Morgen soll es auf eine 1000km Tour gehen ........
Viel Freude und störungsfreies Laden!
2 x 1000 km habe ich vor kurzem hinter mir und, abgesehen von der jeweils einen zusätzlichen Stunde Pause fürs Laden, war es für mich die entspannteste "Fernreise" mit dem Auto, die ich je erlebt habe. Tempomat standardmäßig auf 125 km/h im Comfort-Modus, anfangs mit, später ohne Verkehrszeichenerkennung*, erlaubten ein gemütliches Mitschwimmen im Verkehr ohne zum Hindernis zu werden.
Die von Google geplanten Ladestopps lagen alle, mit geringen Umwegen, außerhalb der Autobahn.
Auf der direkten Hinfahrt zum Ziel passte alles 100 %. Die Planung der Rückfahrt mit einem Zwischenziel beschäftigte mich mehrere Tage, da ich den Trick mit der Zwischenziel-Planung noch nicht kannte. Hier musste ich manuell nachhelfen, um nicht in einem Dorf in der Pampa mit 8% (und ohne Schnelllademöglichkeit in unmittelbarer Nähe) anzukommen.
Auch wenn mir die einzelnen Etappen von jeweils ca. 180 km etwas kurz und der restliche SoC mit meist > 25% relativ hoch vorkamen verlief alles überschaubar und gemütlich. Der relativ hohe SoC lag aber vielleicht auch daran, dass ich nicht auf die empfohlenen 80 % sondern auf 85 % auflud - dies verlängerte einerseits unnötig den Ladevorgang und generiere einen unnötig hohen Res-SoC.Den max. Ladestrom (127 kW) sah ich im Bereich des Ladebeginns fast jedes Mal, wenn auch nur für kurze Zeit. Die Ladezeiten dauerten i.d.R. ca. 44 min.
Bei Temperaturen um die 5° C und viel Regen, mit Winterreifen, lag der Verbrauch bei 20,5 kWh/100 km.
*Nachdem der adaptive Tempomat mit der Zeit insgesamt mehr nervte als nützte schaltete ich die Verkehrszeichenerkennung ab. Auf der Strecke befanden sich viele Baustellen und auch 130 km/h Beschränkungen. In den Baustellen wurden viele Schilder nicht erkannt, aber auch jede Menge 60 km/h Beschränkungen auf freier Strecke (mit entsprechendem, unvermitteltem Abbremsen) eingeregelt. Ausgelöst evtl. durch ehemalige, in Google noch nicht aktualisierte, Regelungen?
In vielen Fällen wurde die für Ausfahrten geltende Beschränkung mit einem Pfeil nach rechts unten prima erkannt, ebenso wie zeitliche Beschränkungen oder "bei Regen" mit einem "Zusatzschild" signalisiert. Genervt hat vor allem die häufige Erhöhung der Regelgeschwindigkeit bei 130 km/h-Begrenzungen - da mussten jedes Mal die präferierten 125 km/h neu eingestellt werden.
Noch ein Hinweis zu Schluss: Achtet darauf, dass bei längerer Reisedauer die für die Ladekarte hinterlegten Kreditkarten nicht während der Reise ablaufen! EnBW wies mich bei der Rechnungsstellung um den Monatswechsel freundlich aber bestimmt darauf hin, dass ich die Zahlungsmethode zu erneuern habe, da der Rechnungsbetrag mangels abgelaufener Gültigkeitsdauer der Kreditkarte nicht eingezogen werden konnte und bis dahin weiteres Laden mit der Karte nicht mehr möglich ist. Blöd, wenn dann die erforderlichen Daten für die Verlängerung der Kreditkarte zu Hause "im Tresor" liegen.