.... da freue ich mich doch, dass ich einen Renault 4 E-Tech fahre, der V2G/V2L unterstützt und ich mit meinem V2L-Adapter bis zu 3,7kW ziehen kann...
.
Beste Grüße
Helmut
Danke für die sehr konstruktive Antwort !
Roland
.... da freue ich mich doch, dass ich einen Renault 4 E-Tech fahre, der V2G/V2L unterstützt und ich mit meinem V2L-Adapter bis zu 3,7kW ziehen kann...
.
Beste Grüße
Helmut
Danke für die sehr konstruktive Antwort !
Roland
brauch ich auch nicht den dafür hab ich mein Balkonkraftwerk, Gruß Chirox
Wenn mal das Netz ausfällt wird dir dein Balkonkraftwerk nicht viel nützen, da es dann kein Strom produziert...
Roland
Als Notstromversorgung, ernsthaft? Selbst kurzzeitig kommt da auf der 230V-Seite weit unter 1kW raus. Und für Dauerlast ist der Wandler, welcher die 12V-Batterie lädt, sicher nicht ausgelegt.
Wenn die Netzversorgung des Hauses so wacklig ist, würde ich ausnahmsweise einen billigen Benzin-Generator bereithalten.
Die Idee ist eine provisorische Stromversorgung im Falle eines längeren Stromausfalls zu haben (zB für Licht und Kühlschrank-Kühltruhe), nicht für alle Stomverbraucher des Hauses.
Wie oben gesagt habe ich es mit meinem Dacia Spring ausprobiert (mit einem 1000 W Wandler, während 2 1/2 Stunden lang 650 W "gezogen"), und es funktionniert natürlich.
Und darum möchte ich wissen was der DC-DC Wandler des Megane rausgibt.
https://www.springforum.de/thr…ieferant-des-hauses.1861/
Roland
was meinst du damit ?wieviel er liefern kann, wohin soll er liefern ?
Na ja, wieviel Ampere der Wandler maximal liefern kann.
Wohin er liefern soll : einem 12V >> 230 V Wandler.
Warum ? Als Notstromversorgung fürs Haus.
Hab ich schon mit meinem damaligen Dacia Spring gemacht. Da konnte der DC-DC Wandler 81 A liefern.
Roland
Hallo aus dem Elsass !
Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort finde, aber vielleicht weiss es jemand hier :
Wieviel Strom (Ampère) kann der DC/DC Wandler der die 12 V-Batterie lädt liefern ?
Roland
Nur frage ich mich warum Renault es beim Model 1 verschlüsselt und beim 2 nicht?!
Darauf habe ich keine Antwort !
Nein die nach 06/24 bestellt wurden.
Dort kann man den SOH auslesen? 🤔
LESE den Text und SIEHE screenshots im ersten Beitrag dieses Threads !
Und bei den neuen Modellen soll es gehen?
Welche neuen Modellen, die mit V2G und V2L die gerade jetzt in März 2025 herauskommen ?
Kann ich nicht sagen...
NACHTRAG vom 13. März :
Mein Mégane ist ein GSR2-Model von Ende 2024, mit ungefähr der selben technischen Plattform als der Scenic. (selbe "Armaturenbrett"-Grafik als der Scenic)
Was erklärt dass es mit dem "Ariya / Scenic E-TECH"-Profil der App funktionniert.
In einem Youtube-Video habe ich gelesen, dass bei den älteren Méganes (mit den runden Zählern auf dem "Armaturenbrett") die Daten im-OBDII-Bus kodiert sein sollen, was heissen würde, dass mann auf älteren Méganes Sachen wie SOH oder Batterie-Temperatur NICHT auslesen kann, auch nicht mit dem "Mégane E-TECH"-Profil.
Roland
Den Adapter hat Amazon im Angebot.
Kurze Frage: gibt es die o.a. App im Apple App Store? Ich finde die nur im Play Store.
Ich glaube da (ich habe nix von Apple kann es also nicht testen) : https://apps.apple.com/de/app/…ner-elm-obd2/id1259933623
Roland