbrauch wird erst zum Gesamtverbrauch addiert, wenn sich das Fahrzeug wieder in Bewegung setzt. Das kann ich mir schwer vorstellen.

Was ich sicher weiß ist, dass in den Stunden, die ich schon heizend im stehenden Auto verbracht habe um diese vermaledeite Handy-App zu verbinden, der Rückgang des SOC und die damit verbundene Verringerung der Reichweite angezeigt wurde und auch in deren Berechnung einfloss.

Dies habe ich auf der Fahrt gestern eindrucksvoll demonstriert bekommen. Bei der Abfahrt wurde mir ein Rest-Akku von 4% für die Ankunft angezeigt. Während der Fahrt änderte sich die Anzeige dann nach und nach auf bis zu 51%.

Evtl. hat dein Händler dies nicht getan.

Soweit ich weiß gibt es keine Beschränkungen mehr. Ich habe ihn auch schon auf das Problem hingewiesen (allerdings war das noch vor Ablauf von 72 Std.)

Nur, so stelle ich mir die Frage, woher kommen die Daten, dass ich die Benachrichtigung über den Start und das Ende des Ladevorgangs bekommen habe?

Das war gestern erstmals der Fall. Also gibt es im Hintergrund eine funktionierende Verbindung.

Ich kenne das von der DACIA-App. Dort wurden Vorgänge wie Ladeunterbrechung /-fortsetzung oder Vorklimatisierung auch zusätzlich zur App per Mitteilung aufs Handy bestätigt.

An wen stelle ich denn jetzt die Ansprüche? Renault oder mein Verkäufer

Und schon wieder sind wir im Bereich von "kommt darauf an":

Garantie = Renault (dann gelten die Garantiebedingungen)

Gewährleistung = Verkäufer (dann gelten für 2 Jahre ab Übernahme die gesetzlichen Regelungen des BGB)

Ich würde in den 2 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung diese bevorzugen, da vom Hersteller keine "versteckten" Bedingungen geltend gemacht werden können und Dein rechtlicher Ansprechpartner der Verkäufer ist.

BTW: alle Angaben geben nur meine persönliche Meinung wieder und sind ohne Gewähr oder Rechtsanspruch und dienen lediglich der Veranschaulichung des Sachverhalts. Dies stellt keine Rechtsberatung dar!

Gerade entdeckt: https://ev-database.de/pkw/152…-Megane-E-Tech-EV60-220PS

In wie weit die Daten zutreffend und vertrauenswürdig sind kann ich nicht beurteilen - jedenfalls sind es jede Menge Daten.

Dort wird die Kapazität der Batterie mit 60 kWh und die nutzbare Kapazität mit 55 kWh (mit Sternchen) angegeben.

Nimmt man das Mittel, sind wir wieder bei den 57,5 kWh

Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine?!

Äh, also ich nicht, so auf die Schnelle :/

Bei meinen Berechnungen komme ich mit einer 60 kWh-Batterie bei meinem letzten Ladevorgang auf 4% Ladeverlust, allerdings liegen dann die 3 vorangegangenen Ladungen sogar im +Bereich, was ja nicht sein kann.

Bei einer 57,5 kWh-Batterie liegt der letzte Ladeverlust bei 7,2 % und die vorangegangenen bei 0 % - das wäre wohl möglich.

Bei der Annahme einer 55 kWh-Batterie liege ich mit der letzten Ladung bei -10,5% und die vorangegangenen bei -3,8%

Ich tendiere zu Letzterem.

So richtig interessant wird die Sache, wenn der Akku in die Jahre gekommen ist und es ggfs. um die 70% Garantie geht. Von wo aus werden dann die 70% gerechnet? Ich befürchte, dass Renault spätestens dann die Hosen runterlässt und erst bei Unterschreitung von 38,5 kWh (55 kWh Ausgangswert) einen Garantieanspruch als gegeben sieht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind ein bisschen blauäugig an die Sache herangegangen und niemand hat konkret hinterfragt, ab welchem Wert die Garantie gilt.