Beiträge von stromer65

Der Thread ist ja jetzt fast 1 Jahr alt und ich denke ich werde jetzt zu Tibber mit der ADAC Geschichte wechseln. Der Hintergrund ist auch, das so langsam es keinen Spaß mehr macht an öffentlichen zu laden, erst gestern war ich an einer EWE Ladesäule wo der Preis letztens noch mit EnBW und ADAC bei 60ct/kWh war, der jetzt bei 78 ct/kWh ist. Bin zwar selbstständig und kann die Kosten absetzen, aber bitte so nicht. Wenn ich zuhause lade, würde ich ohne PV an meinen derzeitigen Anbieter 38ct/kWh zahlen, das ist noch so halbwegs im Rahmen, aber trotzdem habe ich die faxen so langsam dicke, zu mal ich ja 2 E-Autos habe.

Ich werde das jetzt einfach mal machen, Danke sputniki für Dein engagement in dieser Sache, ich denke Du hast alles richtig gemacht.

Gruß Uwe

Bei mir auf Android passt Alles, auch mein unfreiwilliger Werkstattaufenthalt von Dezember bis März wurde ausführlich mit allen getauschten Teilen dokumentiert unter "Wartungsverlauf" und auf Deutsch. Außer bei der Zoe, da zeigt er mir das die alten Wartungen nicht in der deutschen Version verfügbar sind.

@April anbei ein Zitat aus dem unten angegeben Artikel

Zitat

Dies stünde im Einklang mit den Erkenntnissen in der Literatur, die darauf hindeuten, dass schnelles Laden bei erhöhten Temperaturen die Lebensdauer des Akkupacks erhöht und bösartige Alterungsmechanismen vermeidet [[63], [64], [65]]. Im Gegensatz dazu wird die minimale Kühltemperatur im Antriebsgehäuse schneller erreicht, was die Bemühungen unterstreicht, die Temperatur strikt auf einem Niveau von ca. 32,5 °C zu halten und die Zeitspanne mit aktiver Kühlung in Bezug auf den Hilfsstromverbrauch zu minimieren.

Quelle: https://www.sciencedirect.com/…90116822000133?via%3Dihub

Irgendwo in einem Patent von Renault war auch die Rede von 30-35°C

edit: habe es gefunden, der Schwelwert liegt laut Patentschrift bei +35°C, ab da wird auf jeden Fall gekühlt, ansonsten gelten auch die Schwellwerte für die Außentemperatur, was natürlich nicht bedeutet, das sie mittlerweile geändert worden sind, ist ja nur die Patentschrift

Screenshot aus Patentkor.jpg

Quelle https://patents.google.com/patent/EP3727910B1/de

Das sieht schon sehr mager aus, ich war letztens, bei 32°C Außentemperatur, an einer Aral Pulse, war der einzige im Ladepark und 2 m von der Trafostation weg und bei 11% fing er mit 127kW an, bei 20% vergessen drauf zuschauen, aber bei 30% war er bei 98kW, 40% bei 84kW, 50% bei 71kW, 60% bei 65kW, 70% bei 54kW, 80% bei 49kW (war dann bei Minute 37), und bei 85 % (4min später) und 38kW habe ich abgestöpselt.

Gruß Uwe

Um bei der Rechnung beim Stefan zubleiben, die kleine 12 Volt Batterie hat 50 Ah (Amperestunden) entspricht etwa 600 Wh = 0,6 kWh, das würde bedeuten bei der Leistung von 250 W Entnahme müßte die kleine Batterie etwa in den 72 Stunden 27 mal über den DC/DC mindestens nachgeladen worden sein