Also ich bremse noch relativ oft, da ich gerade direkt nach dem Losfahren morgens eine Gefällstrecke von gut 600m mit einem 12 % Gefälle in einer 30er Zone habe. Auf dem Streckenabschnitt in Reku Stufe 1 beschleunigt er immer noch, in Stufe 2 bremst er auf etwa 25 ab und in Stufe 3 dann im Mittel auf 15 km bis zu den 7 km. An der kurvigen Strecke liegt eine Grundschule mit Fußgänger Ampel und weiter unten ein Kindergarten mit Überquerungshilfe auf der Fahrbahn sowie zwei Bushaltestellen. Da ist mir irgendwann das hin und herwippen mit den Rekuschaltern an der Stelle zu träge und ich betätige dann lieber die klassische Bremse und fahre in der Rekustufe 1..... Bind dann meist bei 30 km/h +/- 3 km/h. Hoffe mal, dass das die Bremsscheiben auch von Rost befreit/ frei hält.
Würde ich den Megane von oben an rollen lassen und es kommt kein Gegenverkehr beschleunigt er in Rekustufe 1 von 30 auf gut 55 bis 65 auf den ersten 400m der Gefällstrecke (habe ich sonntags morgens ohne Gegenverkehr mal ausprobiert) selbst mit dem Fahrrad kommt man leicht auf 40 bis 45 km, wenn man rollen lässt (beides sollte man zumindest in diesem Bereich der 30er Zone nicht tun)