Beiträge von Elektr0niker

[...]

Nachdem ich etwas mit der Renault Hotline gesprochen habe wurde mir aus der technischen Abteilung gesagt das bei jedem Steuergerät die VIN Nummer des Fahrzeugs hinterlegt werden muss, damit diese auch miteinander kommunizieren.

Ebenfalls sind diese bei den Steuergeräten im Hardlock, nur Renault selbst kann über einen entsprechenden Clip Programmer den Chip codieren, was allerdings sehr aufwendig ist.

(einschicken etc.)

Aus diesem Grund können die Werkstätten nur ein neues vorprogrammiertes Steuergerät direkt bei Renault bestellen und liefern lassen.

[...]

Ist das überhaupt legal? Das erinnert mich stark an die Ersatzteilpolitik von Apple. Schön einen auf closed source machen. :cursing:

Erstmal vielen Dank für die Fotos! :thumbup:  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der Infineon TriCore ist der eigentliche Microcontroller des Steuergeräts. Technisch handelt es sich dabei um einen Prozessor, welcher Software ausführt. Der Broadcom Chip erregt bei mir aber aufgrund der Fehlerbeschreibung mehr Aufmerksamkeit. Laut meinen Recherchen ist das ein Portswitch bzw. Automotive Ethernet Switch. Im Thread schrieb mal jemand etwas von einem Kommunikationsausfall womit ich vermute, dass der Chip selbst oder seiner periphere Beschaltung defekt ist. Dass der Chip sich erwärmt ist normal. Laut Datenblatt verfügt er über ein großes Kühlvia auf der Rückseite. Zudem gibt es von Broadcom mehrere Change Notifications im Produktionsprozess des Chips. Es wäre also möglich, dass der Ausfall des Steuergeräts tatsächlich auf diesen Chip rückführbar ist.

Es könnte sich also lohnen, das Steuergerät zu einem Instandsetzer zu schicken. Der Broadcomchip lässt sich mit entsprechendem Equipment austauschen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Achtung, Nerdstuff nur für Elektronikfachkräfte:

https://www.digikey.com/en/products/detail/broadcom-limited/BCM89230B1BCFBG/7325145

https://www.mouser.com/PCN/Broadcom_Limited_PCN_284817_PCN_Letter.pdf?_gl=1*9sxu5x*_gcl_au*MjAzOTAzNDIxMi4xNzQ4MzY5OTU1*_ga*NzQ0MzQ2NjI4LjE3NDgzNjk5NTk.*_ga_15W4STQT4T*czE3NDgzNjk5NTgkbzEkZzEkdDE3NDgzNzAwNDUkajU4JGwwJGgwJGRTS040cVdOaHpXTmlRNkRjY05VYlMzYTY3LTc1MzJ1MXFR

Ich habe den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Die Pumpe war definitiv hinüber. Die neue ist muksmäuschenstill. Es ist die Pumpe, welche das Thermalfluid durch die Traktionsbatterie pumpt. Diese sitzt hinter dem rechten Vorderrad vor der Spritzwand. In meiner Fallkonstellation gewährt mir Renault Deutschland noch 60% Kulanz. Sobald ich die Rechnung habe poste ich die Zusammenfassung davon hier.

cmuch90  furamax Können euch die Werkstätten sagen, über welches Steuergerät ein Fehler gespeichert ist? Je genauer die Information desto besser.

cmuch90 Sehr interessant. Das Kamerabild fällt aus, aber die PDC Funktion an sich ist nicht ausgefallen. Wahrscheinlich macht das OpenRLink den Parkassistenten aus Sicherheitsgründen gleich dicht, wenn die Kameras ausfallen. Deiner Beschreibung nach handelt es sich also zweifelsohne um das PDC Steuergerät, welches Du als Foto gepostet hast. Lässt sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen? Falls ja, versuche bitte mal hochauflösende Fotos von der Platine zu machen und hier zu posten.

Sollte einem keine Kulanz gewährt werden könnte man auch darüber nachdenken, das Steuergerät zu einem Steuergeräteinstandsetzer zu schicken. Oftmals gehen in Elektronik nur Komponenten im Wert weniger Euro kaputt, die aber aufgrund der Austauschmentalität der Autobauer halt nicht repariert werden.

Da kann ich für Dich nur hoffen, dass das so bleibt.

Kleine Fortschreibung meiner bisherigen "Erlebnisse" i.S. 360° Kamera:

[...]Nach zwei Tagen kam meine Gattin freudig nach Hause mit der Mitteilung "Die Kameras gehen wieder." Sie war über irgendetwas drübergefahren, das habe ganz schön geholpert, und danach funktionierten die Kameras wieder.

Leider entpuppte sich die Eigen-Reparatur als eine nur sehr Kurzfristige. Bei meiner nächsten Fahrt verweigerten die Kameras, wie zuvor, ihren Dienst. Auch mehrere provozierte "Holperer" (Sprung von der Bordsteinkante) brachten die Funktion nicht zurück. [...]

Das klingt für mich nach einer gerissenen Lötstelle oder Verschweißung auf der Platine des Steuergeräts. Sonst würde eine Karfteinwirkung das Bild nicht wieder herstellen, selbst wenn es dann wieder ausfällt.

"Netzwerkfehler" klingt für mich eher nach einer Kommunikationsstörung des Kamera und PDC Steuergeräts mit dem OpenRLink-Computer. Anders kann ich mir den Ausfall der Kameras UND Parksensoren aus der Ferne nicht erklären.

furamax  cmuch90 Bitte testet mal die Ultraschallsensoren. Dazu bei eingeschaltetem Fahrzeug einen Finger (ohne Kraft!!!) auf einen der Parksensoren legen. Nimmt man dann ein leichtes Ticken im Finger war arbeitet der Sensor noch. So ließe sich zumindest eingrenzen, ob "nur" die Kommunikation im Gesäß ist oder das Steuergerät komplett ausgefallen ist und garnicht mehr arbeitet.

Zitat von Scherbee

Hilft dir jetzt nicht, aber das Hauptproblem bei den Werkstätten ist mittlerweile, dass man leider wenig Wissende hat und sich die Masse auf Computer stützt, was die sagen.

Hoffe du kannst bald eine Lösung finden.

Das Problem kenne ich. Ich habe mich an meine Vertragswerkstatt gewendet, weil die Umwälzpumpe für die Akkutemperierung verschlissen ist und laut brummt. Dass ich dann aber mit fertiger Diagnose ins Autohaus kahm hat man mir offenbar queer genommen, obwohl die Werkstatt den Fehler bestätigt hat.

Mit Grüßen von einem Systemelektroniker

Dass die Pumpe in der Intensität bei mir überhaupt hörbar ist, IST der Fehlerzustand. Der Megane hat zwei Kühlwasserpumpen, wovon eine stets aktiv ist, sobald sich der Wagen nicht im Tiefschlaf befindet. Alleine schon, um den DC/DC Wandler zu kühlen. Eben diese ist auch bei jedem Ladevorgang aktiv.

leisure17 Dass Du deine Pumpe nicht hören kannst ist ein gutes Zeichen. Dann ist die Wellenlagerung in der Pumpe wohl noch in Ordnung. Man darf das Geräusch der Wasserpumpe auch nicht mit dem Kältemittelkompressor verwechseln.