Beiträge von E-Man

Je mehr ich mich mit dem Meggy beschäftige (und in diesem Forum lese), desto mehr Fragen treten auf.

Neulich habe ich einen Megane E-tech gesehen, und war der Meinung, er hätte eine durchgehende rote Lichtleiste am Heck.

Dann habe ich bei meinem nachgeschaut, dem ist nicht so. Ich war dann der Meinung, ich hätte mich beim Lichtleisten-Auto vertan oder verguckt.

In der Forums-Galerie habe ich dann aber dieses Foto gefunden:

MeganE in Avery Dennison Matte Metallic Blue & rotem Logo & Onkelz Logo in schwarz glanz foliert

Bei mir siehts so aus:

Rückleuchten techno 7/2026

Rückleuchten ohne Leuchtband

also so, wie beim Foristen aus Hamburg:

MeganE in Hamburg

Ist das Leuchtband abhängig von der Ausstattung, vom Baujahr oder fehlt bei mir was (unwahrscheinlich).

Danke für Aufklärung!

Zuerst dachte ich auch, das 12" Display wäre ein Muss, mittlerweile merke ich, dass das 9" eigentlich völlig ausreichend ist, zumal man die Karten ja auch groß im Armaturen Display darstellen kann. Rundumkamera und Querverkehrwarner hätte ich schon gerne gehabt, weil ich es vom vorherigen Fahrzeug gewohnt war, konnte aber auch kein Augmented-... Paket mehr bestellen. Man arrangiert sich.

@DET61: ich habe meinen (s. Signatur) auch ganz neu, konnte auch nur aus bestimmten Bestandsfahrzeugen wählen, aber es gab glatt 10k€ Rabatt auf den Listenpreis - da musste ich zuschlagen. Mehr handeln ging nicht, war aber OK für uns.

Einzig Überführung und Zulassung fand ich mit 1490€ schon ziemlich ambitioniert. Konnte aber noch die teureren Fußmatten abstauben....

Das Auto hat nun 1100km und wir sind sehr zufrieden und fahren gerne damit.

Geht definitiv bei neuen Technos nicht. Ab wann, kann ich leider nicht sagen, meiner ist ja EZ 7-2026, da geht es jedenfalls nicht. Es sind noch einige andere Funktionen nicht mehr enthalten, z. B. habe ich vorne keine Parkpieper, auch keine Kameraansicht für vorne. Waren wohl früher zumindest die Piepser bei Techno enthalten.

Fensterbetätigung über Fernbedienung steht so in der BDA und funktioniert auch bei meinem neuen Techno.

Das mit der Spiegelverstellung habe ich ausprobiert, hat meiner nicht.

Der aktuelle Techno hat eh weniger Ausstattung als früher, habe ich das Gefühl.

Aber der Wagen macht echt Spaß - und nicht nur wegen der aktuellen Spritpreise....😁

Hallo Udo,

war "Austral" ein Schreibfehler, oder wie muss ich das verstehen? Ich habe ja einen Megane E-tech...?

Danke,

Gruß

Unter Einstellungen, System, Info, Systeminformationen gibt es den Punkt „SW“. Dort die ersten Zahlen bis zum R, also in meinem Beispiel 283C38759R verraten einen den aktuellen Stand. In meinem Fall also 3.1.0. Leider kann man das nur durch Vergleiche untereinander herausfinden. Es gibt keine Übersicht von Renault.

Habe hier den Thread überflogen, und auch die SuFu genutzt:

Auf meine Frage habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden; unser Meggy ist ja ziemlich neu (EZ Juli 2026). Ich habe die SW 283C387766R_DOM.21.71.30.12Sprd.user

Ist das ein aktueller Stand?

Und was ist mit "Sweet200" bzw. "Sweet400" gemeint, ich habe das beim Querlesen dieses großen Threads mehrmals gelesen.

Danke für Aufklärung!

Grüße

Die überall zu findende Bemerkung "ist jetzt 2cm höher" wirft bei mir Fragen auf. Die werden doch nicht wirklich die ganze Karosserie um 2cm höher designt haben? Kann mir nicht vorstellen, dass die immensen Kosten neuer Presswerkzeuge für so eine kleine Änderung in Kauf genommen werden.

Ist das nicht vielleicht ein Marketing-Ding, um den Wagen als "umfassend neu" darstellen zu können? Vielleicht steht er auch nur 2cm höher in den Federn?

Was meint ihr?