Beiträge von der-C

Moin,

Bei mir hat folgende Lösung aus dem Polestar-Forum geholfen (da haben/hatten einige das selbe Problem):

---

Ich hatte das Problem auf meinem Android Smartphone auch. Ich habe Google Maps erzwungen beendet, den Cache geleert und ein weit entferntes Ziel verwendet. Das hat noch nicht geholfen. Dann hab ich mal unter „Meine Daten in Maps“ bei „Verküpfte Google-Dienste“ die Google Suche und Maps verküpft, bei mir war da nichts verknüpft. Dann wieder erzwungen beendet, den Cache geleert und ein weit entferntes, gespeichertes Ziel verwendet. Seit dem funktioniert es wieder. Ich hatte die fehlende Verknüpfung im Verdacht, aber die hab ich wieder aufgehoben und es funktioniert immer noch. Also vielleicht hilft auch einfach öfters beenden und Cache leeren?

---

Ich habe nur das Beenden von maps erzwungen, den Cache geleert, dann hat er mir meine verknüpften Megane wieder angezeigt und schon funktioniert alles wie gewohnt!

Woher auch immer die Diskrepanz kommt.

Ich versteh es nicht. Warum zeigt einem das Auto einen falschen Wert an?

Moin,

Ich glaube das Auto zeigt im Bordcomputer den reinen Fahrverbrauch an.

Im Display in der mitte kannst Du Dir noch den Verbrauch der anderen Verbraucher (Heizung, Klima, Licht, usw.) ansehen.

Wenn ich das bei meinem zusammenrechen komme ich in etwas auf den Gesamtverbrauch, natürlich ohne Ladeverluste....

Moin,

Zur Preisgestalltung der HU

Ganz grob erklärt:

Vorgegeben wird eine Höchstgrenze an die sich alle Prüforginationen mehr oder weniger annähern.

Des Weiteren ist zwischen TP (Technische Prüfstelle) und ÜO (Überwachungsorganisation) zu unterscheiden.

Die TP hat der inne der auch für die Fahrerlaubnis in der Region zuständig ist.

D.h. im Osten der DEKRA,

im Westen ca. von Mitte NRW bis zu Küste der TÜV Nord,

Mitte von NRW Richtung Süden der TÜV Rheinland,

Süddeutschland der TÜV Süd,

in Hessen der TÜV Hessen und

in Hamburg der TÜV Hanse

(Hanse und Hessen gehören zur TÜV Süd Gruppe)

Sonderfall ist Berlin. Da geht das nach Bezirken oder so... Müsste man mal einen Berliner fragen.

An der TP kostet die HU ohne UMA (AU) ca. 60-70€

Alle anderen Prüforte/Prüfstützpunke sind der ÜO zugeordnet (auch Prüfstationen im TP-Gebiet des Mitbewerbers), hier liegt die HU ca. zwischen 100-110€.

Werkstätten nehmen bisweilen einen Aufschlag für "Aufwand und Gerätenutzung" das sind im Normalfall aber nur ein paar Euro.

Das wird und muss aber auf der Rechnung ausgewiesen werden. Auch auf dem HU-Bericht kann das aufgelistet sein.

Los ging es heute mit 99% nach Monschau/Eifel, Strecke knapp 160 km.

Wie immer Showroom Reset. Angezeigte Reichweite 450 km.

Angekommen mit 6 % Restakku.

an der grundsätzlichen Problematik hat sich nichts geändert, aber BOB Automobile Bochum geht davon aus, dass der Bordcomputer falsche Werte angibt.

Lagrange

Moin,

Hast du denn da, nach der Heimkehr, das Auto vollgeladen?

Wieviel kwh gingen dann rein?

Benutzt du nicht evtl. so etwas wie "Spritmonitor" oder notierst du irgendwo deine Ladungen und Verbräuche?

Das wäre meine erste Herangehensweise gewesen...

Sonst ist das alles nur Rätselraten!

In der myRenault-app sollte sich ja auch, bei sonst ähnlichen Monatsfahrleistungen, ein deutlich höherer Verbrauch ablesen lassen.

Moin,

da das Renaultteil ja eher von begrenzter Haltbarkeit ist, würde ich, wenn möglich, auf ein Zubehörteil setzen!

Im Idealfall beide Seiten ersetzen...

Nicht das sonst kurze Zeit später die andere Seite fällig ist und dann wieder eine teure Achsvermessung nötig wird.