Beiträge von Perlator

Aber ich habe den Wagen gestern 15:00h bei 11c und 86% abgestellt.

Heute morgen 09:30j bei 1c eingestiegen und der Wagen zeigte mir 86% an. Verluste trotz Kälte =0.

Zeigte bei 80% 269km Reichweite; wurde von 14% aus hochgeladen an 22KW Wallbox.

Jetzt 10.25Uhr auf der App nachgeschaut, ohne Auto zu öffnen o.ä.

74% / 240km Reichweite - wobei mir jetzt die Reichweite nach dem Laden und dem Abkühlen

über Nacht nicht so die große Verwunderung hervorruft.

Meine Erfahrungswerte zeigen, dass, je nach Temperatur / Fahrweise 1 % Ladung grob etwa 2 km (< 5° C) bis 4,5 km (>= 20° C) Reichweite entsprechen. Ich nenne das mal meinen persönlichen "Reichweitenfaktor 1:n".

Der angezeigte Reichweitenverlust bei Wolfi1896 erklärt sich mir nicht so ganz. Wie kann bei stehendem Fahrzeug eine neue Reichweite errechnet werden, da diese doch auf den zuletzt zurückgelegten 70 km basiert, welche unverändert geblieben sind.

Dennoch entspricht die Verringerung der angezeigten Reichweite von 189 auf 182 km mit 7 km etwa einem Reichweitenfaktor von ca. 1:2,6 - was ich angesichts der absinkenden Temperatur im angegebenen Temperaturbereich noch als normal ansehe.

Bei Holzwurm komme ich hier mit einer Verringerung von 269 auf 240 km (- 29 km) bzw. einem Kapazitätsverlust von 80% auf 74% (- 6%) auf einen Reichweitenfaktor von 6:29 = 1:4,8. Dies erscheint mir auffallend hoch.

Zugegeben, das sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, aber für mich ein Anhaltspunkt dafür, ob sich mein Auto "normal" verhält. Und jeder kann sich seinen "persönlichen

Reichweitenfaktor" aus seinen eigenen Erfahrungswerten bestimmen.

Bevor bei unserer Meggi das RLink Update eingespielt wurde stand die TA-Funktion für FM und DAB zur Verfügung.

Nach dem Update war diese leider weg.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die Funktion von Anfang an gesucht und nie gefunden.

Nochmal kurz zur Begriffsdefinition:

TMC = Traffic Message Channel: Verkehrsfunk-Modul das mit dem Navi verbunden ist. War besonders gut bei den alten Navis zu erkennen. Da war ein extra Modul mit einer Wurfantenne mit dem Navi verbunden, welches Verkehrs-Texteinblendungen auf dem Navi ermöglichte.

TA = Traffic Announcement: Steuerung von Verkehrsdurchsagen im Radio. Auf einen ausgestrahlten Beep-Ton bestimmter Frequenz reagiert das Radio je nach eingestellter Option.

Ein stummgeschaltetes Radio reaktiviert die Lautstärkeeinstellung, die i.d.R. höher als die Standardlautstärke liegt oder andere Wiedergabe-Quellen (CD, Cassette ...) werden unterbrochen und auf Radiowiedergabe geschaltet. Das laufende Radioprogramm wurde unterbrochen und die Verkehrsdurchsage im Radio hörbar (insb. Sofortmeldungen wie Falschfahrer oder i.d.R. Verkehrsfunkdurchsagen am Ende der Nachrichten). Nach einem erneuten Signalton wurde die Verkehrsfunk-Funktion abgeschaltet und der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt (was nicht immer klappte).

Tja, also nix Verkehrsfunk wie in den guten alten Zeiten.

Sehr schade. Vermisse ich jeden Tag.

Dem kann ich nur beipflichten. Das Vorhandensein einer solche Funktion wurde von mir einfach vorausgesetzt, so dass eine diesbezügliche Prüfung vor der Bestellung einfach nicht stattgefunden hat. Ob ich den MeganE nicht gekauft hätte, wenn ich die fehlenden TA-Funktion vorab bemerkt hätte? Glaube ich nicht - dazu überwiegen für mich die vielen Vorteile des Autos.

Aber auf meiner 2 x ~1000 km Urlaubstour habe ich die Funktion schon vermisst. >12 Std. bzw. >15 Std. Fahrt mit Dauergedudel aus dem Radio überfordert meine Musik-Toleranz. Und alle halbe Stunde die Verkehrsmeldungen "manuell" abzuhören war auch keine Lösung - das gelang mir nur wenige Male. Zumal dies "ad-hoc"-Meldungen wie Falschfahrer o.ä. ohnehin nicht abdeckt - da ziehe ich eine möglicherweise noch rechtzeitige Warnung schon vor, bevor ich das Weiße im Auge des Entgegenkommenden sehen kann.

Heute hat meine Ladeklappe das erste Mal beim Öffnen "geknirscht". Das löste bei mir eine sofortige Suche nach der Silikon-Spray-Dose und entsprechende Behandlung aller in Frage kommenden Bereiche aus. Jetzt funktioniert das Ding richtig "smooth", wie man heute sagt.

Ich hoffe, dass ich damit das Problem dauerhaft gelöst habe - das würde mir gerade noch fehlen, wenn ich auf meinem morgigen 1000 km-Trip irgendwo wegen einer klemmenden Klappe strande.

Das sieht richtig ordentlich aus. Das ist weder ein Holzverschlag noch ein Kaninchenstall, wie hier Selbstbauprojekte schon abfällig tituliert wurden.

Ich war anfangs auch Feuer und Flamme für so eine Eigenkreation. Da ich jedoch öfters eher hohe Gegenstände zu transportieren habe (Teleskopleiter, faltbarer Bollerwagen, Trolleys...). Da ist es mir tatsächlich lieber, ich kann die Sachen nebeneinander stellen als sie übereinander schichten oder die Abdeckung ("Hutablage" ^^ ) entfernen zu müssen .

Für einen Hut eignet sich die Abdeckung wohl eher nicht, es sei denn, man will ihn jedesmal wieder auf der Rückbank suchen. Aber für eine Wollmütze geht's.

Was ist am Aussehen des Führerscheins Deiner Frau oder Tochter anders als bei Deinem und weshalb vermutest Du, dass es daran liegen könnte?

Soweit ich mich erinnere wird letztlich nur ein Bild übertragen und keine weiteren Daten ausgelesen / übermittelt. (Meine Güte, was man in vier Monaten alles vergessen kann ?( )