Du hast doch in einer Tiefgarage keine Extremtemeraturen, also alles kein Problem und der Akku hat ja etwa 400-600 Kilo Gewicht, ist also schon ein sehr träges System und im Winter nicht so das Problem, denn beim entladen und rekupieren wird ja auch Wärme im Akku frei und da wir ja eine Wärmepumpe haben wird die auch richtig schön zum Heizen und Kühlen mitbenutzt und die Motorwärme gibt es ja auch noch, so das ja Renault sagt, das es mit seiner Technik 9% effizienter ist, aber mehr kann ich erst sagen, wenn ich meinen endlich mal habe und es ein Treffen mit einem gegeben hat der keine WP hat, kommt noch, vielleicht erst im Januar, aber ich freue mich schon darauf.
Und ja klar nimmt er auch die letzten 70 km als Referenz, nur was ist da Referenz, nur Dein Fahrverhalten ? In das Fahrverhalten spielen doch auch rein Licht, Scheibenwischer Heizung, Sitzheizung etc die Temperatur (ob jetzt Zellentemperatur oder nur die Außentemperatur ist auf jeden Fall Mitentscheidend) das kann man doch auch sehr schnell überlisten... am Ende ist es nur ne Schätzung, denn es bringt mir ja nix, wenn ich tags zuvor nur im Eco Modus rum schleiche und dann am anderen Tag im Sportmodus auf die Autobahn jage, da sagt er mir zwar an Anfang ne schöne Kilometerzahl an, aber er merkt dann schon sehr schnell, oh das wird nix und dann fallen die Kilometer recht zackig.