Beiträge von OliM

    Ein technisches Detail zum Thema Design welches mir gerade wieder aufgefallen ist: Der neue R5 ist nur 7mm(!) niedriger als der Megane. Was mich um so mehr zu dem Schluss kommen lässt: Das "Scheinriesen" Design abzubauen wäre für mich ein riesiges Argument zu einem FL Modell zu wechseln.


    Realistisch sehe ich aber gerade nicht dass 2026 etwas passieren wird. Größer mit mehr Batterie nennt sich wie schon erwähnt einfach Scenic, und technisch ist man nach dem Hinzufügen von V2L und One Pedal Driving dieses Jahr bereits auf dem neuesten Stand der Renault zur Verfügung steht.

    Weniger SUV - mehr Kompaktklasse, weniger Steil - mehr Fließheck.

    Weniger Monströs/bullig vorne sehr gerne, aber ein (noch) schrägeres Heck brauche ich nicht. Scheint mir nur Platz zu verschwenden.

    Das scheinen mir zwei verschiedene Ansätze zu sein. Das zuerst verlinkte behauptet selbst DC to AC Wandlung zu machen nachdem über einen "Trick" die DC CCS2 Verbindung zu einem beliebigen PKW mit 400V DC System hergestellt wird:

    Zitat

    Seamlessly converts EV battery DC power to household AC

    Auto-detects and adapts to regional voltage standards

    Precision voltage regulation (±2%) for sensitive electronics

    Das zweite ist ein ordinärer V2L Adapter für Autos die selbst zurück wandeln können, deswegen auch ohne die DC "Zapfen" am Stecker:

    Zitat

    Funktioniert nur mit voll-elektrischen Renault Modellen mit V2L Funktion wie Renault 4, Renault 5 und Megane e-tech (Facelift Mitte '25) sowie Dacia Spring 2. Generation (ab Mitte 2024) und dem Alpine A290.

    Neustart macht in dem Kontext auch wenig Sinn. Die Funktion ist ja grundsätzlich da und hat sich nicht aufgehängt o.Ä..

    Ich meine mich aber auch zu erinnern dass "navigiere zu" irgendwann nicht mehr ging. Ich sage meist "fahre mich nach" und das geht noch.

    Scheint eher als ob Google da dran rum gefummelt hat.