Moin,
das könnte eine programmierte Klimatisierung sein.
Auf dem Display auf das "Autosymbol" - "Elektrisch" - "Ladung & Klima" und dann bei "Programmierte..." nachschauen ob etwas programmiert ist.
Moin,
das könnte eine programmierte Klimatisierung sein.
Auf dem Display auf das "Autosymbol" - "Elektrisch" - "Ladung & Klima" und dann bei "Programmierte..." nachschauen ob etwas programmiert ist.
Moin,
Also bei meinem werden beim Vorheizen über die App immer die Lenkrad- und beide Sitzheizungen mit aktiviert!
Ich benutze die Funktion hauptsächlich zum Enteisen, da das Auto im Freien stehen muss...
Einstellen kann man da, soweit mir bekannt, nichts.
Sorry, mein Fehler!
Alles anzeigenHallo der C,
das finde ich absolut unzeitgemäß.
Meine persönliche Vorgabe ist, von Wien nach Salzburg (oft Gegenwind) bei 130 km/h ohne Pause bei niedrigen Außentemperaturen mit einem Akkustand von 80% zu Hause anzukommen.
Es gibt mittlerweile Elektrofahrzeuge, die schaffen das.
Liebe Grüße
Udo
Wien - Salzburg sind doch knapp 300km...
Welches Auto soll denn da mit 20% Akkuverbrauch auskommen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Haben wir schon oft diskutiert, der verbauch der Anzeige ist nicht Plus Nebenverbraucher sondern inkl.
Kann sein - ich sehe das aber dennoch anders.
Bei mir kommt das rechnerisch so hin.
Ich benutze die Standheizung fast nie und die Akkukonditionierung nur auf Fernreisen.
Moin,
ja, im Schnitt ca. alle 160km...
Wir sind mit 7-20% am Ionity Lader angekommen und dann immer bis um 80% geladen.
Ich hatte für einen Monat Mobilize Intens abonniert und war daher an Ionity "gebunden".
Die Sitzplatzauslastung lag bei 80%
Das Wetter war der Reichweite auch nicht besonders zuträglich... 2-5° und Dauerregen.
Der Dauerregen macht meiner Erfahrung nach richtig viel aus. Auf der Etappe ohne Regen waren es knapp über 22kWh/100km
Im Sommer auf dem Weg zu Nordsee lag ich bei 18kWh/100km (25°, trocken, 120-140kmh, 60% Sitzbelegung)
Moin,
So hatte ich mir das sagen lassen.
Im Konfigurator vom Megane kann ich auch immer nur eine der beiden Optionen auswählen.
Also entweder 22kW oder V2L-Adapter...
Vielleicht geht ja doch beides.
Ich frag, bei Gelegenheit, mal bei meinem Freundlichen nach!
Moin,
Stand jetzt hat der Megane standardmäßig ja nur noch einen 11kw Lader - dafür aber V2L.
Oder aber gegen 1000€ Aufpreis 22kw und kein V2L.
Zurück zum Thema...
Meine Meinung:
Wenn man den neuen Leaf sieht (und die Alpine A390) könnte das in etwa die Richtung für den neuen Megane vorgeben.
Weniger SUV - mehr Kompaktklasse, weniger Steil - mehr Fließheck.
52 und 75kWh Akku. 400Volt.
Die Wahl 11kw und V2L oder 22kw AC Lader werden wohl bleiben...
Moin,
Also was das Auto in welchen Verbrauch genau mit einrechnen kann ich dir auch nicht sagen.
Der Großteil des Mehrverbrauchs geht wohl auf die Heizung und die "schlechte Verträglichkeit" von Lithiumionenakkus mit niedrigen Außentemperaturen.
Zu dem Thema gibt es diverse Studien von Universitäten und Versuche von Autojornalisten.
Ein Mehrverbrauch zwischen 20-30% scheint normal zu sein.
Die Heizung des Innenraumes und des Akkus und seine internen Verluste bei niedrigen Temperature sind hier wohl die großen Verbraucher.
Bei mir kommt der Verbrauch, wie schon geschrieben, im Altagsbetrieb in etwa hin:
Beispiel Verbrauch gestern und heute (ca.200km) viel Landstraße und innerorts, ca 40km Autobahn mit 100km/h:
Anzeige Verbrauch 16,2kWh + Heizung 2,3 kW - nach Aufladung ausgerechnet (ohne Ladeverlust) 19,2kWh/100km
Auf Langstrecke wird die Abweichung größer:
Verbrauch "Wochenende in Frankreich" (ca.1500km) 26,3kWh/100km - fast nur Autobahn, in Deutschland 120-130km/h, in Belgien 110km/h und in Frankreich 120-130km/h
Anzeigen immer um 20kWh + 2kW Heizung
Moin,
Bei mir hat folgende Lösung aus dem Polestar-Forum geholfen (da haben/hatten einige das selbe Problem):
---
Ich hatte das Problem auf meinem Android Smartphone auch. Ich habe Google Maps erzwungen beendet, den Cache geleert und ein weit entferntes Ziel verwendet. Das hat noch nicht geholfen. Dann hab ich mal unter „Meine Daten in Maps“ bei „Verküpfte Google-Dienste“ die Google Suche und Maps verküpft, bei mir war da nichts verknüpft. Dann wieder erzwungen beendet, den Cache geleert und ein weit entferntes, gespeichertes Ziel verwendet. Seit dem funktioniert es wieder. Ich hatte die fehlende Verknüpfung im Verdacht, aber die hab ich wieder aufgehoben und es funktioniert immer noch. Also vielleicht hilft auch einfach öfters beenden und Cache leeren?
---
Ich habe nur das Beenden von maps erzwungen, den Cache geleert, dann hat er mir meine verknüpften Megane wieder angezeigt und schon funktioniert alles wie gewohnt!
Woher auch immer die Diskrepanz kommt.
Ich versteh es nicht. Warum zeigt einem das Auto einen falschen Wert an?
Moin,
Ich glaube das Auto zeigt im Bordcomputer den reinen Fahrverbrauch an.
Im Display in der mitte kannst Du Dir noch den Verbrauch der anderen Verbraucher (Heizung, Klima, Licht, usw.) ansehen.
Wenn ich das bei meinem zusammenrechen komme ich in etwas auf den Gesamtverbrauch, natürlich ohne Ladeverluste....