Beiträge von Rinaldo Fricker

    Ich hab meine bei der DA Direkt abgeschlossen. Es gibt diverse Preisvergleichsdienste, die Dir einen Vergleich diverser Versicherungstarife nach Eingabe Deiner individuellen Parameter anbieten. Pauschal ein Unternehmen zu empfehlen halte ich für nicht sinnvoll.


    In einem anderen populären Forum für Elektrofahrzeuge, dessen Name hier nicht genannt werden darf (ich nenne es das Jehova-Forum), gibt es einen Thread, in dem ein selbständiger Versicherungsmakler diverse aktuelle Tarife mit den jeweiligen Bedingungen vergleicht. Das fand ich ganz interessant und das mag als Orientierung dienen.

    Nachdem das von mir bestellte Fahrzeug trotz zwischenzeitlich aufgetauchtem (und ereignislos verstrichenen) Lieferdatum immernoch nicht auffindbar ist, bin ich nun vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe ein Fahrzeug in identischer Konfiguration bei einem anderen Händler gekauft, daß dort tatsächlich schon physisch vorhanden ist und das ich, wenn der ganze Papierkram durch ist, hoffentlich in knapp zwei Wochen dort abholen kann :love:


    Dabei sind mir zwei Dinge auf der MyRenault-Website aufgefallen: auf der deutschen Seite läßt sich jetzt ohne Probleme eine VIN eingeben (Wahnsinn!!) und sogar die Auswahl des bevorzugten Händlers funktioniert jetzt :D

    Wenn ich so einen Fragebogen bekäme, wären meine wichtigsten Kritikpunkte bisher (ohne, daß ich das Auto schon regelmäßig gefahren bin, da ich es noch nicht habe):


    Fahrzeug:

    - das beknackt kleine Heckfenster, das könnte größer sein und generell die Sicht nach hinten besser (unnötig breite C-Säule)

    - es wäre schön, wenn sich die Kopfstützen im Fond komplett in der Rückenlehne versenken lassen würden

    - die offenbar fehlenden Ansetzpunkte für einen Wagenheber, das wäre schön, um auch selber Räder wechseln zu können

    - der klobige Schlüssel, das ginge auch eleganter


    Bestellprozess/Webdienste:

    - die katastrophale Bestellverfolgung, die offenbar nur für einen Teil der Käufer funktioniert
    - daß es ständig Ausfälle bei den Backend-Diensten gibt

    - die MyRenault-Website, an der gefühlt jeden Tag was anderes kaputt ist und nichtmal die Auswahl des bevorzugten Händlers vernünftig funktioniert

    Allerdings handelt es sich hier auch nicht einfach um eine beliebige öffentliche Ladesäule. Die Teile stehen offenbar vor dem Tropical Islands (ehemalige Cargolifter-Halle in der brandenburgischen Pampa). D.h. man könnte das auch eher als (ziemlich überteuerten) gebührenpflichtigen Parkplatz inklusive Strom während der Parkdauer betrachten, der für die Besucher dieser Einrichtung gedacht ist. Und diese halten sich ja eher regelmäßig mehrere Stunden dort auf.


    Auf jeden Fall können die Betreiber damit immerhin recht effektiv sicherstellen, daß das Ganze nur von Besuchern benutzt wird und nicht etwa von etwaigen durchreisenden stromhungrigen Elektromobilisten. Wobei der Preis natürlich trotzdem saftig ist, bei Eintrittspreisen von ca. 50€/Erwachsenem für ein Tagesticket jedoch wiederum ganz gut ins Bild paßt.


    Ich persönlich zähle mich da ohnehin bei beidem nicht zur Zielgruppe ^^

    Mein Behauptung: Die Lieferung in das Deutsche Verteilzentrum erfolgt erst, wenn der Zug/LKW voll/ausgelastet ist. Dann wiederum erfolgt die Auslieferung zum Händler auch wieder erst, wenn der LKW voll/ausgelastet ist. Sowas kann schon mal zwei Monate dauern.

    Man möge mich widerlegen.

    Zudem wandern, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, die frisch produzierten Renaults erstmal ins Europäische Distributionszentrum nach Antwerpen zu Antwerp Euroterminal, und erst von dort ins deutsche Verteilzentrum nach Brühl, von wo es dann schlußendlich zum Händler geht. D.h. da gibt es durchaus ein paar Stationen und entsprechende potentielle Flaschenhälse.

    Glückwunsch Rinaldo F. wird ja langsam was mit der Karre ^^

    Danke Dir ^^

    Erstmal ist es ja nur ein Datum im System (wenngleich dieses Datum schon übermorgen ist), also werden wir sehen, ob die Karre sich wirklich beim Händer materialisiert. Aber es besteht natürlich durchaus etwas Hoffnung, daß tatsächlich endlich mal auf irgendeinem Lkw noch ein Platz freigeworden ist 8)

    Die Frage von mir ist: ob es tatsächlich vom ENDE der Herstellung, Produktion, kleben die Karre zwei Monate bis zur Auslieferung braucht!

    Ja. Gerne sogar auch etwas länger.


    Mein Zukünftiger z.B. sollte ursprünglich Mitte Juli beim Händler sein und war die letzten 2 Monate irgendwo verschollen, ohne daß jemand sagen konnte, wo er sich befindet. Und gestern ist er mit avisierter Ankunft beim Händler für übermorgen wieder aufgetaucht.


    Die weltweiten Logistikketten laufen momentan nicht so rund wie noch vor Corona, und das betrifft alle Verkehrsträger. Und der Straße z.B. fehlen jede Menge Lkw-Fahrer. Da kann so ein frischgebautes Auto durchaus schonmal ein paar Wochen in Antwerpen im Hafen rumstehen, bevor es dann endlich schlandwärts geht.