Beiträge von Niciwi69

Hallo,

ich bin gerade eben auf ein interssantes Video hinsichtlich Fahrpraxis / Fahrertraining speziell für E-Autos vom ADAC gestoßen und wollte das einfach mal mit Euch teilen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finde das jetzt mal keine schlechte Idee, denn gerade mal für Umsteiger von Verbrenner Auto fahren auf Elektro finde ich den Aspekt Fahrverhalten unter Nutzung der Rekuparation sehr interessant.

Würdet ihr ein solches Trainig machen oder weiterempfehlen?

@Admins: Bin mir jetzt nicht sicher, in welchen Bereich so ein Beitrag gehört, da es aber um E-Autofahren allgemein geht, dachte ich, dieser Teil vom Forum wäre der richtige Platz, wenn nein bitte in einen entsprechenden Teil verschieben - Danke ;)

Servus,

ich hab nach der Abholung auch mal den Sport Modus ausprobiert und dabei hab ich zu meinem erfreuen festgestellt dass die G-Kräfte im Tacho angezeigt werden. Meine Frage dazu ist, ob das neu ist oder nur im Iconic, da ich bei der Probefahrt mit einem Techno so ein Feature nich gesehen habe. Probefahrt war im Mai und Juni.

Kannst Du mal ein Foto davon hier rein stellen?

Auch wenn das jetzt off topic ist -

Oh jaaaaaaaaaa, Bandsalat und Kassettenaufwickeln kenne ich auch noch ;( und ich gestehe, ich habe es immer noch nicht geschafft, die alten selbstgestaltetetn Radio- /CD- /LP-Mitschnitte auf den Kassetten zu digitalisieren. Ich habe sogar noch Geräte die das abspielen können und mir vor zwei Jahren wieder ein Schallplattenspieler zugelegt, bin eben ein Kind der 80er/90er Jahre ;)

Ich auch, knapp 3 Wochen nach Dir. Scheint doch noch Hoffnung zu bestehen :rolleyes:

Meine App zeigt allerding nach wie vor stur 21.02.23

Meine App ist jetzt wieder eine Woche nach vorne gerutscht von ehmals 09.02-16.02.23 auf 02.02. - 09.02.23, laut Händler jedoch immer noch KW 50/51 in 2022 -> hoffe der Händler behält recht :|, wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk

Na nix =O

Sie sind entfernte Verwandte, so Cousinen 2. Grades oder so... - irgendwas mit Förderung der E-Mobiltät :D :D :D
    Sagen wir es mal so, für den PKW-Bereich gilt: ohne E-Auto gibts weder BAFA Prämie noch THG Quote .....

Die BAFA Prämie gibts auch nur für bestimmte E-Autos, dieses Jahr noch im höheren Umfang als dann 2023 und 2024, ab 2025 gibt derzeitiger Stand keine BAFA Prämie mehr, die THG Quote wirds wohl länger geben, die Höhe könnte ansteigen...

weitere BAFA Prämien gibts für den Hausbaubereich inklusive PV Anlagen und Wallboxen,letztere sind unter bestimmten Bedingungen auch THG Quoten förderungswürdig, das näher zu beleuchten sprengt aber hier den Rahmen....

Wenn ich das hier so lese beschleicht mich auch das Gefühl, dass hier einige die Assistenten mit einem komplett autonomen System verwechseln und Dinge erwarten, die diese Assistenten nicht leisten können.

Zum aktuellen Fall: Wenn der Wagen plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf der Autobahn bremst merkt man das sofort im Popometer und steuert mit einem Druck aufs Strompedal gegen. Wenn man das erst schafft, wenn der Wagen von 130km/h auf 50km/h runter gebremst hat, sollte man die Assistenten besser aus lassen. Bei der Reaktionszeit ist man sonst eine Gefahr für sich und Andere. Ist nicht böse gemeint.

Hier noch ein Link zu den Stufen des autonomen Fahrens. Der ein oder andere muss sich da wohl noch schlau machen:

https://www.adac.de/rund-ums-f…utonomes-fahren-5-stufen/

Erst mal ein Dankeschön :thumbup:

Hätte da auch noch einen interessanten Link zum autonomen Fahren vom Instadriver-Channel (ab Minute 1:40)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Nicole