Abschließendes Update: Bei meinem war das Domlager vorne rechts beschädigt. Die Werkstatt konnte den Fehler dank meines Videos nachstellen und hat (nach meiner Freigabe) gleich beidseitig neue Domlager eingebaut. Diagnose, Teile, Arbeit und Computer-Achsvermessung belaufen sich auf 947€.
Ich muss Renault hierbei aber in Schutz nehmen. Streng genommen handelt es sich in meinem Fall wohl um einen nicht sofort als solchen erkennbaren Unfallschaden. Vor zwei Jahren habe ich bei regennasser Fahrbahn einen Holzscheit auf der Straße nicht rechtzeitig gesehen und habe diesen mit dem rechten Vorderrad getroffen. Dabei wurde ein Stück aus der Reifenseitenwand des rechten Vorderreifens rausgerissen, woraufhin ich auf der Vorderachse beide Reifen habe tauschen lassen. Damals trat das Knacken noch nicht auf. Aber das Domlager muss dabei beschädigt worden sein.
in Anbetracht einer möglichen physischen Ölkrise und dem damit möglichen Fokus der Langfinger auf E-Autos mache ich mir inzwischen Gedanken über eine Lenkradkralle, da mein Meggi unter freiem Himmel parkt.
Hat jemand schon Erfahrungen damit im Megane? Das Lenkrad ist schließlich nicht kreisrund.
Ich möchte keine politische Diskussion oder über den Sinn oder vermeitlichen Unsinn einer solchen Maßnahme führen. Bitte bleibt sachlich.
Im August 2025 war der Wagen eben wegen Knackgeräsuchen von vorne rechts schon einmal in der Werkstatt. Hört es euch in der Aufnahme vom 10.03.26 an. Die Kamera stand rechts unter dem Auto neben dem rechten Vorderreifen.
Das Knacken tritt beim Rangieren mit niedriger Geschwindigkeit auf. Um es nachstellen zu können habe ich für das Video im Stand gelenkt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich grabe das Thema mal wieder aus. Seit einer Woche knackt meiner wieder von vorne rechts. Im August 2025 wurden zunächst die Staubschutzmanschetten erneuert. Mich hat jetzt die Abhängigkeit von Nässe zu den Federbeinen gebracht. Bei trockenem Wetter habe ich akustisch den Eindruck das Fahrwerk sei schwer beschädigt. Sobald es regnet bzw. ich den Wagen gewaschen habe ist das Geräusch kurzfristig verschwunden. Silikonspray direkt auf den Federteller hat übrigens keinen Effekt.