Beiträge von stromer65

    ...

    - Die Temperatur < 5°C spielt mit einem Mehrverbrauch um die 5 kWh eine grössere Rolle (Heizung 21° C)

    (Es schein hier eine Temperaturschwelle zu geben, welche sich mit diesen 5 kWh Mehrverbrauch eklatant auswirkt)


    .

    Hallo Tuder007 ,


    das hast sehr gut beobachtet und auch das sagt, zumindest die damalige Patentschrift, zumindest unterscheidet sie auch die Außentemperatur S6 bzw. die Akku Temperatur S4 mit den +5°C, ist sie jeweils darunter, dann wird der Akku erwärmt. Es sieht so aus, als wenn Renault verhindern möchte, das die Akku Temperatur unter +5°C fällt, zumindest wenn man fährt.


    Mein Verbrauch in den letzten ca. 2500 km liegt bei 16,6 kWh/100km, wobei halt hier Mittelgebirge und seit 3 Wochen Allwetterreifen drauf von Conti, weil die Goodyear Sommereifen mit 22.000km Laufleistung vorne an der Verschleißgrenze waren

    Gruß Uwe


    Screenshot aus Patentkor.jpg

    Genauso so ist es, mind 1x im Monat sollte man mal sie 100% anstreben, Stichwort "Balancing".

    Bei dem unterwegs laden,, gehe ich gerne auf die 85%, weil da ist er mit knapp 35-40kW noch schnell genug, wobei 90% auch ok sind, sehr empfehlenswert ist die Ladesäule im Navi anzusteuern, denn dann wird der Akku auch vorkonditioniert, es braucht in etwa 40-50 km oder 25-35 min um halbwegs gute Ergbenisse zu liefern, also 10 km vorher macht keinen Sinn

    Genauso ist es, wenn es so wie bei meinem letzten Benziner wäre, da waren es im Sommer so um die 7 Liter/100km und im Winter 8L/100km etwa mehr Verbrauch von 14%, kein totes Schwein, ich nehme das mal auf den Ausdruck, sagt, das mein alter Benziner im Sommer 70kWh/100km und im Winter 80kWh/100km verbrauchte und wir regen uns auf wenn der Sommer Winter/Verbrauch um 5kWh/100km höher liegt, das sind zwar 33% mehr aber weniger absolut gesehen wie beim meinem Benziner.

    Ich kann das so bestätigen, seit gestern geht das mit dem update 2.1.0 nicht mehr, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich das Update abgelehnt, wäre ja auch mal ne Alternative

    Ich bin auch jeden tag mit dem Auto unterwegs und gestern Morgen kam, wie bei sehr vielen, das Update , denke da wurde mal ne größere Gießkanne ausgeschüttet,. Und schade finde ich, das die automatische Luftreinigung bzw. Umluftfunktion nicht mehr da ist. Mußte um 1°C die Temperatur erhöhen um auf die gleiche gefühlte Komforttemperatur zu kommen. Die manuelle Umluft ist da keine wirkliche Alternative, bitte Renault, das war sehr gut gemacht, bitte wider frei schalten wäre mein vote. oder ist das nur ein bug.

    Ich bin auch nicht scharf auf Updates, aber was mit aufgefallen ist, das bei Android mit V 5.6.2 schneller lädt wie V 5.5.4, das ist ja auch schon mal etwas. Also von mir ein Daumen hoch :thumbup:

    Ich sehe es mal so, Du hast das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt X gekauft und hast ein Wartungsplan bekommen und der gilt. Wenn der Hersteller in der Zwischenzeit das Prozedere wechselt, dann müßte er Dich darüber informieren.

    Wie schon geschrieben, bei mir mit EZ 11.22 war nur Wartung A und der Reinluftfilter bei ~ 21300 km.

    Gruß Uwe

    Am Montag steht die erste Inspektion an , Laufleistung 15500 km .

    Bin mal auf den Preis gespannt ,ob es bei den 146€ bleibt oder ob Wartung B ansteht ?

    Es wird nur Wartung A gemacht, hatte ich oben schon mal geschrieben, Wartung B 60.000 km oder im 2 Jahr., schaut dioch mal in Eure Unterlagen rein die Ihr zu dem Fahrzeug bekommen habt, da steht das alles drin und selbst bei Renault müssen die immer wieder neu schauen, weil bei Verbrennern ist es anderster geregelt.


    Screenshot Wartungsplan.jpg


    Ok, das mit dem Panoramadach reinigen :/ passt wohl nicht so ganz ^^ sehe gerade falls vorhanden, aber die Trommelbremsen und mehr wie 150.000 km gibt es wohl nicht, naja, das kenne ich von der Zoe auch... ohne Worte <X