Beiträge von Thalhammer

    -Ich hatte Eco Route aktiviert und Maps wollte mich durch unbefestigte Waldwege lotsen.

    Ja, das vermutlich ist der Waldweg auch Stromsparender, da kürzer und langsamer 😅


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    -Es gab eine neue Straßensperrung und Maps wollte mich immer wieder umdrehen lassen und zurück in die gesperrte Straße führen. Ich musste den Weg alleine finden während Maps die ganze Zeit nervte.


    Wenn google nicht weiß, dass die Straße gesperrt ist, denkt er halt du hast die Ausfahrt verpasst und versucht dich solange umdrehen zu lassen, bis umdrehen länger dauert als der Umweg.


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    -Wenn ich eine Route ausgesucht hatte kam während der Fahrt immer wieder "bessere Route gefunden, hier klicken wenn Sie sie nicht übernehmen wollen". Das lenkt extrem vom Fahren ab.

    Du muss es ja nicht anklicken, die Meldung geht von alleine weg. Imho kommt die aber wenn man der Routenplanung folgt quasi nie. Bin mir nicht mehr sicher, aber dachte mal ne Option gesehen zu haben mit der man das auch ausschalten kann.


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    -Hatte mal ein billig Handy mit schlechtem GPS Empfang. Statt einer Fehlermeldung hat Maps einfach die Ansagen zum falschen Zeitpunkt gebracht. Der Sprit den ich in der Zeit verschwendet habe hätte locker für ein Mittelklasse Handy gereicht.

    Hättest du das mal gemacht. Google kann da jedenfalls nichts dafür wenn dein Handy GPS ne Ewigkeit hinterherlaggt. Maps kann ja nur die Daten auswerten, die es von Android bekommt, und wenn dein Handy sagt du bist noch 500m von der Ausfahrt entfernt obwohl du schon vorbei bist wird das natürlich nix.


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    -Im Megane steht da öfter mal "diese Route ist 5 min schneller", aber es wird nur eine Route angezeigt.

    Ist mir auch schon aufgefallen, aber tatsächlich sind es zwei "Routen" die auf der selben Straße laufen. Google rechnet einmal Akkuschonend und einmal normal und wenn dabei die selbe Route (nur mit anderen Geschwindigkeiten) rauskommt hat man das beschriebene Phänomen. Unglückliche UI, aber meiner Meinung nach kein Fehler.

    > Es ist normal das " Schleichwege " von Ortsansässigen nicht berücksichtigt werden

    Es ist nicht nur normal, es ist absicht. Ebenso wie die Tatsache, dass Google nicht immer der offiziellen Umleitung folgt. Sinn dahinter ist, dass so viele Leute Google Maps benutzen, dass wenn google immer und bei jedem die gleiche Route nutzen würde diese sofort überlastet wäre (ähnlich auch zu beobachten wenn das Radio "umfahrung über" Nachrichten rausgibt).

    Wenn die Spannung deutlich abfällt, z. B. unter 12,5 Volt, aktiviert das Fahrzeug den Wandler und lädt die Batterie nach, selbst wenn das Auto geparkt ist.

    Wow du bist der erste der mir dafür eine vernünftige Antwort geben konnte 😅

    Alle Renaultmitarbeiter und Werkstätten die ich bisher gefragt hatte wussten es entweder nicht oder wollten keine Auskunft geben.

    Außerdem wird die 12-Volt-Batterie im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen permanent über einen Gleichspannungswandler geladen. Ich habe dies überprüft, indem ich mehrere Stunden hintereinander Musik gehört und die Spannung bei einem Verbrauch von bis zu 1000 Watt gemessen habe. Die Spannung betrug 90 % der Zeit 13,5-13,2 Volt, was ebenfalls darauf hindeutet, dass der Wandler von hoher Qualität ist.

    Hast du mal getestet ob das auch passiert, wenn das Auto "aus" ist (i.e. keine Karte im Auto, nicht am Ladepunkt) ?

    > Flaschenhals wird am Ende eh wieder das Betriebssystem Open Rlink was mir aktuell immer mehr ein Dorn im Auge wird.

