Beiträge von stromer65

Abwarten, noch werben die Händler sogar mit der Bafa-Garantie. Somit geht man ja von Auslieferung 2022 aus. Das bedeutet aber auch das du als Juli Besteller sicherlich nicht erst im Dezember dein Wagen bekommst. Ich glaube diesen ganzen Forecast Angaben so gar nicht.

Ja, leider gibt das Spreadsheet es noch nicht her, wie groß die wirkliche Differenz von voraussichtlichem Auslieferungstermin und wirklichem ist.

Liegt wohl auch daran, das vielleicht einige die Daten nicht aktualisiert haben. ;(

Wenn das Fahrzeug wirklich mal produziert wurde ist ja eindeutig, aber dann gibt es wohl eher in der Logistik Probleme, die nicht so gut kalkulierbar sind, deswegen wohl auch der etwas längere Zeitraum dazwischen.

Wegen der APP Geschichte, bei mir war es jetzt 2 x so, das Morgens um halb fünf eine Aktualisierung war, da scheinen wohl die Daten vom Vortag eingespielt zu werden. Vielleicht als Tip, für diejenigen die vor dem Juli bestellt haben und eine VIN bekommen haben und diese auch unter "Meine Fahrzeuge" versucht haben einzupflegen, vielleicht einfach mal das Fahrzeug wieder löschen und bis zum nächsten Morgen warten was passiert, keine Angst, ihr löscht nicht das physische Auto, sondern nur einen Datensatz, der da nicht hin gehört, solange das Fahrzeug noch nicht produziert wurde. Das hat zwar anfangs geklappt mit der VIN, aber mit der Umstellung im Juli, scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Ich mache mich jetzt auch mal locker und warte weiterhin was sich noch tut, wie schon geschrieben, Ende November wäre absolut Top für mich. :)

Nachdem das von mir bestellte Fahrzeug trotz zwischenzeitlich aufgetauchtem (und ereignislos verstrichenen) Lieferdatum immernoch nicht auffindbar ist, bin ich nun vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe ein Fahrzeug in identischer Konfiguration bei einem anderen Händler gekauft, daß dort tatsächlich schon physisch vorhanden ist und das ich, wenn der ganze Papierkram durch ist, hoffentlich in knapp zwei Wochen dort abholen kann :love:

Dabei sind mir zwei Dinge auf der MyRenault-Website aufgefallen: auf der deutschen Seite läßt sich jetzt ohne Probleme eine VIN eingeben (Wahnsinn!!) und sogar die Auswahl des bevorzugten Händlers funktioniert jetzt :D

Na, dann Glückwunsch, wollte wohl auch der andere Händler nicht mit den Überführungskosten runter ;) weil die waren ja üppig

:cursing: ich bin wieder nach hinten gerutscht, auf den ursprünglichen Termin, flexi_end 27.09.22 und Auslieferung 20.11. bis 02.12.22 <X

Sehr interessanter Artikel, aber das "well to wheel" kann man eigentlich über den Primärenergiefaktor abschätzen, der liegt bei ÖL und Erdgas etwa bei 1,1, das heißt um 1 Liter zu tanken, gehen etwa 0,1 Liter auf der Strecke verloren, sprich es müssen 1,1 Liter aus dem Bohrloch fließen.

Rischtig, 1 Liter Öl, Diesel, Benzin entsprechen 10 kWh und dann sieht es nicht mehr optisch Top aus, aber wer will das schon so sehen und preislich könnte man dann auch argumentieren... 42 Cent pro kWh(Strom) hört sich mehr an, wie 1,9 € Liter E10 Benzin bzw. 19 Cent/kWh, aber das ist bei E Auto nur 15 kWh x 0,42 € = 6,30€/100km bezahlen muss, anstatt bei einem 7 Liter Benziner E10 = 70 kWh x 0,19€ = 13,30 €/100 km und jetzt kann sich ja jeder für sich ausrechnen, über seine jährliche Fahrleistung, wie da die Sache aussieht. Für mich waren es vor 4 Jahren etwa 2500 € Sprit gegenüber 900 € (Stromkosten im Mix mit eigener PV) pro Jahr, jetzt ist die Differenz sogar noch größer und deswegen kommt mir kein Verbrenner mehr ins Haus.

Sehe ich auch so und man müßte auch endlich mal einen gleichen Vergleichsstandart schaffen, der natürlich von niemandem (egal von welcher Lobby) gewollt ist, egal in welche Richtung man schaut.

Bei den E Auto natürlich Standard, sagen wir mal 15 oder 16 kWh/100km und bei den Benziner/Diesel 5-7 Liter/100km, wenn da jetzt stehen würde 50-70kWh/100km (Faktor 10) da sieht die Geschichte schon nicht mehr so schön von den Zahlenwerten aus. Die Differenz sind die Verluste 1:1

Guten Morgen, bei mir ist es auch gute 2 Wochen nach vorne gerutscht, sind diese Angaben zuverlässig?

Kann man sich darauf verlassen?

Lg Giuseppe

Das beständige an der Sache ist die Veränderung :P das zieht sich ja durch den ganzen Thread durch.

Jetzt müßten aber auch echt mal die aus Feb und März und auch April mal endlich beliefert werden, nicht das die Letzten die Ersten sind