Beiträge von stromer65

Bei trockenen Verhältnissen bin ich mit dem Abblendlicht, dem Scheinwerferlicht und der Automatik für die Umschaltung sehr zufrieden.

Bei nasser Fahrbahn und neblig diesigen Verhältnissen dürfte das Abblendlicht besser sein. Finde auch wie stromer65 erwähnt hat, dass die Ausleuchtung zu stark den rechten Teil der Fahrbahn und zu wenig die Mitte der Fahrbahn ausleuchtet.

Richtig, etwas sogar zu stark. Der rechte Fahrbahnrand sollte bei asymmetrischen Licht etwas betont werden Link , aber bei unserem wird die linke Seite quasi nicht dabei ausgeleuchtet . Wir haben derzeit wieder so ein Wetter und der Linke Scheinwerferstrahl trifft sich etwa genau 50 m (Abstand Landstraße der Leitpfosten) mit dem rechten Strahl des Scheinwerfers und der Linke vernachlässig den linken Bereich, der liegt dann im dunklen Bereich, also die Fahrbahnmitte.

Der Linke Scheinwerfer müßte eigentlich weiter nach links leuchten und dabei etwas tiefer eingestellt sein, dann würde es passen.

Ich warte mal auf weitere Erfahrungen und werde mich eventuell an die Werkstatt meines Vertrauens wenden um das Licht etwas zu optimieren.

Wie ist das bei euch eigentlich, wenn es nachts neblig oder diesig ist, ich habe bei mir den Eindruck, das der linke Scheinwerfer arg nach rechts leuchtet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ok vorher Zoe Phase 1, über die Funzel braucht man nicht reden.

Eine Kalibrierungsladung ist nicht notwendig. Das BMS von Renault macht das beim Aufladen selbst.

Selbst wenn es so wäre (konjunktiv) dann ist es auch beim aktiven Balancer so, das er erst bei in der Nähe Ladeschlußspannung richtig gut arbeitet, genauso wie beim passiven Balancing. Und die schwächste Zelle entscheidet in dem Cluster oder Akkupack über den Gesamtzustand und wenn die Zelldrift im Laufe der Zeit zunimmt, und das macht sie in der Regel, dann sinkt demzufolge die Gesamtkapazität. Und selbst wenn es ein aktives Balancing geben würde, also auch während des Entladen und Laden, und man macht immer bei 80% Schluß, dann ist das Balancing einfach noch nicht beendet, denn siehe oben, weil die Ladeschlußspannung noch nicht erreicht ist und das bestimmt die stärkste Zelle und dann beginnt das eigentliche Balancing, indem diese entladen wird und die schwächste geladen, so daß im Gesamten gesehen die Zelldrift kleiner wird, ein Topwert wären 20mV, schlecht wären 150mV oder mehr.

Auch wenn du aus dem Saarland kommst? Was ist denn das für eine Anrede und was soll das bitteschön heißen?

Auch wenn Du nur die eine Hälfte zitiert hast, und was ist das für eine Anrede, dann bitte die zweite Hälfte lesen. Die gehören zusammen und auch das "nicht böse nehmen"

Ich nehme mal an, das Du nicht aus dem Saarland kommst, denn dann würdest Du das (eventuell) kennen, den internen .... wie auch immer Sprüche klopfenden... dummlappernen Anmache... oder wie auch immer zwischen Rheinland-Pfalz und Saarland. Ich mag das Saarland, mache auch gerne mit dem Womo dort im Kurztrip Urlaub Rast und habe auch viele Sonstige Bekannte dort.

Auch wenn Du aus dem Saarland kommst, dann sollten wenigsten die Einheiten stimmen, die sind hier dermaßen konfus zusammengewürfelt, das es einem aus Rheinland-Pfalz in den Augen weh tut. Das mußte jetzt mal sein. Also nicht böse nehmen.

Mache mal folgendes. Lade das Auto auf 100%. Fahre bis in einem Rutsch bis 50% runter und notiere Dir die wirklich gefahrenen Kilometer. Dann lade das Auto wieder auf 100% und notiere Dir die geladenen Kilowattstunden (kWh), dann kannst Du mal die Rechnung per Dreisatz aufmachen wieviel es auf 100 km wären.

Bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen genehmigt sich meiner auch etwa 23 kWh/100km, das ist soweit sogar noch vertretbar.

Gruß Uwe