    Open Rlink ist tatsächlich einer der großen Punkte warum ich mich für Renault entschieden habe.
    Auch wenn der Name doch recht übertrieben ist, es ist doch recht offen im vergleich zu anderen Herstellern,

    da es eben ein ganz normales Android automotive ist und damit auch eigene Apps erlaubt.
    Z..b. meine App für mein eigens entwickeltes Homeautomation wäre bei anderen Autos unverstellbar, bei Open RLink aber trivial.
    Einfach die Android variante leicht angepasst und aus dem Appstore installiert. Auch die Tatsache, dass es einen (offiziellen) Browser gibt

    ist für Autos ein ziemliches Novum und Google Maps als Navi vs den Alternativen von BMW/AUDI/VW braucht man ja garnicht erst vergleichen,

    da sind Generationen dazwischen.

    Der einzige Minuspunkt imho für Renault ist, dass sich die verbaute (e)SIM nicht wechseln lässt und man an den (nicht konkurrenzfähigen) Tarif von Orange gebunden ist (außer man baut einen LTE/WIFI Router ein).
    Könnte man die eSIM einfach umprogrammieren (wie jede andere auch) wäre es imho perfekt.

    PS: Ja Open R-Link hatte Anfangs Probleme (z.b. hat sich das System direkt beim ersten heimfahren von der Übergabe aufgehangen und ich musste die Sicherung entfernen um es wieder zu nutzen), aber zumindest die, die ich gefunden habe wurden zwischenzeitlich behoben.

    Die Frage ist aber doch, ist nur die Anzeige auf 60kW gedeckelt (wie Ihr vermutet), oder ist die wirkliche Beschleunigung auf 60kw gedeckelt. Woher weiß man das?

    Das weiß man recht simpel: Physik
    Ein Körper (in diesem Fall ein Auto) mit einer gewissen Masse hat bei einer Geschwindigkeit eine gewisse kinetische Energie.
    (Die Einheiten lass ich der Einfachheit halber weg)
    Bei unerem Fall sind das 1783kg (EV60) und 27,7m/s (Tempo 100) was zu einer kinetischen Energie von 0,5*1783*27,7^2 = 684.039J = ~684kJ
    Joule = Watt mal Zeit (in sekunden), d.h. wir können aus der erreichten Kinetischen Energie und der Dauer (0-100, laut Datenblatt, liese sich aber leicht messen) von 7.4 Sekunden recht einfach die gemittelte, tatsächlich auf die Straße abgegebene Leistung errechnen:
    684kJ/7.4 = 92,4kW = ~126PS
    Dabei handelt es sich allerdings nicht um die Motorleistung (also das was im Datenblatt steht) sondern um das, was tatsächlich auf der Straße ankommt. Die tatsächliche Leistung die von der Batterie geliefert werden muss dürfte durch diverse Verluste im Antriebsstrang und der Elektrik mindestens 15-20% höher liegen (optimistisch). Zudem handelt es sich hierbei um die Leistung gemittelt über den ganzen Beschleunigungszyklus von 0-100, nicht um die Spitzenleistung.

    TLDR: Das Auto liefert bei einem 0-100 sprint mindestens 100kW, vermutlich deutlich mehr. Die 60kW sind eine reine Anzeige Begrenzung.

    Eine andere Methode wie du das rausfinden kannst ist dir einen langen Berg zu suchen (idealerweise eine Autobahn), zu beschleunigen bis du knapp unter den 60kW bist und dann das "Gas"pedal durchzudrücken.
    Wenn es wirklich eine harte Begrenzung wäre dürfte sich die Beschleunigung kaum ändern, wenn du das real machst wirst du allerdings feststellen, dass sie das sehr wohl tut.

