oder du ziehst noch ein paar Minuten teuren Netzstrom bevor
Bei einer sauberen Rechnung der TCO ist Solarstrom (wesentlich) teuerer als Netzstrom.
Hat man mal Solar auf dem Dach, ist man ganz schnell der doppelt Gelackmeierte.
oder du ziehst noch ein paar Minuten teuren Netzstrom bevor
Bei einer sauberen Rechnung der TCO ist Solarstrom (wesentlich) teuerer als Netzstrom.
Hat man mal Solar auf dem Dach, ist man ganz schnell der doppelt Gelackmeierte.
Ladekabel unter dem Kofferraumboden finde ich unpraktisch,
Meinen MeganE fahre ich nun seit 9.2.24. Das Kabel habe ich genau einmal "gebraucht".
Das war bei einem Einkauf vor einem Feiertag und das Parkhaus war voll. Die Ladeplätze
waren frei. Mit gut geladener Batterie einen Platz belegt und dann halt die 40 Minuten mit
22 kW nachgeladen.
Ich habe mir sehr schnell den Zwischenboden zugelegt und alle Kleinigkeiten sind ausserhalb
des Sichtbereiches sauber verstaut. Besser geht es für mich nicht. Und scheinbar bringt der
Zwischenboden auch bei der Geräuschdämmung von der Hinterachse einiges.
Schönen Sonntag!
Jörg
Das meiste Geräusch kommt von hinten. Wie einfach ist es, den Kofferraum zu verkleben?
Ich habe mir den Zwischenboden für den Kofferraum, den Renault anbietet, eingebaut.
Kann schon sein, dass dies den Geräuscheindruck deutlich positiv beeinflusst.
Auf jeden Fall sieht der Kofferraum aufgeräumt aus und das Ladekabel hat den
Platz, wo es hingerhört. ![]()
weil wir im Saarland etwas tiefer liegen, weshalb der Luftwiderstand geringer ist
In der Realität ist es genau umgekehrt. Die Luft ist in tieferen Lagen dichter.
Das ist natürlich so. Und das sogar im Fernverkehr mit hohem Autbahnanteil.
Unten das Ergebnis einer Fahrt von der Ostschweiz nach Strassburg (Aire deHaut Koenigsbourg/Ionity Station).
Eine wunderschöne Anlage in jeder HInsicht. Losgefahrenmit einem SOC von 85%.
Es fragt sich halt, wie viele Fahrten von Nutzern tatsächlich 50 km überschreiten.
Da haben wir mit dem Captur II PHEV viel gelernt.
der renault scenic erreichte die größte reale reichweite unter allen getesteten e-autos:
https://www.oeamtc.at/news/som…ugen-in-norwegen-71665597
Danke für den Link und den Hinweis! ![]()
562 km sind eine Ansage! Langsam scheinen Elektroautos in Reichweiten-Bereiche
vorzustossen, die die Diskussion über das Thema ein wenig zu "l'art pour l'art" werden lassen.
Hier wurde der CoconEffekt beworben, das wird hier wohl gemeint
Den Effekt und die Geräuscharmut kann ich voll nachvollziehen. Entsprechend
hat sich seinerzeit übrigens auch Bloch von ams geäussert, als er den MeganE
getestet hat.
Ab Minute 25:00.
Ich verstehe die negativen Statements in diesem Thread nicht im geringsten.
Gruss, Jörg
Seltsamerweise habe ich in den Serviceplänen nichts dazu gefunden. Der Tausch der Kühlflüssigkeit alle 6 Jahre klingt nicht danach.
Ist die Wärmepumpe wartungsfrei? Ich würde mich wundern.
Das ist schon seit vielen Jahren der Normalfall, dass Klimaanlagen wartungfrei sind.
Ich bin 33 Jahre Volvos mit Kühlanlagen gefahren und so was gab es nicht. Die Kühl-
kreisläufe sind hermetisch abgeschlossen. Auch die letzten Renaults meiner Frau kannten
das nicht.
Dein Megane ist von diesem Jahr da ist das nichts ungewöhnliches bzw die neueren Megane haben das Update bekommen. Neu ist aber dases jetzt auch älter zu bekommen scheinen.
Wie sollte Renault da diskriminieren und vor allem weshalb.?