Beiträge von Celle

    Den Verbrauch 29-30kw/h kann ich so auch bestätigen.....

    Ich habe gestern auf 100% aufgeladen, Verbrauch "genullt" und bin 3-4 Kurzstrecken über den Tag verteilt mit Vorklimatisierung gefahren........ wäre ich mit dem Mini meiner Frau gefahren wären das sicherlich auch 9-10l / 100km gewesen...


    Wobei dein Stromtarif von 0.23€ / kw wirklich beneidenswert ist.... meiner ist aktuell bei 0.38€... das macht einen Unterschied...

    Ist der Tarif der Firma, MwSt ist da dann halt auch nicht drin. Aber ewig werden wir den Tarif wohl leider auch nicht halten können.

    Also mal zum Thema verbrauch im Winter und bei Temperaturen von 0 bis -8 , ich hab gestern morgen an der AC Wallbox auf 90% (91% hat er den Ladevorgang eff. beendet) geladen.


    Bin dann genau 99km bis heute morgen in 5 Fahrten gefahren, 4 mal davon immer kurz 2-3 min vor Fahrtantritt den Thermokomfort per App angestartet. Gefahren mit Sitzheizung und Heizung auf Eco 20 Grad.


    Heute morgen war der Akku dann nach der letzten Fahrt bei 40% angekommen, BC zeigt verbrauch von 21 oder 22 kw/h an. Wieder an der AC Wallbox auf 90% geladen, laut Wallbox habe ich 29,546 kW/h nachgeladen. Wäre dann knapp 30 kw/h auf 100km


    Naja, ein bescheidener Wert, aber mit 6,80€ immer noch günstiger auf 100 km und komfortabler dank vorklimatisierung als mein alter Verbrenner, der 16-20€ pro 100 Km gekostet hätte.


    Im Sommer wird das ja wieder alles anders.

    Du weißt aber schon, dass die Beibehaltung der Geschwindigkeit z.B. beim Abbiegen, insbesondere bei Glätte, kontraproduktiv sein kann? Statt dessen halte ich die Verringerung der Rekuperation durch eine niedrigere Stufe und ggf. situationsangepasstes Bremsen auf glatter Fahrbahn für sicherer.

    Aber das muss jeder selbst wissen, wie lange er sein Auto unbeschadet nutzen will.

    Und auch darauf hast du einen direkt einfluss, die Antwort gibst du dir ja schon selbst, einfach den Witterungsbedinugen gemäßt den Fahrstil anpassen und früher mit dem Bremsvorgang beginnen, dann klappt es auch mit dem abbiegen...

    Die Anzeige für Akku-Ladung und Reichweite ist vielleicht doch nur ein Schätzeisen. Die Werte waren während der Standzeit immer etwas abgefallen.

    Bis vor 10 Tagen stand mein Megane im Freien, Temperatur 2-5C°. Anzeige : Akku 47%, Reichw. 143 km.

    Seitdem steht er in einer Tiefgarage, Außentemp. -2 - 0C°., gefühlte Temperatur in der Garage angenehm warm. Anzeige heute: Akku 49%, 144 km.

    Eigentlioch ist das verhalten ganz normal. Wenn der Akku kalt zeigt der BC weniger Reichweite an da er ja vom aktuellen Ist Zustand ausgeht bei der Anzeige.

    Deshalb zeigt er bei Wolfi z.B. jetzt mehr Reichweite an weil der Wagen im warmen in der Werkstatt steht.

    Kann man gut beobachten wenn man den Wagen "warm" nach dem Fahren draußen abstellt und er dann nach einer Nach draußen 1% und 10-20 km weniger hat weil der Akku dann kalt ist.

    Ich kann auch nur jedem empfehlen, die 360 Grad Kamera aufs Lenkrad zu legen. Egal wo ich einparke, nicht ohne die Kamera, ich würde sonst 1000 Tode sterben mit den 20er Felgen. Daher wären mir die 18er lieber gewesen. Ich hatte mir an meinem Fiesta ST auch schonmal zwei Felgen und einen Reifen beim Ausparken an einem hohen Bordstein ruiniert, das lief dann über die Vollkasko, aber das hinterlässt Spuren an der Psyche :D

    Bei seinen ca. 20 Km/h geht die Kamera eh nicht ;)

    Hm, kann ich kaum glauben, dass da auch eine GAP drins ein soll. RCI hatte mich mal angerufen mit einem "tollen Angebot", die wollten mir eine GAP-Deckung für 37 Euro im Monat andrehen...

    Da musst du echt aufpassen, mein Verkäufer sagte mir das wenn man nachträglich den GAP Kram abschließt das ein gesondertert Vertrag ist und nicht mit dem normalen Leasing endet. Wenn du dann nach z.B. 36 Monaten den Wagen abgibst weil das Leasing fertig ist läuft der GAP Kram von der RCI noch weiter.

    Nur weil sie zu Continental gehören hast ja nicht das deren produkte auch genauso hochwertig sind.


    Oder sagst du mir jetzt das jeder Mini genauso gut ist wie ein Rolls Royce nur weil beide zu BMW gehören....