Beiträge von SpencerBud
-
-
Ich wollte den ID3 gar nicht als das bessere Auto darstellen oder ihn irgendwie „schönreden“. Am Ende spielt der Megane in derselben Klasse, und was einem besser gefällt, ist meiner Meinung nach zu einem großen Teil Geschmackssache.
Mir ging es eher darum, dem ursprünglichen Poster zu helfen und meine Sicht zu teilen. Wenn man sich z. B. den Gebrauchtwagenmarkt anschaut, sieht man ziemlich deutlich, dass der ID.3 in großer Stückzahl in allen Preisklassen vertreten ist. Das spricht zumindest dafür, dass er sich insgesamt gut verbreitet hat. Beim Megane sehe ich das aktuell deutlich weniger – und die wenigen Angebote kommen oft von Händlern und sind preislich gesalzen.
Wie gesagt: Ich will den ID.3 hier im Megane-Forum nicht verteidigen, vor allem, weil ich mich selbst für den Megane entschieden habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die breite Masse eher für den ID.3 entscheidet – einfach wegen Verfügbarkeit, Bekanntheit und Marktpräsenz, nicht unbedingt, weil er objektiv das bessere Auto ist.
-
Ich war auch auf der Suche nach einem Megane. Die Modelle, die ich mir angeschaut habe, waren preislich allerdings schon ziemlich hoch angesetzt.
Ich kann verstehen, dass man versucht, den Wertverlust irgendwie wieder reinzuholen bzw. auszugleichen – vor allem, wenn man den Megane damals neu gekauft hat und er bei rund 50.000 € lag. Allerdings sehe ich diesen Wert beim aktuellen Gebrauchtpreis ehrlich gesagt nicht mehr.
Gerade wenn man sich die Konkurrenz anschaut, wie zum Beispiel den ID.3, bekommt man meiner Meinung nach im Gebrauchtwagensegment oft mehr fürs Geld.
Deshalb denke ich auch, dass es aktuell eher schwierig sein könnte, den Megane zu diesem Preis zu verkaufen.
Ich selbst habe mich letztendlich für einen neuen Megane bzw. ein Bestandsfahrzeug entschieden. Durch die Rabatte von Renault und Förderung kommt an zu guten Preisen.
-
Alles anzeigen
Die GAP und FSV zu kündigen wird einem schon schwer gemacht.
E-Mails kommen nur vllt. an, es kommt mal eine Bot Benachrichtigung das eine E-Mail erhalten wurde, mal nicht.
Die Hotline weiß auch nach über zwei Wochen von nichts, sagt erst wahrscheinlich dauert es noch eine weitere Woche - im Anschluss aber das ich am besten noch eine E-Mail schreiben soll.
Gesagt getan habe ich noch eine E-Mail geschrieben - wieder ohne eine Empfangsbestätigung zu erhalten.
Daher habe ich das ganze über das Kontaktformular auf der Homepage wiederholt - ohne eine Empfangsbestätigung zu erhalten, nur im Browser die Mitteilung das es eingegangen wäre.
Daher habe ich auch noch eine Kündigung per Einschreiben verschickt mit Ausdrucken der E-Mails und Verweis auf das Telefonat. Eingegangen am 01.04.2026.
Bin gespannt ob und wann sich was tut - angeblich bekommt man bei sowas sowieso nur Antwort per Brief, nicht per E-Mail.
Ich berichte wenn sich was getan hat.
Habe gestern auch widerrufen. Bin gespannt was jetzt passiert.
-
Welche Wartungspakete gibt’s denn für den E-Tech ?
Es gibt drei Stufen
- Wartungspaket
- Sorgenfrei-Paket
- Full Service
-
Moin,
das könnte das Sorgenfrei-Paket sein, das beinhaltet die jährliche Wartungskosten und die Garantieverlängerung für die Laufzeit. In meinem Fall sind das für 48 Monate/60.000 km ca. € 1.400 für die Mégane..
Es gibt auch noch ein Full Service-Paket, darin sind dann noch die Kosten für die HU und/oder Verschleißteile enthalten. Die Mehrkosten dafür standen für mich aber nicht im Verhältnis.
Viel Spaß bei der Probefahrt!
Es ist leider nur so:
Hersteller Service-Vertrag:
RSP Typ 60/100
Beschrieben. Kann leider nicht erkennen ob Full Service oder Sorgenfrei Paket.
Vielen dank bin sehr gespannt ☺️
-
Hallo zusammen,
Werde morgen einen Renault Megane probefahren. Der Händler hatte mir schon ein Angebot zukommen lassen. Im Angebot ist ein Servicepaket enthalten, für 5 Jahre 1800€ auf Basis von 100.000km. Würdet ihr sagen das sollte man mitnehmen oder gar nicht nötig?
Was genau beinhaltet das Servicepaket? Ich werde es mir auch morgen nochmal erfragen würde aber gerne schon vorab wissen was mich erwartet

-
Ich hatte eigentlich fast immer meine "Freude" dran, aber hatte halt auch das "defekte" Steuergerät für die Kamera. Renault nur 400€ von über knapp 1000 € Kosten aus Kulanz übernommen.
Würde es jetzt schon ein richtiges Facelift vom Megane geben, mit der neusten Technik, wäre ich vielleicht bei Renault geblieben.
Aber so muss man sagen, für über 45.000 € ist der Megane DERZEIT mit anderen E-Autos nicht konkurrenzfähig.
Aktuell bekommt man beim Renault Händler um die 20-22% Rabatt vom Listenpreis minus Förderung macht den Deal schon interessanter. Werde am Mittwoch einen Probefahren. Durch den Rabatt und Förderung macht es den Megan schon interessant. Der ,,normale“ Listenpreis wäre es mir auch überhaupt nicht wert. Für das Geld könnte man einen Tesla Model 3 mit WLTP 700km bekommen.
-
Scenic finde ich sehr interessant auch sehr gelungen, aber als Zweitwagen zu teuer. Der Megane wäre für mich für die Arbeit und den überschüssigen Strom besser selber zu nutzen. Und ein paar Tages Touren mit der Familie. Urlaub mit dem Auto oder weiter weg hätten wir noch das Auto von meiner Frau (VW Passat).
-
Mein Leasing läuft zum 29.06.2026 aus.
Werde dann hoffentlich nahtlos auf den Skoda Elroq RS wechseln und bekomme das neue Modelljahr mit neuer Software 6.0 (inkl. Google Maps Karten und Satellitenansicht).

Habe ich Mitte Januar bestellt.

warst du zufrieden mit dem Megane oder hast du freude das er weggeht?