@April
Deine Antwort ist keine Berechnung mit konkreten Zahlen um die ich Dich gebeten hatte, sondern besteht leider nur aus Allgemeinplätzen.
Und jetzt mal Butter bei die Fische - Deine Berechnung mit Zahlen bitte.
Niklas
In meinem Post #93 ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Werte dort korrigiert und den Grund der Änderung vermerkt.
Die tatsächliche Batteriekapazität ist nach meiner Berechnung die mitentscheidende Größe um den Ladeverlust berechnen zu können, soweit man nicht über entsprechende Messinstrumente verfügt. Ich habe für die Berechnung nur die Eckdaten Batteriekapazität, geladene kWh und den %Wert um den die Batterie aufgeladen wurde.
Zwei Beispiele:
a)
60 kWh Batterie - Aufladung (von/bis) um 50% = rechnerisch 30 kWh - tatsächlich geladen 32 kWh --> 2 kWh Ladeverlust
--> 50/30*2 = 3,33 % Ladeverlust
b)
50 kWh Batterie, gleiche Aufladung um 50% = rechnerisch 25 kWh - tatsächlich geladen 32 kWh --> 7 kWh Ladeverlust
--> 50/25*7 = 14 % Ladeverlust
Du siehst (soweit Du meiner Berechnung vertraust), dass die Batteriekapazität eine entscheidende Größe ist, da sich daraus die weiteren %Werte errechnen.
Unwichtig ist dagegen die gefahrene Strecke oder der vom Bordcomputer errechnete Verbrauch.
Die gefahrene Strecke benötige ich nur, wenn ich den Gesamtverbrauch/100km errechnen will und daraus ggfs. den Verbrauch/100km OHNE Ladeverluste.
Das Ergebnis ist jedoch immer der Verbrauchswert unter Einbeziehung aller Verbraucher und Aggregate.
Für den Wert der Nebenverbraucher muss ich mich auf die Angaben des Displays verlassen.