Du sagst während des Ladevorgangs mit etwa 4KW - folglich lädst du mit PV-Überschuss, sehe ich das richtig? Hattest du die automatische Phasenumschaltung? Welche Wallbox? Womit geregelt?
Ich lade mit PV Überschuss, allerdings "manuell".
Soll heißen ich stell meine Ladestation übers Handy so ein, dass sie weniger zieht als die PV produziert und den Rest saugt meine Hausbatterie auf.
Wenn die Hausbatterie voll ist und ich nicht aufpasse gehts halt ins Netz, das ist bei 24ct Vergütung aber auch nicht so tragisch. Wenn eine Wolke kommt und ich nicht aufpasse gleicht das die Hausbatterie aus (ineffizient, ich weiß aber ¯\_(ツ)_/¯). Ich wollte das vor Ewigkeiten schon automatisieren (z.b. via evcc oder Eigenlösung) war aber bisher zu faul.
Soll heißen: Automatisch passiert da nix und das Auto hatte auch davor und danach keine nennenswerte Änderung. Ich bin heimgekommen, hab angesteckt und die Ladestation hat mit etwa 4kw das laden gestartet. Hab mir auch nicht die Mühe gemacht die Leistung hochzudrehen, weil früh am Tag und schon 80% drin, also voll wäre er eh geworden. Bei 86% ist dann die Sicherung geflogen obwohl niemand auch nur in der Nähe von Ladestation, Auto oder Steuerung war.
Die Wallbox ist eine go-eCharger 11kW HOMEfix geregelt via MQTT und Dashboardapp aufm Handy, allerdings wurde zu der Zeit wie gesagt nix verändert.
Es gibt ja die These, dass die Phasenumschaltung den Lader killen könnte.
Also wenn sie das tut dann langsam
Weil die letzte Phasenumschaltung (unter Last) ist mindestens 3 Wochen her.
Was ich mir vorstellen könnte, ist folgendes als Ursache:
Mein Auto ist fast immer (solange ich daheim bin) angesteckt und die Ladestation ist auch freigeschaltet. D.h. am Ladestecker liegen immer 230V an (sofern das Auto denn will und seine Relais schliest). Evtl. hat ihn das durch die hohen Betriebsstunden gekillt.
Evtl auch noch zu erwähnen ist, dass wir am selben Tag nachts darauf einen Phasen Ausfall hatten (i.e. L1,L3 hatten normal 230V, L2 null) weil beim Betreiber eine Sicherung das Zeitliche gesegnet hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da vorher schon Schwankungen/kurz Zeitige Ausfälle gab, aber beweisen kann ich das leider nicht, da alles was Stromausfälle protokolliert an einer anderen Phase hängt und mein WR hat zwar nen Eintrag, ich weiß aber nicht ob der durch eine Schwankung oder durch den FI kommt.
Die Infos wären evtl. hilfreich um in Zukunft sowas zu verhindern.
Ja die hätte ich auch gerne und am liebsten würde ich den Laderegler mit Heim nehmen (auch da definitv Teile gibt die ich für meine Bastelkiste brauchen könnte, z.b. große Elkos, LGBTs etc) und zerlegen, allerdings sind mir die zusätzlichen 3500€ die Renault übernimmt zuviel für "mal gucken was kaputt ist" und ich bezweifel, dass Renault mir den überlässt wenn sie die 70% bezahlen. Dass die am Ende Infos geben woran es lag halte ich leider auch für recht unwahrscheinlich. Renault hats ja nicht so mit Info geben.
Tendenziell wird das nächste/zweite E-Auto in zirka 4 Jahren aber vermutlich kein Renault mehr. Ich mag zwar das Auto an sich, aber es ist jetzt der zweite Defekt an der Elektrik (beim ersten mal war ein HV Kabel der Klima defekt, Garantiefall) innerhalb von 2,5 Jahren und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jetzt auch nicht viel besser als bei den Chinesen oder Tesla. Aber was mich am meisten ärgert ist halt der Renaultsupport. Die App funktioniert nur wenn der Mond günstig steht (und bekommt redesign über redesign anstatt mal das Backend zu fixen) und die Hotline kennt sich mit ihrem eigenen Auto nicht aus. Ich liebe die Tatsache, dass ein (mehr oder weniger unmodifiziertes) Android Automotive verbaut ist, aber das haben mittlerweile auch andere (z.b. Volvo).
Klar, kaputt gehen kann immer mal was und 1500€ sind bei einem Auto jetzt keine enormen Beträge, zumal ich mir ja die letzten zwei Jahre Steuer, Benzinkosten und locker 500€ beim Kundendienst gespart hab, aber wirklich Werbewirksam ist die Tatsache das das Auto von ~120 Wochen die ichs hab 6-7 in der Werkstatt verbracht hat (bzw grade verbringt). Von der Tatsache, dass die Diagnose schon ne Woche gedauert hat und die jetzt rund 2 Wochen für das Ersatzteil und Einbau brauchen ganz abgesehen (kein Plan ob das an Renault oder meiner Werkstatt liegt).
**TLDR für die, die meinen Ärger nicht lesen wollen:**
Ladestation ist (vermutlich) nicht schuld, Stromlieferant evtl, Auto teuer, Kunde sauer.