Hallo, vielleicht noch einmal eine weitere Perspektive.
Ich hatte über mobile einen Händler gefunden, der vier Alpine Esprit hatte in unterschiedlichen Farben, ansonsten ausstattungstechnisch gleich und nahezu voll ausgestattet. Das Einzige, was fehlte, waren Ganzjahresreifen, 22-kW-Laden und eine Anhängerkupplung.
Für mich war das der erste Renault. Vorher bin ich ausschließlich Mercedes oder Audi gefahren. Ich war allerdings auf der Suche nach einem E-Auto. Kriterien, die mir wichtig waren, waren eine ausreichende Reichweite für meine täglichen ca. 60 km, eine vernünftige Verarbeitung und vor allem eine Technik, die zuverlässig funktioniert.
Da fand ich den Renault Megane ziemlich passend.
Der gesamte Kaufprozess von der Abwicklung bis zur Übergabe war meiner Erfahrung nach sehr gut und deutlich besser als das, was ich vorher bei Audi oder Mercedes erlebt hatte.
Von den Konditionen her war es exakt wie bei h_aus_h, nur dass ich das Auto gekauft habe. Dazu habe ich ein Wartungspaket über 5 Jahre bzw. 100.000 km.
Ich habe das Auto im April bekommen und mittlerweile ca. 4.000 km gefahren. Meine Erfahrung bis heute: Ich mag das Auto wirklich sehr gerne. Es ist sehr effizient und der Innenraum gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders gut finde ich, dass man die häufigsten Funktionen noch physisch bedienen kann.
Auch systemseitig läuft bei mir eigentlich alles sehr gut, bis auf die App 😅.
Das stark rabattierte Angebot von Renault und damit das Preis Leistungs Verhältnis waren für mich damals eigentlich unschlagbar. Die einzige wirkliche Alternative war für mich zu der Zeit noch das Tesla Model Y, das preislich ähnlich lag.
Den vollen Listenpreis hätte ich für das Auto allerdings nicht gesehen bzw. wäre er mir persönlich nicht wert gewesen.
Meiner Frau gefällt das Auto optisch, aber das Fahren ist nicht so ihr Ding. Sie empfindet den Innenraum als etwas beengt zu dunkel und unübersichtlich. Da ich das Auto aber eigentlich immer fahre, war sie mit der Entscheidung letztendlich fein. 😄
Zum Service kann ich bisher noch nichts sagen, da ich damit noch keine Berührungspunkte hatte.
Hätte ich lieber das Facelift genommen? Nein. Das Einzige, was mir am Facelift besser gefällt, ist die LFP-Batterie. Alles andere empfinde ich persönlich nicht als wirklich besser.
Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, definitiv.