Beiträge von Perlator

    Ich habe immer den Eindruck unterschiedlicher Klangqualität beim Radio und anderen Klangquellen. Der Sound beim Einsteigen bläst dir die Haare nach hinten und beim Abspielen von YouTube-Videos oder diesen Gamesnacks unter Android-Auto-habe ich Kino-Feeling. Das Radio dagegen klingt immer irgendwie nach Kofferradio, egal welche Equalizer-Einstellung ich wähle. Erst bei höherer Lautstärke bekomme ich das Gefühl, dass da irgendwo ein Subwoofer werkelt.

    Früher hatte man bei solchen heimlichen Stromverlusten auch gerne mal den "Kupferwurm" beschuldigt. Also irgend einen Verbraucher, der unbeabsichtigt Strom zieht, oder aber auch der Masseschluß eines Kabels, welches nicht ordentlich befestigt oder die Isoierung beschädigt war. In jedem Fall schwer zu finden.

    Bei der heutigen Diagnosetechnik würde ich eigentlich davon ausgehen, dass so ein Mistvieh per Diagnosestecker auffindbar sein sollte.

    Das Einfügen eines Zwischenziels auf diese Weise ist mir auch schon halbwegs gelungen. Allerdings waren nach dem Zwischenziel die danach liegenden, bereits berechneten, Ladepunkte nicht mehr verfügbar und neue Ladepunkte konnten für die zweite Teilstrecke nicht automatisch berechnet werden.

    Alles irgendwie viel zu kompliziert, fehlerbehaftet und unpraktisch.


    Meiner Ansicht nach müsste das so laufen:

    • Alle Ziele in beliebiger Reihenfolge eingeben
    • danach durch Verschieben in der Liste in die richtige Reihenfolge bringen und gleichzeitig auf der Karte anzeigen
    • Ladestopps für die Gesamtstrecke berechnen lassen
    • Fertig

    Änderungen müssen jederzeit mit Neuberechnung der Ladestopps möglich sein.

    Ist das wirklich zu viel verlangt?

    Mit der View-Taste in Verbindung mit der Wippe (rechte Lenkradspeiche) kannst Du Dir verschiedene Tacho-Ansichten zusammenbasteln. Vielleicht ist da was passendes dabei?

    Ich habe noch überhaupt kein Update bekommen.

    Nur das Serviceupdate der Auslieferung 22.11.2022.

    Wegen des langen Werkstattaufenthalts sind bei Deinem MeganE sicher einige Updates nicht durchgeführt / beendet worden. Diese Updates können dann meines Wissens nur über die Werkstatt aufgespielt werden. Allerdings sollte man schon erwarten können, dass das Fahrzeug nach der Reparatur vor der Übergabe auf den neuesten Stand gebracht wird.

    Morgen soll es auf eine 1000km Tour gehen ........

    Viel Freude und störungsfreies Laden!

    2 x 1000 km habe ich vor kurzem hinter mir und, abgesehen von der jeweils einen zusätzlichen Stunde Pause fürs Laden, war es für mich die entspannteste "Fernreise" mit dem Auto, die ich je erlebt habe. Tempomat standardmäßig auf 125 km/h im Comfort-Modus, anfangs mit, später ohne Verkehrszeichenerkennung*, erlaubten ein gemütliches Mitschwimmen im Verkehr ohne zum Hindernis zu werden.

    Die von Google geplanten Ladestopps lagen alle, mit geringen Umwegen, außerhalb der Autobahn.

    Auf der direkten Hinfahrt zum Ziel passte alles 100 %. Die Planung der Rückfahrt mit einem Zwischenziel beschäftigte mich mehrere Tage, da ich den Trick mit der Zwischenziel-Planung noch nicht kannte. Hier musste ich manuell nachhelfen, um nicht in einem Dorf in der Pampa mit 8% (und ohne Schnelllademöglichkeit in unmittelbarer Nähe) anzukommen.

    Auch wenn mir die einzelnen Etappen von jeweils ca. 180 km etwas kurz und der restliche SoC mit meist > 25% relativ hoch vorkamen verlief alles überschaubar und gemütlich. Der relativ hohe SoC lag aber vielleicht auch daran, dass ich nicht auf die empfohlenen 80 % sondern auf 85 % auflud - dies verlängerte einerseits unnötig den Ladevorgang und generiere einen unnötig hohen Res-SoC.Den max. Ladestrom (127 kW) sah ich im Bereich des Ladebeginns fast jedes Mal, wenn auch nur für kurze Zeit. Die Ladezeiten dauerten i.d.R. ca. 44 min.

    Bei Temperaturen um die 5° C und viel Regen, mit Winterreifen, lag der Verbrauch bei 20,5 kWh/100 km.


    *Nachdem der adaptive Tempomat mit der Zeit insgesamt mehr nervte als nützte schaltete ich die Verkehrszeichenerkennung ab. Auf der Strecke befanden sich viele Baustellen und auch 130 km/h Beschränkungen. In den Baustellen wurden viele Schilder nicht erkannt, aber auch jede Menge 60 km/h Beschränkungen auf freier Strecke (mit entsprechendem, unvermitteltem Abbremsen) eingeregelt. Ausgelöst evtl. durch ehemalige, in Google noch nicht aktualisierte, Regelungen?

    In vielen Fällen wurde die für Ausfahrten geltende Beschränkung mit einem Pfeil nach rechts unten prima erkannt, ebenso wie zeitliche Beschränkungen oder "bei Regen" mit einem "Zusatzschild" signalisiert. Genervt hat vor allem die häufige Erhöhung der Regelgeschwindigkeit bei 130 km/h-Begrenzungen - da mussten jedes Mal die präferierten 125 km/h neu eingestellt werden.


    Noch ein Hinweis zu Schluss: Achtet darauf, dass bei längerer Reisedauer die für die Ladekarte hinterlegten Kreditkarten nicht während der Reise ablaufen! EnBW wies mich bei der Rechnungsstellung um den Monatswechsel freundlich aber bestimmt darauf hin, dass ich die Zahlungsmethode zu erneuern habe, da der Rechnungsbetrag mangels abgelaufener Gültigkeitsdauer der Kreditkarte nicht eingezogen werden konnte und bis dahin weiteres Laden mit der Karte nicht mehr möglich ist. Blöd, wenn dann die erforderlichen Daten für die Verlängerung der Kreditkarte zu Hause "im Tresor" liegen.

    Ein bisschen Feuchtigkeit im Lampengehäuse? Ha, ich hatte in meinem nagelneuen Duster jede Menge tote Käfer drin - sowohl in den Lampengehäusen als auch in den Lüftungsschlitzen. Die Biester müssen wohl als Eier eingebaut worden sein und dann in der Leuchte geschlüpft und elendiglich verhungert sein.


    Kontraproduktiv sind übrigens Versuche mit dem Fön die Lampengehäuse auszutrocknen. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann ist der ursprüngliche Zustand nach dem Abkühlen wieder hergestellt. Wenn schon, dann am Schluss mit kalter Luft "ausblasen".

    Auch der freundliche Herr Bloch bringt in seinem "Supertest" nichts Neues, was im Lauf der vergangenen 12 Monate nicht schon von anderer Stelle mindestens ebenso korrekt oder umfassend "erfahren" wurde.

    Anhand der Aufnahmen (Herbstlaub) dürfte der Test auch schon mindestens 6 Monate alt sein. Stellt sich die Frage, wieso er erst jetzt gebracht wird?