Der MeganE hat bautechnisch nix mit dem Mégane gemeinsam.
/Daniel
Der MeganE hat bautechnisch nix mit dem Mégane gemeinsam.
/Daniel
Ja, aber ich denke das auch die Batterie aus dem Netz gewärmt wird. So macht es zumindest schon unser Zoe, sollte beim MeganE zum Schutz der Batterie nicht anders sein.
/Daniel
Werte vom letzten Januar:
1.641 km, hauptsächlich Landstrasse (80-90 km/h) und etwas Stadt
Durchschnittstemperatur: -3 Grad, Minimum: -25 Grad, Maximum: 13 Grad
Verbrauch laut Bordcomputer: 21,5 kWh/100 km, Verbrauch laut Wallbox: 30,7 kWh/100 km (+43 %)
Zum Vergleich Mai:
1.836 km, gleiches Fahrprofil
Durchschnittstemperatur: 11 Grad, Minimum: -2 Grad, Maximum: 26 Grad
Verbrauch laut Bordcomputer: 14,9 kWh/100 km, Verbrauch laut Wallbox: 16,9 kWh/100 km (+13 %)
/Daniel
Gerade über Home Assistant Heizung angeworfen - funktioniert!
/Daniel
Das Update "Antriebsbatterie 1.2.0" konnte ich heute Morgen installieren. Hat schon jemand eine evtl. Verbesserung der DC-Ladegeschwindigkeit feststellen können?
/Daniel
Ja, sowas ist ärgerlich und nervt auf Dauer gewaltig.
Unser MeganE ist etwas über 66.000 km gelaufen und knapp 3 Jahre alt.
Gleich am Anfang auch Klappern im Heckbereich, wurde nach einigen Monaten über eine Actis gelöst. Eine defekte Rückleuchte wurde innerhalb weniger Tage auf Garantie ersetzt. In einem Monat ist hier der erste TÜV dran. Mal gucken, wie die Spurstangen sich hier gehalten haben...
Die örtliche Renault-Werkstatt (haben wie fast überall in Schweden neben Renault/Dacia auch Volvo) ist der Grund, warum wir zwei Renaults fahren. Bislang habe ich immer zeitnah Termine bekommen, je nach Dringlichkeit.
/Daniel
Habe ich auch so gelöst. Kettenfett für Fahrräder drauf und schon war Ruhe ![]()
/Daniel
Bei mir ist immer noch eines von den beiden Service-Updates im Status „fehlgeschlagen“.
Mach mal mit "laufendem" Motor eine manuelle Update-Suche. Wird das Update gefunden, schalte den MeganE nicht aus bis eine entsprechende Meldung kommt, dass das Update fertig ist oder beim nächsten Fahrzeugstart zur Verfügung steht.
/Daniel
Bei mir läuft es wie gesagt zur Zeit auch stabil: Google Pixel 8a, Android 16, Android Auto 15.5.654214, Einstellung: Standard (vom Fahrzeug festgelegt).
/Daniel
Immerhin ein Problem weniger
Bei mir läuft das kabellose Android Auto mit einem Google Pixel 8a zur Zeit sehr stabil, das Handy verbindet sich jedesmal brav.
Von Android Auto liest man ja regelmäßig Probleme. Ich vermute, dass es einfach zu viele Kombinationen von Softwareständen auf den Fahrzeugen und Handys gibt.
Ich bin gespannt, ob Renault irgendwelche handfesten Lösungen liefert - ich bin eher skeptisch.
/Daniel