Beiträge von OliM

OPD oder nicht ändert eh nichts an der Bremsennutzung. Natürlich rekuperiert der Megane ja auch beim Tritt aufs Bremspedal primär und bremst erst sekundär mechanisch.

Wie ich hier glaube ich schon mal erwähnt habe vermisse ich persönlich vor allem den "nicht beschleunigen" Modus Bergab meines A3 Plugins. Der hat auf gerader Strecke gesegelt so extrem es nur geht, aber sobald es bergab ging hat er automatisch so rekuperiert dass man ohne bedienen des Gaspedals nicht schneller wurde. Das fand ich sehr durchdacht gelöst und dürfte vorallem auch der effizienteste Ansatz sein. Wobei dem Megane fürs 100%ige Segeln schon die Kupplung fehlt.

Welche Grundvorraussetzung?

Die Grundvoraussetzung dass Renault so eine Updatekombination überhaupt zur Verfügung stellt/jemand das Secure Gateway knackt um sie ohne Renault durchzuführen. Ergo "dass es überhaupt geht".

Außerdem ist hinten, je nach Größe der Leute die vorne sitzen, relativ wenig Platz.

Relativ zu was? Wir reden hier immer noch von Golf-Klasse. Gegenüber meinem vorherigen A3 ist das Platzangebot absolut vergleichbar, auch mehrere 1,90m Mitfahrer, also bisweilen einer vorne und einer dahinter, hatten kein Problem.

Persönlich fände ich nur den nahezu unbrauchbaren Innenspiegel wirklich problematisch bei der kleinen Ausstattungsvariante (bei den großen wird ja mit Bildschirm in selbigem kompensiert). Die Vorteile von Android Automotive nutze ich quasi ausschließlich auf der Langstrecke, bei einem Zweitauto fänd ich die auch egal.

Könnte das selbe Problem sein wie hier 😕:

Die Lenkradheizung braucht bei mir auch zum ersten Starten grundsätzlich zwei Befehle.

Ist auch vollkommen egal wie sie angesprochen wird.

Zwei Klicks auf dem Bildschirm, zwei Befehle via Assistent und zwei Klicks via Favoriten Taste. Wobei letztere keinen guten Druckpunkt hat, also damit auch schon mal drei Klickversuche.

Spiegelgeräusch hab ich selbst mit der Dämmung der Innenkappen etwas reduziert.

Ladeklappe hatte nie ein Problem, aber wurde beim letzten Service trotzdem überarbeitet.

Die abnehmbare AHK hält, ist aber auch nicht das Westfalia Ding.

Leichtes Klacken beim Anfahren aus dem Auto Hold kann ich hören, hat mich aber nie weiter interessiert.

Karten austauschen etc. geht bei mir, aber ich bekam das Abo nicht an. Jetzt hatte ich dann stattdessen Ionity Power abgeschlossen für 7€ mehr bei ansonsten quasi gleichen Bedingungen. Nicht unglaublich viel Geld, aber schon ärgerlich.

Dann nächsten Versuch mach ich erst wenn Ionity ausgelaufen ist und ich wieder Schnelllader brauche.