    OK also nachdem wir jetzt wissen, dass nur die Anzeige beschränkt ist, stellt sich die Frage, warum Renault das macht. Meine Vermutung wäre um Verwirrung zu verhindern. Eventuell ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass in den obigen Berechnungen immer von kW die Rede war, nicht jedoch von kWh (wie beim Akku) oder kWh/100km (wie im Display). Das Problem mit der Anzeige im Display ist, dass sie abhängig von der Geschwindigkeit ist. Der einzige Zustand an dem kW, kWh und kWh/100km vergleichbar sind ist bei exakt 100km/h. Der Verbrauch der im Display angezeigt wird resultiert also in extrem unterschiedlichen "realen" Motorleistungen, je nachdem wie schnell man ist. Oder, im Umkehrschluss, die reale Motorleistung resultiert in extrem nutzlosen Verbrauchszahlen. Nehmen wir 3 Beispiele:
    160kW Motorleistung bei 20 in der Stadt => 800kWh/100km
    160kW Motorleistung bei 115 auf der Landstraße => 139kWh/100km
    160kW Motorleistung bei 160 auf der Autobahn => 100kWh/100km

    Ein weiteres Problem ist, dass die 160kW nur die Spitzenleistung sind. Die Dauerleistung sind (zum Glück, da diese für die Steuer relevant ist) nur ~55kW, was aber auch völlig ausreicht, da ja ohnehin bei 160km/h abgeregelt ist. Der Nerd in mir würde natürlich gerne die 160 auf dem Display sehen und sich denken "Boah echt krass wie weit wir mit der technik gekommen sind um >400Ampere mehrere tausend mal pro Sekunde ein und auszuschalten" (Zum Vergleich: 160kW entspricht etwa dem Durchschnittsverbrauch von 400 Einfamilienhäusern), aber wirklich nüzliche wäre diese Anzeige nicht.

    Geben wir der IT bei Renault die Chance ein stabiles System aufzubauen und ärgeren uns nicht, wenn noch nicht Alles rund läuft.

    Renault hatte IMHO mehr als genug Zeit ein stabiles System aufzubauen.
    Das System existiert ja nicht erst seit dem Megane E-Tech sondern ist in der Form schon mindestens 4 Jahre in Verwendung.
    Davon abgesehen ist es jetzt auch nicht grade ein Hexenwerk einen MQTT Server + WebAPI (recht viel mehr ist ja nicht)

    so zu designen, dass es halbwegs skaliert und nicht direkt down geht wenn einer nen Softwareupdate macht.

    Klar bin ich dafür Ihnen Zeit zu geben (recht viel alternative haben wir ja auch nicht), aber wenn man schon sowas plant, dann

    gibt es davor I.d.R. irgendeinen Hinweis auf das Wartungsfenster, etc..

    Wenn sie den wenigstens auch mal die Software auf einen guten Stand bringen würden!

    Ich denke es ist in dem Zusammenhang recht wichtig anzumerken, dass Android Auto (die Software im Auto und überwiegend von Google entwickelt) völlig in Ordnung ist.
    Das Problem liegt hier eindeutig auf der Serverseite von Renault/Orange.

    Ich hab heute eine Antwort von Renault Deutschland erhalten: Eine Statusseite über die man selbst nachsehen könnte existiert wie erwartet nicht.

    Das hängt nicht davon ab, ob das Auto eingeschaltet ist oder nicht.

    Was ich damit meinte ist, dass ich ein Problem hätte wenn der Orangetarif auch verwendet wird während das Infotainment schläft, da dann ja die WLAN Verbindung gekappt wird.
    Aber wenn das wirklich nur für nachinstallierte Apps gebraucht wird, dann flattert bei denen vermutlich bald meine Abokündigung ins Haus. Weil 5,99€ for 3GB sind lächerlich und obendrein hab ich auch noch eine Mastercard nur weil die kein PayPal akzeptieren.

    Vieleicht weißt du darüber auch bescheid:
    Gibt es eine Möglichkeit auf dem Android eigene Apps zu installieren ?
    Wenn ich den Developermodus aktivieren will kam damals eine Meldung ich solle einen USB Stick mit irgendeinem Code einstecken.

    Ich geh mal davon aus das Infotainment hat nicht irgendwo nen Ethernetport zum Anlöten und USB Ethernetadapter gehen vermutlich auch nicht, hab ich recht ?