Beiträge von HyperE

Hallo zusammen,

jetzt Mal kurz die Anleitung wie ein hoher Score erreicht werden kann.

- fahren im ECO Modus.

- beschleunigen immer unterhalb von 50 kWh/100km, sonst werden Punkte abgezogen. (nur schwer möglich ohne zum Hinderniss zu werden)

- praktisch immer "segeln" bzw. nicht stark bremsen (was auch nicht immer möglich ist, oder?)

Und einmal überholen heißt dein Score ist im Eimer.

Aber weil's zum Topic passt.

IMG_20230206_201118.jpg

auf dieser Strecke

IMG_20230206_201147.jpg

Hallo Geka,

also mit einem alten Verbrenner war das einfacher..

Ich gehe von 3 kWh/100 km für die Vorklimatisierung aus. D.h. 21,4 - 3 = 18,4 für Fahrstrom inkl. Heizung und Ladeverluste.

Die Zappi hat keinen eichrechtskonformen Zähler... Hier gibt es also auch ein paar % Abweichung.

Um das ganze genauer zu haben hätte ich auf Monatsbasis den Trip zurücksetzen müssen. Da ja die Energie für die Heizung im Dezember deutlich höher war wie im Oktober.

Ich habe hier den pauschalen Ansatz verbrauchte kWh/100 km verwendet.

Und da es in diesem Threads um den kleinsten Verbrauch geht hier noch ein Bild von meiner Home/Arbeit Strecke... siehe die Bewertungs-historie.

IMG_20230103_100218.jpg

Grüße

Dein real gemessener Verbrauch in Relation zu dem vom MeganE angezeigten bedeutet dann rund 20% Ladeverluste. Ich denke das passt.

Hallo elek-trick,

ich denke die Ladeverluste sind eher noch geringer, da die Klimatisierung den Strom ja aus dem Netz und nicht aus dem Akku zieht. An einem normalen Tag (+5°C) benötigt das ca. 0.3 kWh, aber wenn es kälter ist und der Akku mitgeheizt wir dann sind das 2kWh pro Vorklimatisierung. Da ich das Auto jeden Tag programmiert auftauen lasse... sind hier einige kWh Verbrauch darauf zurückzuführen.

Jahresrückblick Verbrauch

Hallo zusammen,

nach nun drei Monaten Megane und 4381 gefahrenen km wollte ich das Thema kleinster Verbrauch wieder aufgreifen.

Ich erfasse meinen Verbrauch über den Zähler meiner Wallbox (Zappi 11kW) inkl. Ladeverluste und Vorklimatisierung... mein Megane parkt im Freien. Simple Zahlen:

Okt. 1503km mit 15,7 kWh/100km Nov. 1490km mit 17,1 kWh/100km

Dez. 1258km mit 21,4 kWh/100km

Gesamtschnitt bisher 18 kWh/100km.

Ich habe keine WP... Klimatisierung in ECO mit 21° teilweise nur Sitz- und Lenkradheizung. Strecke: Hauptsächlich Arbeitsweg Überland 80 km/Tag.

Und was sagt der Megane zum Verbrauch?

IMG_20221230_101040.jpg

Grüße from southern Bavaria

Jürgen

Ein kurzes Update zum Verbrauch, lt Tacho:

- Mittwoch 17uhr - 100%

- Sonntag 15.30uhr - 6%

Hallo Bosmanli,

wenn ich mir die Zahlen und Daten anschaue dann finde ich das vollkommen nachvollziehbar. 100 km bei diesem Wetter, Kurzstrecke, würde ich aus meiner Erfahrung mit 25 kWh veranschlagen. Je Vorklimatisierung müssen 2kWh gerechnet werden. Dann kommen auf die 25kWh noch einmal 10 kWh dazu... zusammen 35kWh + die niedrigen Temperaturen und schon sind es nur noch 6%.

Grüße Jürgen

PS: Mein Megane parkt im Freien und ich klimatisierte jeden Morgen vor dem Weg zur Arbeit. Bei Plus Graden zieht er 0,3 kWh pro Vorgang. Aktuell heizt er den Akku mit und braucht 2kWh in 20 Minuten dafür. Daten aus meiner Zappi Wallbox

Und woran erkennt die Automatik einen Reborder?

Hallo,

gute Frage! Aber mein Cybex Reborder hatte einen Stützfuß, der einstellbar war. So wäre es vorstellbar, dass das Gewicht nicht vom Sitz erkannt wird und der Airbag deaktiviert bleibt. Die zu klärende Frage: Haben alle Reborder einen Stützfuß?

Grüße Jürgen

Habe jetzt mal ein paar Wochen meinen Arbeitsweg geloggt:

12,7kWh im Schnitt, hauptsächlich Stadtverkehr mit einem Stück Landstraße und Stadtautobahn (80km/h). Normal gefahren ohne spezielle Rücksicht auf den Verbrauch im Comfort-Modus mit Klima/Heizung. Bin völlig zufrieden.

E8DE1588-9D1D-480D-9BCF-DEB421CCDCE4.jpg

Hallo furamax,

da kann ich ein gleiches Bild liefern :) , allerdings mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch bei mir Arbeitsweg, Überland, Hinweg + 100 Höhenmeter zurück - 100m. deutlich in den Balken zu sehen.

Grüße

Jürgen

IMG_20221020_093309.jpg

Moin,

habe gestern meinen Techno abgeholt.... Übergabe war nett und kurz... jetzt muss ich mich Mal eingewöhnen.... aus der Warteschlange bin ich raus.... sehen uns dann im Forum in anderen Topics...

erstes Laden hat auch geklappt.... dann kann ja nix mehr schiefgehen 😆

Grüße Jürgen

PS: bin gespannt wie viele Megane im September ausgeliefert werden/wurden. Bei meinem Händler war ich das zweite Kundenfahrzeug...