Beiträge von Elektr0niker

Heute scheint es aber davon unabhängig Serverprobleme gegeben zu haben. Evtl noch von gestern wo ja Probleme angekündigt wurden. Ich konnte im Fahrzeug zb nicht nach Updates suchen wurde jedes mal mit einer Fehlermeldung quittiert

Das Gleiche bei mir auch.

Solange es keine Bildausfälle oder z. B. Einfrieren oder Abstürze gibt, würde ich mir nichts denken. Komponenten können innerhalb ihrer Spezifikation gefühlt „heiss“ werden. Das Ding ist wahrscheinlich passiv gekühlt. Dann erst recht.

Was von einem Menschen als heiß empfunden wird kann für Elektronik durchaus eine normale Betriebstemperatur sein, wenn entsprechende Komponenten genutzt werden. Das sollte im Bereich Automotive der Fall sein.

Kleines OT-Beispiel: Prozessoren in modernen PCs werden unter Last bis zu 90° Celsius warm. Das gilt heute bei AMD und Intel als "innerhalb der Spezifikation".

Gibt es eigendlich ein Thema " versteckte" Funktionen . Am Computer ( was ja das E Auto auch ist ) gibt es ja auch Tastenkombinationen die Fuktionen freischalten

Durch gedrückt halten der Laut+Leiser Tasten am Bediensatelliten und gleichzeitigem Gedrückthalten des Powerknopfs am OpenRLink gelangt man in dessen Bootmenü.

Falls irgend jemand seinen MeganE länger als die üblichen zwei bis drei Jahre fährt, wird er Renault dankbar für die "konservative Ladekurve" sein. Imho hat Renault mit der Zoe über viele Jahre Erfahrungen gesammelt, um die maximale Lebensdauer aus der Batterie rauszuholen. Zumindest gibt es keinen bekannten Fall, bei dem Renault eine Miet-Traktionsbatterie austauschen musste, weil der im Mietvertrag garantierte Mindest-SOH unterschritten worden wäre.

Stimme dem vollkommen zu. Ich möchte meinen Megane möglichst lange fahren. Da ist es mir lieber, ich warte beim Laden lieber 10 Minuten länger, als das die Batterie nach 5 Jahren platt ist, weil es unbedingt 150kW Ladepeak sein mussten.

Ich verwende den digitalen Rückspiegel permanent. Auch bei mir wird es sehr warm. Meiner Meinung als Elektroniker nach hätte man da ruhig ein paar mehr Lüftungsschlitze einbauen können. Der Rückspiegl ist übrigens von Panasonic. Es steht an der Unterseite der Gehäuses. Er ist baugleich mit dem elektronischen Rückspiegel im Honda e.