Aber natürlich ist das eine schöne Beschäftigungsmassnahme bei den kalten Wintertagen
100%ige Zustimmung 
Mal ehrlich, bist du Lehrer? - Das meine ich wirklich ernst, dieses Verhaltensmuster lässt sich meiner Erfahrung nach ganz deutlich dieser Berufsgruppe zuordnen. Wenn dem so ist, würde ich mir auch weitere Antworten zu diesem Thema sparen...
Nein - wobei ich diese Berufsbezeichnung auch nicht als Schimpfwort sehe. Auf dem "Lehrer" (bis hin zum dozierenden Professor) basiert die gesamte Weitergabe unseres Wissens (wenn man von sog. "Influencern" im WWW absieht
)
Ich sehe also keinen Grund diese Berufsgruppe zu verunglimpfen oder als "nicht diskussionswürdig" abzutun.
Mich freut, dass du ja offensichtlich verstanden hast, was Ladeverluste sind und wie diese zustande kommen. Daher kann ich es nicht verstehen, wie du dich der Berechnung OHNE Die Akkukapazität so verwehrst.
Deine Freude teile ich - dein Unverständnis nicht. Aber vielleicht kann ich es letztmalig erhellen:
Meine Formel zur Berechnung lautet:
Ladeverlust in % = a / b * c
a = Differenz zwischen dem angezeigten Akkustand bei Ladebeginn und -ende
b = der diesem
als Prozentwert entsprechende Anteil der Akkukapazität in kWh (die
entweder bekannt sein oder angenommen werden muss)
c = die Differenz der tatsächlich über den Stromzähler
geflossenen kWh und "b"
Für diese Art der
Berechnung (man nennt sie auch Dreisatz) ist es zwingend
erforderlich, die Variable „Akkukapazität“ entweder zu kennen oder
anzunehmen um das Ergebnis mit der Realität abgleichen zu können.
Besser kann und will ich Dir den Vorgang nicht mehr erklären - weil ich eben kein Lehrer bin. In den Schulen in die ich gegangen bin war der Dreisatz jedenfalls eine anerkannte Rechenmethode und wurde von Mathematiklehrern so gelehrt.
Deine Äußerung bezüglich "Lehrern" verleitet mich zu der Vermutung, dass Du da gelegentlich weggehört hast oder ihnen zumindest den Kombattantenstatus aberkannt hast.
Wenn Du im übrigen einen besseren Weg zur Berechnung kennst, dann heraus damit. Damit meine ich aber nicht das Ablesen von irgendwelchen angezeigten Werten oder Zitieren von anderen Meinungen.
Du berechnest aber nichts, das ist "herumspielen" und hat kaum Aussagekraft. Auch wenn du durch das "herumspielen" hinreichend nah an eine möglich plausible Lösung kommst.
Mathematisch ist das Nonsens.
Aber zu behaupten, dass man für die Berechnung der Ladeverluste die Batteriekapazität kennen muss ist schlichtweg falsch!
Da kann ich nur sagen: starker Tobak! Danke für die Belehrung.