....die Update-Historie sieht nun so aus:
(KFZ habe ich am 31.12.2022 in Empfang genommen)
Beiträge von Funker
-
-
-
Greetings from south west Germany - and congratulations!
I still wait for this update.
-
Das hier überhaupt über parken und Strafzettel an Ladesäulen nachgedacht wird, erschüttert mich schon sehr. Parkplätze mit Lademöglichkeit, ich fasse es nicht. Es ist ja nicht so, dass es in DE zu viele Ladesäulen gibt. Aber Hauptsache man selbst hat geladen und spart sich die 5€ reguläre Parkgebühr während des Shopping/Essen oder was auch immer. In meinem letzten Urlaubsort an der Nordsee gab eine einzige 11kw Ladesäule. Hier in meiner Gemeinde gibt es eine einzige 22kw Ladesäule. Da hat man zu laden und sich anschließend vom Acker zu machen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch keiner nach dem Auftanken seines Verbrenners mit Sprit das KFZ an der Tankstelle stehen lässt.....
Ok, ist nicht ganz sachlich, das Auftanken geht schneller als das Aufladen. Das ist mir auch klar. Und es mag wenige Ausnahmen geben, wo man nicht sofort nach dem Aufladen wegfahren kann.
Aber ich habe die höfliche Bitte eine Ladesäule so schnell wie möglich freizumachen. Auch wenn es vielleicht legal sein sollte länger stehen bleiben zu können. Für mich ist es ein Gebot der Fairness. Und es kommt einen garantiert auch mal selber zu Gute!
-
Heute kam auch bei mir das Update: OpenR-Link V 1.1.1
Das Update war in wenigen Sekunden runtergeladen. Nachdem ich das KFZ zwei mal abgestellt hatte, verschwand die Meldung wie im Foto ersichtlich.Nun steht es in der Historie mit einen grünen Haken.
Somit kann das 1.1.2 ja nun kommen

-
nein, keine Probleme
Funktioniert problemlos - auch die Ladehistorie ist abrufbar.
-
Alles anzeigen
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Der Speicher ist eigentlich dafür gedacht, weil meine Frau und ich beide voll berufstätig sind und den Strom überwiegend morgens und abends nutzen. Das Kombipaket Sungrow SH10rt Hybridwechselrichter und der Speicher mit 9,6Kw hat nur einen Aufpreis von 5k im Vergleich zum nur den Wechselrichter.
An der Menge der Module kann ich leider nichts ändern, mehr geht halt nicht. Ich denke aber für meinen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 40KM dürfte die Anlage doch reichen.
Nachmittag haben wir ab ca. 13.00 Uhr bis Abends 20.00 Uhr Sonne auf der Westseite.

Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass der Megane ein wenig Probleme mit reinem PV-Überschussladen hat. In Bezug auf automatischen Umschalten zwischen Einphasig und Dreiphasig laden. Der Megane soll dann das Laden abbrechen! Kann das jemand bestätigen? Deshalb auch meine Frage welche Wallboxen zu empfehlen sind.

Gruß Devil007
Bei mir ist eine Fronius Wattpilot Wallbox mit 11 kW im Einsatz. Die ist problemlos per Schalter an der WB oder App so einstellbar, dass nur mit PV-Überschuss geladen werden kann. Bei wechselhaftem Wetter geht es dann rauf und runter mit der Leistung. Ebenso schaltet die Wallbox immer wieder mal auf Einphasig, wenn entsprechend wenig vom Dach kommt. Das klappt recht gut, auch im Winter. Es gab auch schon mal Störungen. Das äußerte sich so, dass der Ladevorgang abgebrochen wird. Ein einfacher Reset der WB per App behebt dann das Problem. Das war bisher aber die absolute Ausnahme. Da immer wieder Updates kommen, wird das wohl irgend wann komplett behoben sein.
-
Alles anzeigen
So, nun habe ich das Update openRlink 1.1.0 erhalten. Alles ging in ca. 30 Minuten über die Bühne, also Download und Installation. Ich hatte eine Stunde zu fahren, so konnte ich das recht gut verfolgen. Nach Abschluss der Installation habe ich eine Pause gemacht um das System zu überzeugen, dass ich nun meine Zustimmung geben kann. Beim Fahren kommt diese Frage ja nicht. Im Anschluss wurde Android neu gestartet und nun habe ich einen grünen Haken in der Updatehistorie.
Änderungen habe ich erst einmal nicht festgestellt, aber auch nicht wirklich gesucht.
openRlink 1.1.1 und 1.1.2 habe ich bisher noch nicht angeboten bekommen. Das 1.1.0 kam bei mir ja auch im Vergleich zu vielen hier im Forum spät.
Immerhin hat alles reibungslos geklappt
Frohe Ostern ! !
Hallo zusammen,
ob es mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen. In den letzten ca. 5 Tagen habe ich beim DAB-Empfang Probleme beim Einstellen der gespeicherten Sender bekommen. Beim vor- oder zurückdrücken auf der Radioanzeige unten im Bildschirm im Navigationsschirm tat sich nix. Das Selbe beim Betätigen beim Rädchen der Fernbedienung am Lenkrad (Satellit). Im Radio-Menü hingegen wurden die gespeicherten Stationen korrekt angezeigt und ließen sich ebenso korrekt schalten.
Heute nach dem Start ging dann gar nix mehr. Ich hatte kein Radio mehr. Als ob es geklaut wäre....
. Alles andere (z.B. USB-Stick) ging einwandfrei.
Es war ein Reset (openR Link-Reset) erforderlich. Dann war alles wieder gut.....
Jetzt gehe ich mal davon aus, das die Bremse nicht irgendwann einfach so verschwindet
. -
2027, da fließt noch ne Menge Wasser den Bach runter........
-
Verstehe ich, fände ich auch creepy. Aber kann man Google nicht so konfigurieren, dass nur der Druck auf die Sprechtaste ein Zuhören brwirkt?
Ja, so habe ich das auch gemacht. Ein Druck am Lenkrad auf die Taste mit dem Mikrofonsymbol und schon hört das System auf Sprachbefehle. Hey Google habe ich ganz am Anfang irgendwo in den Tiefen von den Menüeinstellungen abgewählt. Beim systematischen Durchgehen der einzelnen Menüs kommt das irgendwo (ich weiß gerade nicht mehr genau wo).
Vielleich weiß jemand noch auf die Schnelle wo in den Tiefen der Einstellungen das war?
Allgemein empfiehlt es sich aus meiner Sicht unbedingt die Menüs alle mal in Ruhe durchzugehen und auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen. Ich hatte das ganz am Anfang gemacht und mir auch genügend Zeit dazu genommen. Nun bin ich mit der Konfiguration auch sehr zufrieden
