Beiträge von Niciwi69

    Nachtrag:

    Man kann bei Renault die Lackstifte bestellen, habe ich letzte Woche getan (im Rahmen der Terminabsprach für die erste Inspektion)... da die Lacke jetzt aber auf Wasserbasis sind, sind die nur ca. ein halbes Jahr verwendungsfähig. Bestellung wird aber dauern, da gerade keine lieferbar waren....... ommmm

    Hallo Rinaldo,

    ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst, habe da auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
    Ich regele das meistens über den kleinen Schalter auf der linken Seite am Lenkrad, mit dem ich die Geschwindigkeit um 1 bzw.10 km hoch und runterregeln kann. Ansonsten eventuell den Ecomodus nutzen, da fährt er glaube ich maximal 115 (und auf jeden Fall "beschleunigt" er da eher langsam...

    Manchmal muss ich schon schmunzeln... kann mich daran erinnern, das Renault als Werbegag beim Twingo von 2016 die Lackfarben in weiss und rot auch als Nagellack verkauft hat, den Rotton auch als Lippenstift (Dezir-rot...) :evil: 8o Die haben für diesen Werbegag einen veritablen Shitstorm im Netz ausgelöst.

    Den Nagellack hatte ich mir sogar in rot kaufen wollen, war aber leider aus... (Könnte ich jetzt gut gebrauchen, habe einen Miniratzer an der Heckkante am Kofferraum :rolleyes:)

    Wenn man die Verbrauchswerte von Verbrennern nimmt (also Liter auf 100km) laut Werksangabe (was auch nach WLTP ermittelt wird) und dann im Verhältnis zum Tankinhalt eine Reichweite ermitteln würde: kommt das denn hin? Und ist das im Sommer mehr als im Winter? Weil da komischerweise kaum jemand was sagt.

    Definitiv nein, zumindest dann nicht wenn viel Stadtverkehr / Kurzstrecke mit Stop and go dabei ist, im Winter habe ich mit beiden Twingos Minimum einen halben Liter mehr verbraucht und egal ob das jetzt E5 oder E10 war, 5,2l /100 km waren die offiziellen WLTP Angaben, im Schnitt habe ich zwischen 5,8 und 6,5l benötigt, wobei der Twingo Bj.2005 sparsamer war als der von 2016. An die 5,8l kam ich nur bei moderater Autobahnfahrt ran (bei Durschschnitt Tempo 110 km/h) -das war meist auf der Strecke Saarbrücken-Mannheim, bzw Mannheim-Otterberg (bei KL)-Saarbrückendie bin ich über 2 Jahre regelmäßig gependelt (ca2x die Woche).

    Dafür waren sie in der Anschaffung recht günstig, 2005 habe ichden Twingo als EU-Reimport mit Topausstattung für 8900 € gekauft, der Twingo in 2016 mit ebenfalls guter Ausstattung als Vorführwagen mit 260km auf dem Tacho für glatte 10.000 €)

    Hier gibts ein Video dazu, ab Minute 4:00


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo hahohe33,

    du kannst deine Frau ja vielleicht damit beruhigen .... :evil: :saint: ab Minute 4:00


    eine Kooperation von Renault und VW


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (sorry, falls das jetzt off topic sein sollte, :whistling: )

    Apropos Winterreichweite, ich war heute am HPC Lader und hatte die Ladestation vorab ausgewählt, waren aber nur knapp 10 km bis dahin. Ladezeit war okay, ich hatte von 30 auf 100 Prozent aufgeladen, knappe 55 min, da ich morgen eine größere Strecke fahre. Was mich angenehm überrascht hat, waren die angezeigte Reichweite. 387 km :saint: bei 7° (Foto folgt)

    Das sind fast 100km mehr als bei 0°C, den Unterschied finde ich schon heftig.

    Ich habe das Phänomen bei de Lenkradheizung auch manchmal, habe den Eindruck, dass es am Winkel liegt, mit dem ich die Sensor-Taste berühre, da diese ja ein wenig weiter weg ist, an die Taste mit der Sitzheizung komme ich gut ran, an die mit der Lenkradheizung nicht so gut.

    Es könnte natürlich auch daran liegen, dass die gleichen Sensoren eingebaut sind und da die Sitzheizung ja drei Stufen umfasst und die Lenkradheizung nur eine und der Sensor für die Lenkradheizung dann nur in einer bestimmten Stufe aktiviert wird - das ist jetzt aber eher spekuliert :/

    foxb3b3:
    Hallo erstmal, was für ein Megane fährst Du denn?

    (Vielleicht einfach in der Signatur miteinfügen, macht es für alle in der Kommunikation leichter)


    40er oder 60er Akku?

    Und wie schnell bist du denn auf der Autobahn auf der Hinfahrt gefahren? (5% Verlust hatte ich auch schon mal in eine kühlen Nacht und windiger Umgebung) - im Moment bewegt sich meiner in Bereichen unter 100km Reichweite eher in den Bereich von 4 und mehr Kilometer pro % Akkustand (bei 7° und Nässe) (eben bei meinen Eltern in18 km Entfernung weggefahren, mit 75 km Reichweite und 17% im Akku, angekommen mit 13% und 60 km Reichweite, war aber eher langsam unterwegs da Regen, Nebel und Dunkelheit sowie überwiegend urbanes Umfeldund daher relativ viel Rekuparation)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er jenseits der 130km/h auf der Autobahn und bei Regen sehr durstig sein kann, vor allem wenn du zusätzlich noch gegen den Wind fährst.

    Noch ein Tipp: Falls Du in dem Automobilclub mit den vier Buchstaben bist, besorge dir die Ladekarte vom **** und EnBW, ist auf jden Fall günstiger als 79 cent/kWh (War nicht zufällig Ionity?)
    Bei EnBW 51 cent egal ob AC oder DC, Fremdanbieter 60cent, funktioniert eigentlich überall



    Meiner wird morgen übrigens ein Jahr alt (am 13.12.2022 gebaut) und hat schon 18.373 km absolviert...