Beiträge von stromer65

Der Thread ist ja jetzt fast 1 Jahr alt und ich denke ich werde jetzt zu Tibber mit der ADAC Geschichte wechseln. Der Hintergrund ist auch, das so langsam es keinen Spaß mehr macht an öffentlichen zu laden, erst gestern war ich an einer EWE Ladesäule wo der Preis letztens noch mit EnBW und ADAC bei 60ct/kWh war, der jetzt bei 78 ct/kWh ist. Bin zwar selbstständig und kann die Kosten absetzen, aber bitte so nicht. Wenn ich zuhause lade, würde ich ohne PV an meinen derzeitigen Anbieter 38ct/kWh zahlen, das ist noch so halbwegs im Rahmen, aber trotzdem habe ich die faxen so langsam dicke, zu mal ich ja 2 E-Autos habe.

Ich werde das jetzt einfach mal machen, Danke sputniki für Dein engagement in dieser Sache, ich denke Du hast alles richtig gemacht.

Gruß Uwe

Bei mir auf Android passt Alles, auch mein unfreiwilliger Werkstattaufenthalt von Dezember bis März wurde ausführlich mit allen getauschten Teilen dokumentiert unter "Wartungsverlauf" und auf Deutsch. Außer bei der Zoe, da zeigt er mir das die alten Wartungen nicht in der deutschen Version verfügbar sind.

@April anbei ein Zitat aus dem unten angegeben Artikel

Zitat

Dies stünde im Einklang mit den Erkenntnissen in der Literatur, die darauf hindeuten, dass schnelles Laden bei erhöhten Temperaturen die Lebensdauer des Akkupacks erhöht und bösartige Alterungsmechanismen vermeidet [[63], [64], [65]]. Im Gegensatz dazu wird die minimale Kühltemperatur im Antriebsgehäuse schneller erreicht, was die Bemühungen unterstreicht, die Temperatur strikt auf einem Niveau von ca. 32,5 °C zu halten und die Zeitspanne mit aktiver Kühlung in Bezug auf den Hilfsstromverbrauch zu minimieren.

Quelle: https://www.sciencedirect.com/…90116822000133?via%3Dihub

Irgendwo in einem Patent von Renault war auch die Rede von 30-35°C