Beiträge von Hugybear

    Folgendes E-Mail habe ich von Renault Suisse als Antwort auf meine Anfrage von gestern bekommen:


    Von: CH contact.suisse@renault.ch contact.suisse@renault.ch

    Betreff: Renault Megane E-Tech - Konnektivität./ 4-21121359

    Datum: 19.08.2024, 17:30:50

    An: joerg.lorenz@xxxxxxxxx.ch

    Sehr geehrter Herr L

    Wir haben Ihre Anfrage vom 17.08.2024 bezüglich der Konnektivität erhalten und danken Ihnen für die Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst.

    Im Renault Multimedia-System ist zurzeit mit Störungen zu rechnen, aufgrund eines Server-Problems beim Provider. Dies kann Auswirkungen auf die Konnektivität mit der MyRenault App und Navigations-Diensten haben.

    Die Techniker arbeiten an der Lösung. Bis dahin empfehlen wir die Navigation via Carplay bzw. Android-Auto Mirroring zu nutzen.

    Besten Dank für Ihr Verständnis.

    Die Referenznummer des Anliegens lautet: 4-21121359

    Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Geduld und stehen Ihnen gerne für weitere Auskünfte unter der Nummer 0800 80 80 77 zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse

    Ihr Kundendienst

    RENAULT SUISSE SA

    Customer Care Department

    Tel: 0800 808 077

    Mo.-Fr. 08:00-18:00 Uhr

    Renault Schweiz – Neufahrzeugkauf – Offizielle Webseite

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    Warum wird denn nicht per se eine SIM eingebaut, die für das Land ist in dem das 48000+ Auto verkauft wird?

    Renault kümmert sich einen Dreck um uns.

    Kann man in der Werkstatt die Karte tauschen lassen?

    Müsste eine eSIM sein und für uns als Fahrer eher nicht erreichbar.


    Ich habe mir einen WLAN-Hotspot mit Tethering mit meinem iPhone über das Swisscom-Netz

    eingerichtet. Da funktionieren dann auch die Google-Dienste des Fahrzeug-Systems wieder. Ob alle

    kann ich nicht sagen. Die Echtzeit-Navigation mit SOC-Berechnung am Ziel konnte ich durchführen.

    Ich kann sagen, dass ich heute Morgen Baguette in Frankreich gekauft habe und mein MéganE dort online war, aber nach kurzer Zeit auf deutschem Staatsgebiet wieder offline. Vielleicht Zufall oder nicht, keine Ahnung. Eventuell betrifft das nur Deutschland. Ich finde es allerdings bedenklich, dass das jetzt schon vier Tage so ist.🤔

    Es müsste langsam klar sein, wo das Problem liegt. In F wird nicht geroamt. Da ist der MeganE

    quasi zu Hause, darum war es in D auch wieder weg. Grosse Teile Europas, also nicht nur D,

    ist davon betroffen. Der Übeltäter ist der Lieferant der Connectivity und das ist Orange. Mit Renault

    hat das nur indirekt zu tun.

    Ich hab jetzt nicht alle 13 Seiten durchgeblättert, aber wieso nutzt ihr nicht übergangsweise Android Auto oder Car Play? Das ist denkbar gut integriert, sodass man den Unterschied kaum merkt. Zieht auch nur das nötigste an Datenvolumen. Fixt zwar nicht die Schildererkennung, aber Navi ist dadurch wieder top.

    Machen doch die meisten.

    Dafür den Tipp: Offlinekarten ausschalten, dann lädt er nur die aktuellen Ausschnitte. Ist dann nicht sonderlich viel.

    Ich benötigte - bevor ich meinen MeganE erworben habe - jeweils so um die 200 MB Daten für die Real-Time-Navigation mit dem Handy vom Grossraum Zürich bis nach La Citotat in Südfrankreich. Ist wohl für die meisten zu verschmerzen,

    vor allem so lange der Datenverbrauch im Inland erfolgt.

    Danke, du warst schneller. So mache ich das auch. Funktioniert wunderbar.

    Also, wie ich - ich hoffe, es war in diesem Thread - geschrieben habe: Mit dem Handy.

    Nicht im Sinne des Erfinders. Das kann jeder und in wenigen Jahren wird das für uns frühen

    MeganE-Fahrer die einzige Möglichkeit sein, wo was aktuell hinzubekommen.

    :)