Beiträge von MunMs

Gestern der Termin beim Händler war eher ernüchternd. Das Update einspielen war schnell erledigt.

Allerdings habe ich keinerlei Informationen was da eingespielt wurde.

Der Händler aber auch nicht und war recht frustriert das sie überhaupt keine Infos von Renault bekommen.

Sie können nur die Fahrgestellnummer eingeben und nachschauen, ob es ein Update gibt oder nicht.

Hinterher hat sich optisch nichts verändert.

Die Version ist immer noch 1.1.0 und die Punkte "Auf Update prüfen" und "Update läuft..." sind immer noch ausgegraut und nicht anwählbar.

Aber Hauptsache ist, dass der MeganE sonst keine Probleme hat und Alles so funktioniert wie es soll.

Außerdem weiß ich ja jetzt, wie ein echter Reset geht.

Gruß

Michael

Hallo Rinaldo Fricker ,

Glückwunsch, dass es bei Dir OTA offensichtlich funktioniert, ist aber wohl nicht bei Allen so.

Ich muß Heute in die Werkstatt deswegen, nach dem Update auf 1.1.0 ging bei mir nicht mehr viel.

Jetzt bekomme ich das Update (Version ?) "von Hand" aufgespielt. Auch das Steuergerät bekommt dabei eine neue Software.

Ist wohl ein "kleine" Rückrufaktion seitens Renault.

Gruß

Michael

Ich habe letzte Woche OpenR Link 1.2 aufgespielt bekommen …vllt. Liegt’s daran 🤔. Habt Ihr das Update auch drauf ?

Seltsam, laut Auskunft von Renault ist 1.1.2 aktuell. Vielleicht hast Du eine Spezialversion.

Da drängt sich mir die Frage auf … an was lag es denn und … wie hast Du Android wieder zum laufen gebracht ?!

Die Tastenkombination "Lauter+Leiser" am Lenkradsatellit und "Ein/Aus" am Display für 10 Sekunden gleichzeitig drücken, dann ist man Android Debug-Menü. Hier kann man jetzt u.a. ein Systemreset/Werksreset machen. Danach muß man natürlich Alles neu einrichten.

Sehr enttäuscht bin ich von Händler, der sollte das eigentlich wissen.

Gruß

Michael

Dank der jetzt richtigen Unterstützung durch Renault, habe ich Gestern endlich wieder Android (siehe Android-Fehler) zum Laufen gebracht und kann endlich wieder Musik hören, Navigieren und mich mit Google unterhalten.

Gruß

Michael

Ist denn überhaupt bekannt, mit welchen Positionsdaten der Megane arbeitet? Jedes Handy setzt inzwischen auf GPS + Galileo + GLONASS + Beidou. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault hier nur mit GPS arbeitet.

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Es gibt doch für Android Systeminformations-Apps die auch Sensordaten auslesen.

Wenn man davon eine installieren könnte wäre das nicht schlecht.

Geht bei unserem leider, mangels funktionierendem Android, gerade nicht.

Hallo Zusammen,

Gestern war ich nun endlich wegen Reifenwechsel und meinem Android-Fehler beim Händler.

Leider weiß ich jetzt, dass das Thema in diesen Thread gehört.

Vorweg: Sie konnten mir erst mal nicht helfen und Android startet immer noch nicht.

Ursache ist das OTA-Update 1.1.0, weswegen es von Renault wahrscheinlaich auch eine Rückrufaktion geben wird.

Ein Programmierer bei Renault hat einen Fehler gemacht, wodurch das Update manchmal sehr lange braucht, gar nicht durchläuft oder angeboten wird oder, oder...

Das Fehlerbild bei deren Kunden ist sehr vielfältig.

Jetzt warten Sie auf eine neue Software speziell auf jeden Fahrgestellnummer abgestimmt, welche dann per USB-Stick eingespielt werden muß.

Wir müssen also leider nochmal hin, laut Händler so in einer Woche, wobei ich eher mit mehreren Wochen rechne.

Also leider keine guten Nachrichten.

Bei denen, wo das Update und die weiteren durchgelaufen ist: Glück gehabt, da passte wohl die Hardware zur Software.

VG

Michael