Ich habe die Renault Plus Garantie 72Monate -90000 km ( 1145€ )
....und ich habe die plus Garantie 72 Monate / 60.000 km gewählt....
Ich habe die Renault Plus Garantie 72Monate -90000 km ( 1145€ )
....und ich habe die plus Garantie 72 Monate / 60.000 km gewählt....
Wir lassen das Auto immer an (ready) und schalten die Lüftung auf Stufe 1. Das kostet in 12 Stunden ca. 3 % Akku 😉
Da ist doch der E-Tech das ideale Mini-Wohnmobil - super Lösung mit der Lüftung!!
Dem Akku sei Dank
Pfiffige Lösung und für einen Kompaktwagen noch ganz nett Platz, da alles passgenau ist.
Respekt!!
Lässt Du bei derlei Übernachtungen das Fenster einen Spalt offen? Sonst steigt der CO2-Gehalt rasant an .
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, das bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach links steht. Haben das noch mehrere E-Techs und hat es jemand reklamiert?
Gruß Elektrofahrer
....ist bei mir glücklicherweise nicht so....
Hallo zusammen,
selber nutze ich anstelle von dem Vertrag mit Orange mein eigenes Funktelefon, welches ich über Android Auto gekoppelt habe. So geht z.B. schon mal WhatsApp über das eigene Mobiltelefon. Wenn ich auf großer Fahrt bin, dann koppele ich zusätzlich den E-Tech via Hotspot (WLAN) an das Funktelefon. So steht -Empfang vorausgesetzt- auch das Internet und somit die installierten Apps im KFZ zur Verfügung. Streaming Dienste nutze ich im KFZ prinzipiell (fast) nicht. Da nehme ich lieber DAB+, das kostet kein Datenvolumen und entlastet somit den Datenverkehr allgemein. Das digitale Radio Empfangsnetz ist im Prinzip in D recht gut ausgebaut.
Aber einen echten Vorteil würde ein Vertrag mit Orange bieten: Der Empfang geht über die Außenantenne. Beim Funktelefon, dass ja in der dafür vorgesehenen Lademulde liegt, ist der Empfang naturgemäß schlechter als mit einer Antenne auf dem Autodach. Leider wird die Telefonie auch nicht über die Dachantenne geleitet, sondern über das Mobiltelefon in der Lademulde, auch mit einem Vertrag von Orange. Hier auf der Schwäbischen Alb wäre eine Außenantenne durchaus sinnvoll. In der Stadt hingegen und entlang der Autobahnen ist es auch ohne Außenantenne eher OK .
Für mich persönlich war dennoch die Entscheidung bisher die Richtige, mit dem eigenen Funktelefon und meinem bereits vorhandenen Vertrag alles Internettechnische im KFZ (außerhalb der 5 Jahre Renaultdienste) abzudecken. Zumal Orange kein Schnäppchen ist und eine Flatrate (5 GB) -zumindest bei mir- mit dem eigenen Mobiltelefon sowieso schon besteht. Außerdem haben wir ja die 5 Jahre Renaultdienste für Navigation und z.B. Updates. Diese laufen auch über die Dachantenne.
Für unsere Österreicher hier im Forum :
Laut Renault Support Österreich ist derzeit FOTA (Firmware-Over-The-Air) aus technischen Gründen deaktiviert und wird zu einem noch nicht definierten Zeitpunkt freigeschaltet. Wer ganz ungeduldig ist oder dringend ein Update benötigt, müsste zum Vertragspartner und ggf. kostenpflichtig ein Update aufspielen lassen. Ich in meinem Fall werde mich geduldig zeigen und abwarten. Jetzt weiß ich zumindest, dass die angebotenen Services unterschiedlicher pro Land sein können.
Interessant!
Auch wenn D derzeit wohl nicht betroffen ist, solange alles tut würde ich auch kein kostenpflichtiges Update in der Werkstatt ordern.
Bei mir wurde heute auch das 1.1.0 installiert. Hat alles problemlos funktioniert. Das 1.1.1 und 1.1.2 wurde im Infotext bereits angekündigt.
Bei mir ist unter Info bisher kein weiteres Update angekündigt.
Passt zu meiner Situation.
Habe den Wagen am 30.12.2022 bekommen. Seit dem gab es nach ein paar Tage ein Serviceupdate -erfolgreich- und dann nix mehr.
Mein Rädchen an der Radiofernbedienung hat aber von Anfang an Funktion gezeigt. Vielleicht brauchen wir mit dem späten Auslieferungstermin gewisse Updates nicht, weil sie schon eingespielt sind.
Mich störende Fehler habe ich auch keine entdeckt.
So, nun habe ich das Update openRlink 1.1.0 erhalten. Alles ging in ca. 30 Minuten über die Bühne, also Download und Installation. Ich hatte eine Stunde zu fahren, so konnte ich das recht gut verfolgen. Nach Abschluss der Installation habe ich eine Pause gemacht um das System zu überzeugen, dass ich nun meine Zustimmung geben kann. Beim Fahren kommt diese Frage ja nicht. Im Anschluss wurde Android neu gestartet und nun habe ich einen grünen Haken in der Updatehistorie.
Änderungen habe ich erst einmal nicht festgestellt, aber auch nicht wirklich gesucht.
openRlink 1.1.1 und 1.1.2 habe ich bisher noch nicht angeboten bekommen. Das 1.1.0 kam bei mir ja auch im Vergleich zu vielen hier im Forum spät.
Immerhin hat alles reibungslos geklappt
Frohe Ostern ! !
Hat gerade noch jemand Verbindungsprobleme zum Renault über die APP ?
Exakt so auch bei mir, seit gerade
tut wieder alles.
Änderungen konnte ich keine feststellen. Die Ladehistorie wird auch angezeigt.
Nun kann ich wieder verfolgen wie der Akku geladen wird. Heute scheint die Sonne heftig und ich kann mit der PV nachtanken (von morgens gestartet bei 15 %) bis zu den eingestellten 80 %.
.
Die häufigen Vampir-Verluste stimmen mich nachdenklich, da ich meinen E-Tech im Mai bekomme. Gibt es auch Besitzer und Besitzerinnen, die keine Vampir-Verluste haben.
Habe bisher nicht mit diesem Problem zu kämpfen.
Hoffe, es bleibt auch so.......