Er hat doch erzählt, dass der Servicemitarbeiter ihm gesagt hat, er soll IMMER auf 100% laden….das ist Mist.
Zum anderen Thema:
Die Nettokapazität ist die Ladungsmenge, die verbraucht werden kann, bis das BMS abschaltet. Es muss aus unterschiedlichen Gründen eine Restladungsmenge verbleiben um Akku und Elektronik zu schützen. Zählt man diesen Rest dazu erhält man die Bruttokapazität. Was der BC an Prozenten anzeigt ist die jedes Herstellers eigene Philosophie…
Das ist fast richtig, die Restladungsmenge (Schutz vor Tiefenentladung) ist Richtig ist am unteren Ende und es gibt auch nach oben hin einen Schutz vor Überladung, der BC sagt 100% aber es sind vielleicht nur 97% und richtig, das regelt das BMS
und zum Thema Balancing https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/ hatten wir in verschiedenen Thread auch schon gehabt, Zitat:
DIE SCHWÄCHSTE ZELLE BESTIMMT DIE GESAMTKAPAZITÄT
Der Balancing-Vorgang wird automatisch vom Batteriemanagementsystem ausgelöst, wenn die Zelldrift einen bestimmten Wert überschreitet. Dies geschieht entweder nach Abschluss des Ladevorgangs, wenn man den Ladestecker nicht sofort von der Ladesäule abzieht. Das letzte Prozent, das sich scheinbar so mühsam in den Akku hineinbewegen lässt, ist also in Wirklichkeit dem Balancing geschuldet. Der Ladevorgang wird so lange fortgesetzt, bis auch die schwächste Zelle im Akkupack ihre maximale Kapazität erreicht hat, ohne dabei die bereits vollen Zellen zu überladen.
Und deswegen habe ich ja auch geschrieben, das so 1x im Monat schon nicht schlecht ist, den Akku mal richtig voll zu machen. Meine Zoe mache ich immer voll, seit vier Jahren und, alles gut