Also ich spreche hier als langjähriger Audi-Fahrer. Habe von 1990 bis ca. 20 Jahre diverse Leasing-Audis im Halbjahres Wechsel gefahren. Zuletzt dann auf Gebraucht-Audis umgeschwenkt. Das war jahrelang ein super Deal, da man nach 10-12 Monaten maximal 500 € verloren hatte.
2021 kam dann zuhause die PV und langsam entwickelte sich der Wunsch nach E-Mobilität. Leider gibts halt im Moment bei Audi keine kostengünstigen E-Modelle. Zum anderen haben diese Modelle mega Softwareprobleme, wie ich im Freundes- / Kollegenkreis mitbekommen habe. Meine Schwägerin, die bei BMW in München arbeitet, fährt aktuell einen X1. Sie sagt, das ist das schlechteste Auto (kein E), dass sie je gefahren hat. Nix wie SW-Probleme.
Also hab ich mich schlau gemacht und recherchiert. Durch diverse YT-Tests wurde ich dann auch die Megane E-Tech aufmerksam. Durch den bereits jahrelang laufenden ZOE, habe ich mir gedacht, hat Renault doch schon eine gewisse Expertise in Sachen E-Mobilität.. Meine Megane habe ich dann im März 2025 in Thüringen entdeckt. 18.500 km, bereits neuer Akku (Rückruf). 23.000€ mit neuen Winterreifen und zus. 5-Jahresgarantie.
Ich kann für mich sagen, dass ich und meine Frau mega happy damit sind. Bisher hatte ich auch keine Fehler. Das (12") Display funktioniert top. Hat sich noch nie aufgehängt. Die Heizung läuft wie ein Zahnrad. Und glaubt mir: Das ist heute bei der Konkurrenz nicht mehr selbstverständlich
Tatsächlich ist das Thema SW wohl im Moment die größte Baustelle bei den meisten Anbietern:
z.B.
* Kompletter Lichtausfall während der Fahrt
* Gelegentliche Display-Resets
* Unstete BT-Handyverbindung
* Keine Ladung möglich
* Verwechslung des Fahrerprofils
* Navi hängt sich auf
Habe ich alles nicht.