Beiträge von Elektr0niker


    Sehr ärgerlich, dass ein recht neues Fahrzeug einen solch kapitalen Schaden hat, zumal die Verlässlichkeit der Elektromotoren im Vergleich zu den Verbrennern immer als großer Vorteil herausgestellt wird.

    Bitte keinesfalls verallgemeinern! Produktionsfehler können auftreten. Und danach sieht es mir aus, wenn Renault trotz abgelaufener Neuwagengarantie 100% Kulanz gibt.

    Wenn das stimmt ist das eine Bankrotterklärung. In jedem halbwegs vernünftigen ERP-System wird sowas gelogt. Dass Renault angeblich nicht weis, welche Softwarestände die Autos -die eigenen Produkte!- haben... :cursing:

    Ich denke, dass die beiden "Service Updates" eher dazu dienen, einen Ist-Zustand des Autos bzw. der Softwarestände an die Renault-Server zu melden. Android Automotive von Version 10 auf 12 zu ziehen ist kritischer als Updates bei einem Smartphone. Stellt euch vor, es bricken tausende Megane und müssen dann in die Wersktatt. Ein Szenario, was kein Autobauer möchte. Die Service-Updates deute ich als gutes zeichen, dass Renault das Update auf Version 12 sorgfältig vorbereitet.

    Noch sympathischer wäre es allerdings, wenn solche Probleme gar nicht auftreten. Auch wenn die Kosten übernommen werden, ist es ja immer mit Umständen wie zeitweiser eingeschränkter Mobilität, Diskussionen, Zeitaufwand verbunden.

    Nenne mir einen Fahrzeughersteller, bei dem das nicht vorkommt.


    Mein Autohaus ignoriert das Problem konsequent. Bin gespannt, ob eine Mail an den Renault Kundendienst Schwung in die Sache bringt.

    Nimm doch mein Video von Seite 1 des Threads und schicke das ans Autohaus.

    Bei der Oberseite könnt ihr links oben einen recht großen SMD Elko mit 2200uF - 25V sehen

    Google sagt sogar eine Lebensdauerprüfung von 2000 - 5000h.

    Dieser Elko ist bei mir nach oben hin leicht ausgebläht.

    Top Evidenz! :)

    Die Beschaltung unterhalb des 2200uF Elkos sehen für mich wie ein Spannungsregler aus. Da wundert es mich dann auch nicht, dass das Gerät aussteigt, wenn die Betriebsspannung auf dem Board zusammenbricht.

    Kannst Du mal das Footprint Maß des Elkos messen? Wenn das Ding in meinem Megane ausfällt würde ich versuchen zunächst den Elko auszutauschen (handwerklich sollte ich das hinbekommen) und falls verfügbar eine Spannungsfestigkeit höher zu wählen.

    Wo sitzt das Steuergerät den genau im Fahrzeug?

    Bei meinem war die Pumpe des Akkukreislaufs defekt. Das Teil kostet vor Steuern in Deutschland bereits 840€. Mir fehlt noch die Abschlussrechnung, aber ich gehe von etwa 1500€ Gesamtkosten aus. Die Pumpe ist fast identisch mit der des Elektromotors.

    Hat dein Megane CCS? Das Gleichstromladen könnte trotz defektem Onboardlader noch funktionieren.

    Elektrotechnische Ferndiganosen sind immer schwierig bis unmöglich. Es kann ein Materialfehler im Lader sein, das, was ich oben beschrieben habe oder es können aber auch Oberwellen in deinem Hausnetz sein, die den Lader frittiert haben oder eben das unbekannte Ereignis, welches zum Wegfall von L2 geführt hat. Bei einem Wechselrichter im gleichen Stromkreis ist das durchaus denkbar.


    Ich denke, Renault hat selbst ein Interesse daran, deinen defekten Lader zu sezieren. Schon deshalb dürfte die Kulanz so "hoch" ausfallen. Einfach, damit der Hersteller sich das Recht "erkauft" das defekte Bauteil einzuziehen und eventuelle konstruktive Schwachstellen zu finden und in der Serienproduktion abzustellen.