Beiträge von Daniel

Es sieht für mich so aus als würden die älteren Meganes erstmal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Bei meinem 25er Modell gab es bisher keine Updates. Vermutlich müssen die ordentlich Gas geben bevor der Google Assistant eingestellt wird damit alle in kurzer Zeit auf Gemini umgebaut werden können.

Könntest du etwas über die tatsächliche Reichweite sagen? Wie sehen deine Ladegewohnheiten aus? Immer zwischen 20 und 80 %? Fährst du immer, bis der Akku komplett leer ist (also um die 20% rum), oder lädst du ihn, sobald es möglich ist?

Aktuell hat er bei 100% 405 km angegeben. Verbrauch liegt momentan bei 13,4 kWh. Als es kälter war so bei 16-17. Da ich noch auf meine Wallbox warte lade ich aktuell über Schuko mit 2,4 kWh. Also meist über Nacht. Hänge meist bei 40% wieder dran und habe, da es eh so langsam lädt, keine Obergrenze eingestellt.

Bei Langstrecke, öfter Sauerland München fahre ich ihn schon möglichst bis 10% und lade auf 80%. Da sind es dann aktuell ungefähr 200 km Reichweite. Mit Wallbox würde ich ihn im Winter abends dran hängen und Begrenzung auf 80% stellen damit ich den Akku zum Aufheizen am morgen nicht belaste.

Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt mit dem Auto?

Hattest du vorher schon einen Megane das du jetzt besser schlechter Vergleich hast?

Bisher sehr zufrieden. Ich hatte einen Fiesta also nicht vergleichbar bin aber viel Ioniq5 gefahren. Von fahren und Komfort ist der Megane echt super. Optisch ist der Esprit Alpine extrem schön und das Blau ist auch echt toll. Auf den meisten Produktbildern sieht es viel zu extrem aus weswegen ich erst bedenken hatte.

Leider hatte ich seit Dezember zweimal einen längeren Ausfall mit App und Auto und die Spiegelprojektion mit dem Renault Logo hat nur anfangs funktioniert. Aber deswegen extra in die Werkstatt nervt halt auch.

Fahrassistenten sind super angenehm und deutlich entspannter als beim Ioniq 5.

Was mich noch ein klein wenig stört sind die extrem leichten hinteren Türen. Das fühlt sich beim Schließen nicht wertig und sicher an.

Wir hatten auch überlegt und verglichen. Es ist dann der Esprit Alpine in neu geworden da die neueren doch viele Verbesserungen haben die man erst nicht wahr nimmt. Von 2022 bis heute sind ja schon einige Jahre. Und natürlich passiert in der Zeit auch viel was man könnt unbedingt sieht.

Moin,

Habe auch den aus 2025. Es dauert etwas bis sie warm wird und ja tatsächlich nicht ganz gleichmäßig. Vielleicht gewollt damit man das Lenkrad schön umklammert.

Ich habe Erfahrung mit dem Ioniq 5 Lenkrad. Das wird deutlich schneller warm kühlt aber auch deutlich flotter wieder aus. Beim Nissan Leaf wird es wellenartig warm und wieder kalt was auch nicht so angenehm ist. Bisher gefällt es mir beim Megane am besten.