Aber ich habe den Wagen gestern 15:00h bei 11c und 86% abgestellt.
Heute morgen 09:30j bei 1c eingestiegen und der Wagen zeigte mir 86% an. Verluste trotz Kälte =0.
Zeigte bei 80% 269km Reichweite; wurde von 14% aus hochgeladen an 22KW Wallbox.
Jetzt 10.25Uhr auf der App nachgeschaut, ohne Auto zu öffnen o.ä.74% / 240km Reichweite - wobei mir jetzt die Reichweite nach dem Laden und dem Abkühlen
über Nacht nicht so die große Verwunderung hervorruft.
Meine Erfahrungswerte zeigen, dass, je nach Temperatur / Fahrweise 1 % Ladung grob etwa 2 km (< 5° C) bis 4,5 km (>= 20° C) Reichweite entsprechen. Ich nenne das mal meinen persönlichen "Reichweitenfaktor 1:n".
Der angezeigte Reichweitenverlust bei Wolfi1896 erklärt sich mir nicht so ganz. Wie kann bei stehendem Fahrzeug eine neue Reichweite errechnet werden, da diese doch auf den zuletzt zurückgelegten 70 km basiert, welche unverändert geblieben sind.
Dennoch entspricht die Verringerung der angezeigten Reichweite von 189 auf 182 km mit 7 km etwa einem Reichweitenfaktor von ca. 1:2,6 - was ich angesichts der absinkenden Temperatur im angegebenen Temperaturbereich noch als normal ansehe.
Bei Holzwurm komme ich hier mit einer Verringerung von 269 auf 240 km (- 29 km) bzw. einem Kapazitätsverlust von 80% auf 74% (- 6%) auf einen Reichweitenfaktor von 6:29 = 1:4,8. Dies erscheint mir auffallend hoch.
Zugegeben, das sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, aber für mich ein Anhaltspunkt dafür, ob sich mein Auto "normal" verhält. Und jeder kann sich seinen "persönlichen
Reichweitenfaktor" aus seinen eigenen Erfahrungswerten bestimmen.