Beiträge von E-Man

Ich finde das Licht nicht besser aber auch nicht schlechter,als das vom Kia den ich vorher hatte.

Besonders überragend finde ich es nicht,eher ausreichend.Hatte mir ein wenig mehr von versprochen.

Ja,dass Licht hinten ist ständig an.Das finde ich auf jeden Fall super.Verstehe eh nicht warum das nicht bei jedem neueren Auto so gemacht gemacht wird.Die Sichtbarkeit wird doch für den nachfolgenden Verkehr besser.

Tagfahrlicht hinten, dynamischer Blinker hinten, durchgängige Lichtleiste hinten gibts bei den abgespeckten, reduzierten letzten Techno-Varianten wie bei meinem Meggy nicht (mehr).

Dies nur zur Info, weil es schon verwirrend ist.

Zur zweiten Frage: Du kannst über diverse Menüs sämtliche Fahrassistenten/Überwachung in einem "Perso" Modus konfigurieren. Dieser wird dann am schnellsten per Doppelklick auf den genannten Schalter aktiviert. Die Einstellung kann für jeden User individuell vorgenommen werden.

Praktische Sache.

Ich fahre Michelin Crossclimate2 -allerdings erst seit ich den Wagen habe, also seit 2.000km.

Der Reifen (18") ist m.E. nach sehr leise und komfortabel, rollt sanft ab. Wie die Wintereigenschaften sind, kann ich später berichten.

In den letzten Jahren habe ich mit Michelin Reifen wirklich gute Erfahrungen gesammelt auf anderen Fahrzeugen. Ja, sind teuer, aber speziell die Winterreifen waren Spitzenklasse und dabei noch sehr haltbar.

Hier eine GraphikWenn dieses Bild der Wahrheit entspricht, hat der Meggy hinten eine Mehrlenker-Achse mit einfachen Querlenkern: https://media.renault.com/wp-c…3711964f8cf-2000x1125.png

Das führt beim Einfedern zunächst zu einem negativen Sturz, da das Rad sich auf dem Radius der Querlenkeraufhängung bewegt, also beim Einfedern oben nach innen, beim Ausfedern unten nach innen.

Also könnte der auf den Fotos schwach erkennbare negative Sturz daher kommen. Kommt also drauf an, wie schwer der Wagen beladen ist, wie stark sich die Federn durch Altern gesetzt haben, ob evtl. ein tiefergelegtes FW verbaut ist....

Ich hatte das gleiche Schadensbild an meinem 1. Kia Sportage. Das war der 2l-Diesel mit 184PS und 380nM Drehmoment. Das Knacken kam von der Antriebswelle, genauer gesagt, von der zentralen Mutter in der Nabe, diese ist Vielzahn und hatte wohl ein wenig Spiel beim Lastwechsel, was man als Knacken hören konnte. Es gab damals sogar eine technische Info von Kia, es wurden die Muttern gegen anders ausgeführte sowie das Anzugsdrehmoment von 280nM auf 320nM erhöht. Beim zweiten Versuch hat das dann endgültig zur Beseitigung des Problems geführt (1. Versuch war nicht erfolgreich, weil der Mann in der Werkstatt die techn. Anweisung nicht zu Ende gelesen hat und "wie immer gewohnt" mit 280nM angezogen hat).

Ist das beim Megane nicht auch denkbar? Einen Versuch wäre es doch wert, bevor ein Getriebe getauscht wird.

Was ich so unmöglich finde, ist die nervige Werbung für DAB+, betreffend toller Qualität und gutem Empfang.

Hier im ländlichen Gebiet ist die Abdeckung ziemlich schlecht, und die Qualität vieler Sender, insbesondere der privaten Billigheimer, ist auf gutem Equipment gehört oft grauslig. Da wird mit 64kbit gestreamt, da gibt es soviel Komprimierungsverlust und -Artefakte, dass mir oft die Ohren weh tun.

Ein guter analoger FM-Empfang ist um Welten besser.

Aber Hauptsache, dem Kunden einen Bären aufgebunden.

Sorry, leicht off-topic, aber ich musste es mal loswerden.

Danke, ich kann damit leben, aber es ist erstaunlich, was bei der letzten "techno"-Variante noch alles eingespart wurde. Da relativiert sich der Preisnachlass natürlich...

Gestern die erste längere Tour gemacht, 2 x 180km. Leider am Ziel (Sportflugplatz) 4 von 4 Ladepunkten defekt - damit rechnet man nicht unbedingt... Aber es gab in der Nähe an einer ARAL eine Lademöglichkeit, wobei es mir stark widerstrebt die Mineralölkonzerne auch noch mit Stromkauf zu bereichern... Deshalb nur soviel geladen, dass wir mit 20% nach Hause kamen :)