Beiträge von MeganeE0722

Das ist vielleicht mein Geheimnis. Fahre nur 18“-Räder.

Ich halte das Gejammer über die schlechte Renault-Qualität auch nur für Mimimi. Bin selbst jahrelang MINI gefahren und kann ein Lied von mieser Qualität und noch schlechteren Werkstätten singen.

Unser MINI SE Bj 2024 steht seit Anfang Dezember in der Werkstatt, man wartet auf Antwort von BMW zur Ersatzverfügbarkeit. Naja und mehr will ich jetzt auch nicht sagen zu dem MINI und seiner Qualität 🙈

Was ich aber ganz cool Finde, der Mechaniker macht ein Video vom gefunden Fehler und erklärt was dazu, bekommt man dann in die App. Da sind die bei BMW auf jedenfall meilenweit Renault voraus. In der Renault Niederlassung kann man nicht mal einen Termin online bei seinem Serviceberater buchen. Ist wie im Mittelalter, mit Anrufen und dann geht nicht mal einer ans Telefon.

Spurstangenköpfe sind halt Verschleißteile 🤷‍♂️ klar nach 3 Jahren und 40tkm ist ein bisschen früh, aber im Prinzip wirken da hohe Kräfte, wer in Physik aufgepasst hat weiß das große Felgen eine höhere Hebelwirkung haben als kleine, mit 20" ist der Megane da schon sehr gut unterwegs.

Im bestenfall hat man beim Kauf einfach 1000€ mehr ausgegeben und 5 Jahre Garantie plus Service dabei. Wer das nicht gemacht hat, hat schon den ersten Fehler begangen.

Wenn man aus der Garantie ist, kann man normal Ersatzteile in OEM Qualität kaufen die oft besser sind als die Originalen, so meine Erfahrung der letzten 15 Jahre und eine Freie Werkstatt baut die Dinger auch günstig ein...

Autos kosten halt Geld im Unterhalt 🤷‍♂️

Kein Auto ist perfekt, habe selbst Jahrelang in der Werkstatt gearbeitet und da ist es egal ob du einen 40k Renault oder einen 100k BMW fährst, alle kochen nur mit Wasser.

Mein Audi A6 Dienstwagen für 80k klappert bei Kopfsteinpflaster übrigens mehr als meine ganzen Renaults zusammen, soviel zur deutschen Premiumqualität 🤣

Das direkte ist sicher toll, aber nicht mal ein 100k Audi Q8 Etron hat sowas 🙈

Ich mag es Im Prinzip auch, da man schnell sieht wo Luft fehlt und wie viel überhaupt drin ist. Aber es macht den Satz Winterräder auch teurer und ich weiß gar nicht, sicher sind da auch Batterien in den Sensoren!? Denke mal irgendwann braucht es dann neue Sensoren, da die dort sicher eingegossen sind.

Von der Müllproduktion und Kosten gesehen ist das indirekte also schon Sinnvoller...

Habe einen der ersten Megane Bj. 07/22

Tüv hatte ich bestanden, 3 Tage später beim Service kam ein Anruf, Spurstangenkopf ausgeschlagen 🤣 wurden dann beide innerhalb von 1 Tag bestellt, hatte wahrscheinlich Glück einer der ersten Megane zu sein der TÜV bekam und das Lager noch voll war 😅